Fußwallfahrt 2017 nach Mariazell

42 Wall­fah­rer trotz­ten Sturm und Re­gen und wan­der­ten von Wien nach Ma­ria­zell. Das Mot­to lau­te­te dies­mal Auf­brech­en, ei­ge­ne We­ge ge­hen und spü­ren was wich­tig ist. Zur Ab­schluss­mes­se am Gna­den­al­tar ge­sell­ten sich am Sonn­tag noch 19 Bus­wall­fah­rer.

Termin

Fuß­wall­fahrt:

Do 26. - So 29.Ok­to­ber 2017

Start am Do 26.10. um 5:30 vor der Pfar­re.


Bus­wall­fahrt:

So 29.Ok­to­ber 2017

Ab­fahrt von der Pfar­re um 8:00. Rück­fahrt 17:00, An­kunft in Sand­lei­ten ca. 19:00.

Fußwallfahrt

2017 gab es mit 42 Wall­fahr­ern ei­ne Re­kord-Teil­nah­me. Von Wien star­ten be­reits 40 und 2 Wall­fah­rer stie­ßen am 2. und 3.Tag noch da­zu.

Einladung zur Fußwallfahrt 2016 (PDF)
Einladung zur Fußwallfahrt 2016 (PDF)

Wanderroute:

Do Sand­lei­ten - Ro­daun - Hei­li­gen­kreuz - Kaum­berg
Fr Kaum­berg - Ge­richts­berg - Adams­tal - Rohr im Ge­bir­ge - Kal­te Kuchl
Sa Kal­te Kuchl - Hoch­reit - St. Ägyd - Gscheid
So Gscheid - Wal­ster - Hu­ber­tus See - Ma­ria­zell

Bericht: (von Christian Schutzbier)

1.Tag: Am Na­tio­nal­fei­er­tag bra­chen wir früh­mor­gens in Rich­tung Ma­ria­zell auf und ge­nau das Auf­brech­en soll­te uns die fol­gen­den Ta­ge als The­ma be­glei­ten. Die Son­ne und die leuch­ten­den Far­ben des Herbs­tes mach­ten un­ser­en Auf­bruch zu ei­nem strah­len­den Er­eig­nis.

2.Tag: Schwie­ri­ger ge­stal­te­te sich sich schon die Mo­ti­va­ti­on am nächs­ten Tag zu fin­den, als es galt Mus­kel­ka­ter, Re­gen­schau­er, Matsch und stei­le We­ge zu über­win­den. Doch wir setz­ten un­ser­en Weg un­ver­zagt fort und fan­den beim Ras­ten, ge­mein­sa­men Be­ten und Sin­gen im­mer wie­der Ru­he und Kraft zum Wei­ter­ge­hen.

3.Tag: Der Sams­tag ver­lief ent­spann­ter, auch wenn sich so man­che An­hö­he oder Wind­böe uns ent­ge­gen­stell­te. Mit­tler­wei­le hat­ten wir schon vie­le Fa­cet­ten und Kon­se­quen­zen ei­nes Auf­brech­ens er­lebt und ver­tief­ten beim letzbeim letzten Lobten Lob un­se­re Ge­dan­ken in ei­ni­ge B­ibel­stel­len.

4.Tag: Wid­rig ge­stal­te­te sich der Auf­bruch am letz­ten Tag, denn star­ker Re­gen und zu­neh­men­der Sturm mach­ten ihn zum Wag­nis. Spä­tes­tens am Hu­ber­tus­see wur­de uns die Ge­fahr be­wusst, als wir um­ge­stürz­te Bäu­me am Weg sa­hen, und wir nutz­ten die Be­gleit­au­tos, um sich­er nach Ma­ria­zell zu kom­men. In der Ba­si­lli­ka konn­ten wir schließ­lich ge­schützt die Mes­se und un­se­re hei­le An­kunft fei­ern.

Trotz man­cher Wid­rig­kei­ten war die Stim­mung in der gro­ßen Grup­pe stets po­si­tiv und die­se Ener­gie bleibt hof­fent­lich auch beim Auf­bruch in den All­tag er­hal­ten. Gro­ßer Dank gilt den wun­der­ba­ren Or­ga­ni­sa­to­ren Big­gi und Pe­ter, die uns all dies er­mög­licht ha­ben.

Wallfahrer Messe in Mariazell

Pa­ter Da­ni­el, der am zwei­ten Tag zur Grup­pe stieß, fei­er­te mit den Fuß- und Bus­wall­fah­rer­In­nen ei­ne ge­mein­sa­me Ab­schluss­mes­se. Die Mes­se fand in der Ba­si­li­ka statt.

Ei­gent­lich soll­ten am Woch­en­en­de um den Na­tio­nal­fei­er­tag vie­le an­de­re Wall­fah­rer un­ter­wegs sein. Aber we­gen des ex­trem schlech­ten Wet­ters wa­ren die Sand­leit­ner Pil­ger an die­sem Tag die ein­zi­ge Grup­pe in der Kir­che.

Anmeldung

Fuß­wall­fahrt:


Bus­wall­fahrt:

In der Pfarr­kanz­lei (ab 4.Sep­tem­ber, bis spä­tes­tens 22.Ok­to­ber). Preis € 30.

01 4862279

Voraussetzung

Kon­di­tion für vier Ta­ge Fuß­marsch und Of­fen­heit für das Er­leb­nis ei­ner Wall­fahrt.

Die Quar­tie­re sind ein­fach, teil­wei­se mit WC und Dusche am Gang.

Es gibt auch Be­gleit­fahr­zeu­ge für Ge­päck und Zu­stiegs­mög­lich­kei­ten für Mü­de.

Buswallfahrt

Es ha­ben sich 25 Leu­te für die Bus­wall­fahrt nach Ma­ria­zell an­ge­mel­det. Von den 25 an­ge­mel­de­ten wag­ten sich dann bei ex­trem schlech­tem Wet­ter im­mer­hin noch 19 auf die Rei­se.

Die Bus­fahrt war abent­eu­er­lich! Durch die star­ken Wind­bö­en (bis 120 km/h) wur­de der Bus oft ge­fähr­lich hin- und her­ge­ris­sen. Wir wa­ren froh, als wir sich­er in Ma­ria­zell an­ge­kom­men wa­ren.

mein­te Ka­rin Mandl

Einladunbg zur Buswallfahrt 2017 (PDF)
Einladunbg zur Buswallfahrt 2017 (PDF)

Thema

Das Mot­to der Wall­fahrt ist:

  Aufbrechen
Eigene Wege gehen. Spü­ren, was wich­tig ist.

Mehr Info, Rückblicke

Auf der fol­gen­den Sei­te fin­den Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­ti­on und Fo­to­be­rich­te von Wall­fahr­ten der ver­gan­gen­en Jah­re:

www.sandleiten.at/pfarrleben/wallfahrt/


Fotos von der Wallfahrt im Oktober 2017

(c) Fo­tos von Rog­er Ernst und Hei­mo Kraus

Al­le Fo­tos von Ro­ger Ernst in der Drop­box

Kommentar schreiben

Kommentare: 0