Gemeindeforum 2016

Es ging vor al­lem um Fra­gen zum neu­en Ent­wick­lungs­raum. Und wie schon beim Fo­rum 2015 wur­de Ver­lust­angst geäußert, aber auch ei­ne neue Chance ge­se­hen. Au­ßer­dem wur­de die Bank für Ge­mein­wohl vor­ge­stellt.

Termin

Sonntag 24.Jänner 2016
11:00 - 12:00 nach der Mes­se im Pfarr­saal

Vor dem Star­t gibt es noch Zeit für ei­­nen ge­­­müt­­­lich­­en Plausch im Pfarr­­­kaffee.

Moderation

Mar­tha Mi­kul­ka und Al­bert Mat­tes füh­rten durch das Pro­gramm und mo­de­rie­rten Wort­mel­dun­gen und Dis­kus­sio­nen.

Programm

Der ursprünglich geplante Punkt "Pfarr­pro­fil - Leit­bild un­ser­er Pfar­re" wurde gestrichen, da das Pfarrprofil noch nicht fertig war.

Entwicklungsraum Ottakring West

Seit No­vem­ber 2015 ge­hört Sand­lei­ten mit Alt-Ot­ta­kring und Star­chant zum Ent­wick­lungs­raum "Ot­ta­kring West". In ei­ner kur­zen Ein­füh­rung er­klärt Tho­mas Ram­baus­ke, was das zum jet­zi­gen Zeit­punkt für uns be­deu­tet:

  • Ent­wick­lungs­raum ist ein ers­ter Schritt Rich­tung Pfar­re Neu zum Ken­nen­ler­nen und Zu­sam­men­rück­en.
  • Es gab auch schon Tref­fen der PGR Vor­stän­de und ge­mein­sa­me Ak­tio­nen wie die Start­ves­per in Sand­lei­ten, Stern­sin­ger Film­nach­mit­tag und Got­tes­dienst für El­tern früh ver­stor­be­ner Kin­der.
  • Wei­ter ge­plant sind eine Klau­sur der 3 PGRs und ei­ne ge­mein­sa­me Fron­leich­nams­fei­er mit Alt-Ot­ta­kring und Star­chant.

Da­nach gab es Fra­gen und Dis­kus­sio­nen zu die­sem hei­ßen The­ma, so­wohl kri­ti­sche als auch po­si­ti­ve:

