EineWelt Essen 2016

Beim Sup­pen­es­sen am vier­ten Fas­ten­sonn­tag sam­mel­te die Eine­Welt Grup­pe 2.405 € für Sy­ri­sche Flücht­lin­ge im Li­ba­non. Zu Gast war auch die von der Eine­Welt Grup­pe be­treu­te sy­ri­sche Flücht­lings­fa­mi­lie.

Termin

Sonntag 6.März 2016

ab 10:30 im Pfarrsaal (nach der Messe)

Die Eine­Welt Grup­pe lud am 4.Fas­ten­sonn­tag wie­der zum tra­di­tio­nel­len Eine­Welt Es­sen ein. Es gab Sup­pen, die von Leu­ten aus der Pfarr­ge­mein­de ge­kocht und spen­diert wur­den. Da­her wird die­se Ak­tion auch "Sup­pen­sonn­tag" ge­nannt.

Projekt 2016

Mit dem Geld, das am Sup­pen­sonn­tag ge­sam­melt wur­de, soll den sy­ri­schen Flücht­lin­gen ge­hol­fen wer­den, die vor der Ge­walt in den Nach­bar­staat Li­ba­non flie­hen müs­sen. Auch wenn die Hilfs­be­reit­schaft und Gast­freund­schaft im Li­ba­non wäh­rend der letz­ten Jah­re über­wäl­ti­gend war, wird es im­mer schwie­ri­ger den nicht en­den wol­len­den Flücht­lings­strom aus­rei­chend zu ver­sor­gen. Ein Vier­tel der im Li­ba­non le­ben­den Men­schen sind mitt­ler­wei­le sy­ri­sche Flücht­lin­ge.

Da es im Libanon keine offiziellen Flüchtlingslager gibt, errichten die Familien selbst provisorische Unterkünfte oder versuchen, irgendwo unterzukommen.
Da es im Libanon keine offiziellen Flüchtlingslager gibt, errichten die Familien selbst provisorische Unterkünfte oder versuchen, irgendwo unterzukommen.

Mit dem Geld können Fa­mi­li­en mit dem Not­wen­digs­ten ver­sorgt wer­den: Trink­was­ser, La­tri­nen, Hy­gie­ne­pa­ke­te, Deck­en, Koch­ge­schirr und auch Klei­dung, die vor Ort an­ge­kauft wird. Mehr In­fo un­ter:

Entwicklungshilfe Klub - Projekt 297

Erinnerungen an Syrien

In der Messe er­in­ner­te sich An­drea Schlögl an ih­ren Auf­ent­halt in Sy­ri­en als Stu­den­tin vor über 30 Jah­ren:

Wenn wir heu­te die Me­di­en­be­rich­te vom Na­hen Os­ten ver­fol­gen, bricht es uns das Herz. Ich zeh­re heu­te noch von wun­der­ba­ren Bil­dern und un­ver­gess­lich­en Be­geg­nun­gen mit be­ein­druck­en­den Per­so­nen und tol­er­an­ten Men­schen. Uns ver­band, dass wir al­le Men­schen mit ähn­lich­en Wün­schen und Be­dürf­nis­sen sind, die Sehn­sucht nach ei­nem fried­vol­len Le­ben ha­ben, und die Ge­mein­sam­keit, dass Ab­ra­ham der Stamm­va­ter al­ler mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gio­nen ist - egal, ob wir Gott Jah­we, Je­sus Chris­tus oder All­ah nen­nen.

Kostproben der syrischen Küche

Die von der Ei­ne­Welt Grup­pe be­treu­te sy­ri­sche Flücht­lings­fa­mi­lie war am Sup­pen­sonn­tag auch zu Gast und brach­te klei­ne Kost­pro­ben aus der sy­ri­schen Küche mit. Das Fo­to zeigt Za­kia mit ih­rem klein­sten Sohn und den Kost­pro­ben.

Flüchtlingsprojekt in Sandleiten

Die syrische Flüchtlingsfamilie war zu Gast beim EineWelt Essen
Die syrische Flüchtlingsfamilie war zu Gast beim EineWelt Essen

Mehr Info

Mehr Info über die Eine­Welt Grup­pe:

EineWelt Gruppe

Und hier gibt es In­fo und Fo­to­be­rich­te von Eine­Welt Es­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

EineWelt Essen


Fotos vom EineWelt Essen im März 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0