Amtseinführung Thomas Natek

In ei­ner Fest­mes­se er­folgte die of­fi­zi­el­le Amts­ein­füh­rung von Tho­mas Na­tek als Pfarr­mo­de­ra­tor in Sand­lei­ten durch Bisch­ofs­vi­kar Da­ri­usz Schutz­ki. An­schlie­ßend Aga­pe im Pfarr­saal, um den neu­en Pfarr­mo­de­ra­tor per­sön­lich zu be­grü­ßen. Kurz­be­richt, Fo­tos und ein You­tube Vi­deo von der Fest­mes­se fin­den Sie auf die­ser Sei­te.

Termin

Sonn­tag 12.No­vem­ber 2017

9:30 Festmes­se mit Amts­ein­füh­rung,
an­schlie­ßend Aga­pe im Pfarr­saal

Festmesse zur Amtseinführung

Am 1.Sep­tem­ber 2017 hat­ Jo­sef Markl sei­ne Auf­ga­be als Pfar­rer an Tho­mas Na­tek über­ge­ben. Die Fest­mes­se am 12.No­vem­ber war der of­fi­zi­el­le Akt der Amts­ein­füh­rung durch den Bisch­ofs­vi­kar Mag. Da­ri­usz Schutz­ki.

Drei Chöre singen für den neuen Pfarrmoderator

Mu­si­ka­lisch wur­de die Fest­mes­se von den drei Chö­ren un­ser­er Pfar­re ge­stal­tet: dem Kir­chen­chor unter der Leitung von Edith Putz, dem Quo Va­dis Chor unter der Leitung von Walter Lochmann und dem Kin­der­chor unter der Leitung von Kathi Cerny.

Begrüßung durch den Pfarrgemeinderat

Als Ver­tre­ter der Pfarr­ge­mein­de hei­ß der Pfarr­ge­mein­de­rat ge­schlos­sen un­se­ren neu­en Pfarr­mo­de­ra­tor will­kom­men.

Messverlauf und Liederheft

Liederheft (PDF)
Liederheft (PDF)

Youtube Video

Pfarrgemeinde als wichtige Säule

Bisch­ofs­vi­kar Da­ri­usz Schutz­ki wünscht in sei­ner Pre­digt dem neu­en Pfarr­mo­de­ra­tor al­les Gu­te und Kraft um die­se Ge­mein­de zu füh­ren. "Pfarr­ge­mein­de ist ei­ne wich­ti­ge Säu­le in un­ser­er Ge­sell­schaft und in der Stadt." meint Schutz­ki. Er be­tont auch, dass das Aus­üben der 3 Äm­ter als Pfarr­mo­de­ra­tor von Alt-Ot­ta­kring, als Pfarr­mo­de­ra­tor von Sand­lei­ten und als Dech­ant von Ot­ta­kring Kraft kos­tet und versichert Tho­mas Na­tek sei­ne Un­ter­stüt­zung bei die­ser Auf­ga­be.

Er be­geis­tert mit sei­ner volks­na­hen An­spra­che - nicht ste­hend vom Am­bo, son­dern er geht mit dem Mik­ro­fon vor dem Al­tar auf und ab und im Mit­tel­gang ent­lang.

Am Be­ginn der Pre­digt macht er zu­erst ei­nen Ab­stec­her in die Sei­ten­ka­pel­le, um die dort spie­len­den Kin­der zu be­such­en. Da­nach geht er mit dem Mik­ro­fon ein­fach her­um und schreckt auch nicht da­vor zu­rück Mess­be­suc­her di­rekt an­zu­sprech­en.

Fester Halt wie die Wurzeln eines Nussbaumes

Nach der Pre­digt über­reich­en Mar­tha Mi­kul­ka und die Kin­der Tho­mas Na­tek ei­nen sym­bo­lisch­en Zweig mit Wal­nüs­sen: "Wir wis­sen du hast ei­nen Gar­ten, in dem du noch kei­nen Nuss­baum ge­pflanzt hast. Ein Nuss­baum hat ja be­kann­tlich sehr star­ke Wur­zeln und wir wür­den uns wün­schen, dass auch du uns in Sand­lei­ten fes­ten Halt gibst, so wie die Wur­zeln dem Nuss­baum."

Und da­mit die­ser Baum auch wach­sen und ge­dei­hen kann, braucht er Was­ser. Dazu über­reicht Jo­sef Buch­eck­er, stell­ver­tre­ten­der PGR Vor­sit­zen­der, Tho­mas Na­tek ei­ne Gieß­kan­ne: "Das ist ein wich­tiges Werk­zeug des Gärt­ners. Da­mit kannst du dei­nen Nuss­baum gie­ßen, da­mit er auch wächst und star­ke Wur­zeln be­kommt!"

Wer ist der neuer Pfarrmoderator?

Tho­mas Na­tek, ge­bo­ren 1968, ist seit 2013 Mo­­de­­ra­­tor in der Pfar­re Alt-Ot­­ta­­kring und hat am 1.Sep­tem­ber 2017 auch die Auf­ga­be ei­nes Pfarr­mo­de­ra­tors in Sand­lei­ten über­nom­men. Au­ßer­dem wur­de er am 18.Ok­to­ber 2017 zum Dech­ant von Ot­ta­kring be­stellt.

Tho­mas Na­tek ist ei­gent­lich ein Spät­be­ru­fen­er und war lan­ge als Dia­kon im sei­nem Hei­mat­be­zirk Land­stra­ße tä­tig, be­vor er 2008 zum Pries­ter ge­weiht wur­de.

Mehr In­fo fin­den Sie hier:

Pfarr­le­ben 2-3/2017


Fotos von der Amtseinführung von Thomas Natek im November 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0