  • Fra­ge: Wa­rum müs­sen wir zu­sam­men­rück­en, wenn bei uns oh­ne­hin al­les gut funk­tio­niert? Wird uns das nicht von der Ob­rig­keit auf­ge­zwun­gen?
    Ant­wort von Tho­mas Ram­baus­ke: Der Ent­wick­lungs­raum ist über ei­nen lan­gen Zeit­raum von 5-7 Jah­ren ge­plant, und bis ins Jahr 2022 wird es we­ni­ger Mit­ar­bei­ter + Kir­chen­be­su­cher ge­ben. Um die­se Her­aus­for­der­ung zu be­wäl­ti­gen müs­sen wir zu­sam­men­ar­bei­ten und nicht al­lei­ne blei­ben!
    Ant­wort vom Pfar­rer: Es geht vor al­lem um ei­ne Ver­wal­tungs­re­form, das Ge­mein­de­le­ben soll er­hal­ten blei­ben. Mit der Pfar­re Neu wird es dann pro Ent­wick­lungs­raum ei­nen Pfar­rer und meh­re­re Pries­ter ge­ben. Der Pfar­rer muss dann ma­nag­en und die Pries­ter kön­nen ih­re Kräf­te für die wich­ti­ge Auf­ga­be der Mis­si­on ein­setz­en. "Ich bin sich­er kein Ma­na­ger und möch­te kei­ne Pfar­re Neu lei­ten!" ge­stand Pfar­rer Jo­sef Markl.
  • Frage von Chris­tia­ne Mit­ter­au­er: Was wird mit der Ca­ri­tas Ar­beit in 7 Jah­ren? Wird die­se mit der Schlie­ßung der Pfar­re auch ein­ge­stellt?
    Ant­wort von Tho­mas Ram­baus­ke: Pfar­ren wer­den nicht ge­schlos­sen. Und die Ar­beit der Pfarr­ca­ri­tas wird ei­ne ganz wich­ti­ge Auf­ga­be auf Ge­mein­de Ebe­ne blei­ben!
  • Frage: Wird die Ge­mein­de ster­ben, wenn Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen in den drei Pfar­ren ver­teilt sind und nie­mand mehr hin­geht?
    Ant­wort vom Pfar­rer: Es liegt an uns, ob wir le­ben­dig blei­ben. Wenn wir wei­ter hier Got­tes­diens­te fei­ern, dann wer­den sie auch in Zu­kunft in der Ge­mein­de blei­ben.
  • Wortmeldung von Christian Bargl: Als Ge­mein­de soll­ten wir in Zu­kunft über den Tel­ler­rand blick­en und uns nicht ein­kap­seln. Wenn wir nichts Neu­es wa­gen, dann wird es 2020 in Sand­lei­ten nicht mehr so sein, wie es war.
    Wort­mel­dung zur Wort­mel­dung: Das klingt nach ei­ner Un­ter­gangs-Dro­hung?!
  • Wort­mel­dung von Mar­tha Mi­kul­ka: Im De­ka­nat wird Sand­leiten im­mer als gu­tes Bei­spiel ei­ner le­ben­di­gen und gut funk­tio­nie­ren­den Pfar­re ge­nannt. Es pass­iert bei uns so viel. Wir müs­sen le­ben­dig blei­ben!
  • Frage von Ed­win Kunz: Am Land gibt es schon lan­ge Pfarr­verbän­de und trotz­dem ha­ben die ein­zel­nen Pfar­ren ei­ge­ne Sonn­tags­mes­sen. Wa­rum bei uns nicht auch?
    Ant­wort von Al­bert Mat­tes: Sonn­tags­mes­sen wer­den auch in Zu­kunft bei uns blei­ben. Es geht vor al­lem um ei­ne Ver­wal­tungs­re­form, wie z.B. zen­tra­le An­mel­dung zur Tau­fe.
  • Be­mer­kung vom Pfar­rer: Mit der Pfar­re Neu wird es nur mehr ei­nen ge­mein­sa­men Pfarr­ge­mein­de­rat ge­ben.
  • Wort­mel­dung von Pe­ter Wirth: Ich kann mir un­ter Pfar­re Neu und Ver­wal­tungs­re­form nichts rich­tig vor­stel­len. Wich­ti­ger ist für mich auf Men­schen zu­ge­hen, auf Pro­ble­me ein­ge­hen und das Ge­bot der Lie­be ernst neh­men. Dann bleibt ei­ne Ge­mein­schaft auch le­ben­dig und wird auch in Zu­kunft Kin­der und Ju­gend an­zie­hen.
  • Wort­mel­dung von Jo­sef Buch­eck­er: Ich kann auch nichts da­mit an­fan­gen. Wir müs­sen uns im­mer die Fra­ge stel­len, was bei uns gut läuft und un­se­re Stär­ken aus­nut­zen. Wir müs­sen aber auch be­reit sein von an­de­ren zu ler­nen und uns neue, gu­te Ide­en ho­len.
  • Fra­ge von Ed­win Kunz: Wird mit der Ver­wal­tungs­re­form die Pfarr­kanz­lei ge­schlos­sen?
    Ant­wort von Mar­tha Mi­kul­ka: Da­rü­ber gibt es noch kei­ne In­for­ma­ti­on. Für uns ist es kein The­ma, dass die Kanz­lei als zen­tra­le An­lauf­stel­le er­hal­ten bleibt!
  • Fra­ge: Wo er­fol­gen Ein­spa­run­gen?
    Ant­wort von Tho­mas Ram­baus­ke: Zum Bei­spiel im Fi­nanz­be­reich. Für Buch­hal­tung und Bud­get soll es ei­nen pfarr­über­grei­fen­den Ver­mö­gens­rat ge­ben. Ob der ei­nen Sepp Mi­kul­ka er­set­zen kann ist aber frag­lich!?

