Moderator Wechsel in Sandleiten

Tho­mas Na­tek aus Alt-Ot­ta­kring wird im Herbst 2017 die Rol­le ei­nes Pfarr-Mo­de­ra­tors in Sand­lei­ten über­neh­men und da­mit Pfar­rer Jo­sef Markl ab­lö­sen. Ein ers­ter Schritt Rich­tung Pfar­re Neu.

Erster Schritt zur "Pfarre Neu"

Der Wech­sel kam für vie­le über­rasch­end! Aber in Zei­ten der "Pfar­re Neu" ist die Zu­sam­men­le­gung der Pfar­ren Alt-Ot­ta­kring, Star­chant und Sand­lei­ten nur mehr ei­ne Fra­ge der Zeit! Der ers­te Schritt ist jetzt pass­iert. Die Ge­mein­de ist aber froh, dass uns "Josef" trotz die­ses Schrit­tes als Pries­ter und Seel­sor­ger in den nächs­ten Jah­ren er­hal­ten blei­ben  wird!

Pfarrmoderator Josef Markl tritt ab

Mit 1. Sep­tem­ber 2017 wer­de ich mei­ne neue Auf­ga­be als Kran­ken­haus­seel­sor­ger am Wie­ner AKH an­tre­ten und ab die­sem Zeit­punkt nicht mehr Pfar­rer in Sand­lei­ten sein. Die Ab­sicht, wie­der in die­ses Feld der Pas­to­ral zu­rück­zu­keh­ren, hat mich nie ganz ver­las­sen, seit ich vom Wil­hel­mi­nen­spi­tal weg­ge­gan­gen bin und die Pfar­re Sand­lei­ten über­nom­men ha­be. In den letz­ten bei­den Jah­ren ist dies zum Ent­schluss ge­reift.

Ich bin zur Über­zeu­gung ge­langt, dass es für mein per­sön­lich­es Be­fin­den und auch für die Pfar­re Sand­lei­ten (den Ent­wick­lungs­raum Ot­ta­kring-West) von Vor­teil sein wür­de, ei­nen Pries­ter­wech­sel zu­guns­ten der jün­ger­en Ge­ne­ra­ti­on zu voll­zie­hen. In den ver­gan­gen­en Jah­ren bin ich deut­lich an mei­ne kör­per­lich-ge­sund­heit­lich­en Gren­zen ge­sto­ßen, ha­be so­wohl an see­lisch­er Spann­kraft ein­ge­büßt und auch die Lust an der lei­ten­den Tä­tig­keit im Rah­men der Pfarr­pas­to­ral - auch im Hin­blick auf die Um­struk­tu­rie­rungs­vor­gän­ge in der Erz­diö­ze­se Wien – ist mir im­mer mehr ab­han­den ge­kom­men. So mache ich nun ger­ne mei­nem jün­ger­en Mit­bru­der Tho­mas Na­tek Platz und wer­de mich auf die neue Her­aus­for­der­ung im Seel­sor­ge­team des AKH kon­zen­trie­ren.

Da ich im Pfarr­hof Sand­lei­ten woh­nen blei­ben kann (mit Ge­neh­mi­gung des Bisch­ofs) ste­he ich wei­ter­hin ger­ne für Mess­fei­ern, Aus­hil­fen, Ge­sprä­che und geist­liche Be­glei­tung so­wie für ein­zel­ne pas­to­ra­le Auf­ga­ben zur Ver­fü­gung, so­weit es sich mit mei­ner Haupt­auf­ga­be ver­ei­nen lässt.

Ich bin sehr dank­bar für die sechs in­ter­es­san­ten Jah­re, die ich hier in Sand­lei­ten bis­her ver­brin­gen durf­te und wün­sche die­ser en­ga­gier­ten und le­ben­di­gen Pfar­re ei­ne gu­te, geist­er­füll­te Zu­kunft und viel po­si­ti­ve Aus­strah­lung.

Neuer Pfarrmoderator Thomas Natek

Was wird sich in Sand­lei­ten än­der­n?

Als Pfarr-Mo­de­ra­tor wer­de ich nach au­ßen Ver­tre­ter der Pfar­re sein. Ich ken­ne Sand­lei­ten schon ein we­nig und weiß, dass hier al­les sehr gut funk­tio­niert. Des­halb möch­te ich, dass Sand­lei­ten ei­gen­stän­dig bleibt und Mes­sen auch wei­ter von Jo­sef Markl und Da­ni­el Ka­mie­ni­ecki ge­hal­ten wer­den, so­weit es ihr Dienst als Kran­ken­haus­seel­sor­ger er­laubt. Erst spä­ter, wenn ich Leu­te und pfarr­liche Ab­läu­fe ken­nen­ge­lernt ha­be, wird es mög­­lich sein, mit ei­n­em ge­gen­sei­ti­gen Ver­trau­ens­ver­hält­nis, ge­mein­sam über Ver­än­der­un­gen und Ver­bes­ser­un­gen nach­zu­den­ken.

Wann sind Be­su­che ge­plant?

Ich wer­de an der ers­ten VVR Sitz­ung am 1.Ju­ni und an der nächs­ten PGR Sitz­ung am 20.Ju­ni teil­neh­men. Ich möch­te auch dem­nächst in der Kanz­lei vor­bei­schau­en und zu ei­ner Mes­se nach Sand­lei­ten kom­men, um mich of­fi­zi­ell vor­zu­stel­len und die Ge­mein­de ken­nen­zu­ler­nen. Aber ich ha­be da­für noch kei­nen Ter­min fix­iert.

Gibt es schon Plä­ne für die Zu­sam­men­le­gung der Pfar­ren Alt-Ot­ta­kring, Star­chant und Sand­lei­ten?

Al­les soll jetzt ein­mal wei­ter­lau­fen wie bis­her. Die Zu­sam­men­le­gung der 6 Ot­ta­krin­ger Pfar­ren in 2 Pfar­ren Ot­ta­kring-Ost und Ot­ta­kring-West wird sicher in Zu­kunft ge­sche­hen. Von der Erz­diö­ze­se Wien gibt es da­für aber noch kei­ne kon­kre­ten Plä­ne und kei­nen Druck. Star­chant hat ja erst vor Kur­zem ei­nen neu­en Pfar­rer be­kom­men, der sicher noch einiges dort vor hat. Der end­gül­tige Zu­sam­men­schluss von Alt-Ot­ta­kring, Star­chant und Sand­lei­ten, so glau­be ich, wird auch nicht so bald statt­fin­den.

(Das In­ter­view mit Tho­mas Na­tek wur­de von Ernst Lack­er­may­er am 18.Mai 2017 ge­führt.)

Offizielle Vorstellung

Eine of­fi­zi­el­le Vor­stel­lung ist für den zwei­ten Sonn­tag im Sep­tem­ber ge­plant. In ei­nem Ge­spräch am 9.Ju­ni mit Pas­to­ral­as­sis­ten­tin Fran­zis­ka Sei­ser hat Tho­mas Na­tek den fol­gen­den Ter­min vor­ge­schla­gen:

  Sonntag 10.September 2017, 11:15 (im Pfarrsaal)

Nä­he­re De­tails da­zu wer­den in der PGR Sitz­ung am 20.Ju­ni be­sproch­en, in der auch der neue Pfarr­mo­de­ra­tor an­we­send sein wird.

Mehr Info zu "Pfarre Neu"

Mehr Info über den diö­ze­sa­nen Re­form­pro­zess fin­den Sie hier:

www.sandleiten.at/kirche-religion/pfarre-neu/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0