Mehr In­fo über das Reformprojekt Pfar­re Neu und die da­mit ver­bun­den­en Ak­ti­vi­tä­ten im De­ka­nat Ot­ta­kring fin­den Sie auf der fol­gen­den Sei­te:

Kirche & Religion/Pfarre Neu

Diverse Wünsche und Anliegen

Ne­ben dem gro­ßen The­ma Ent­wick­lungs­raum gab es noch folgende An­fra­gen bzw. Wort­mel­dun­gen:

  • Wort­mel­dung von In­ge Kersch­baum: Vor­stel­lung in der heu­ti­gen Mi­nis­tran­ten­mes­se war gut und ein Zei­chen der Le­ben­di­gkeit.
  • Fra­ge von Su­san­na Bar­ta: Wie geht es un­ser­er Flücht­lings­fa­mi­lie?
    Ant­wort von Pe­ter + Ve­ro­ni­ka Wirth: Sind auf ei­nem gu­ten Weg. Al­le ler­nen brav deutsch (mit Hil­fe von Christl Meix­ner). Kin­der fin­den sich in der Schu­le gut zu­recht. Su­san­na Knechtl, die die Woh­nung in ih­rem Haus zur Ver­fü­gung ge­stellt hat, küm­mert sich auch um die Fa­mi­lie.
  • Wort­mel­dung von Pe­ter Wirth: Mit ei­ner Ca­ri­tas Part­ner­schaft wird es mög­lich sein Spen­den für die Flücht­lings­fa­mi­lie und auch für die Pfarr­ca­ri­tas steu­er­lich ab­zu­set­zen. So­bald wir ei­ne of­fi­zi­el­le Pro­jekt­num­mer von der Ca­ri­tas be­kom­men, wer­den wir wei­te­re In­fo ge­ben, sie­he Spen­den steu­er­lich ab­set­zen.
  • Fra­ge von Ve­ro­ni­ka Wirth: Was ist mit der Platt­form Wir sind Kir­che, die sich auch für Gleich­be­rech­ti­gung von Frau­en und gleich­ge­schlecht­lich Ori­en­tier­ten ein­setzt?
    Ant­wort von Mar­tha Mi­kul­ka und Fran­zis­ka Sei­ser: Da­rüber wur­den noch kei­ne Ge­sprä­che ge­führt.
  • Wort­mel­dung von Chris­ti­an Bargl: Für die Sand­lei­ten Grätzl­ver­net­zung, in der auch un­se­re Pfar­re in­te­griert ist, wird es ei­nen Fra­ge­bo­gen ge­ben, wie man das Grätzl be­le­ben kann. Der Fra­ge­bo­gen wird auch in der Pfar­re auf­lie­gen mit der Bit­te ihn aus­zu­fül­len.
  • Ant­wort des Pfar­rers auf die Kri­tik vom letz­ten Sonn­tag we­gen feh­len­der Teil­nah­me aus Sand­lei­ten beim Frie­dens­ge­bet in Star­chant:
    Da das Frie­dens­ge­bet zur sel­ben Zeit wie die Frei­tag Abend­mes­se statt­fin­det, wur­de es nicht of­fi­zi­ell be­wor­ben. Es war aber je­dem frei­ge­stellt, zur Abend­mes­se in Sand­lei­ten oder zum Frie­dens­ge­bet nach Star­chant zu ge­hen.

Vorstellung der Bank für Gemeinwohl

Als letz­ter Pro­gramm­punkt wur­de die Bank für Ge­mein­wohl von ei­ner Mit­ar­bei­ter­in der Grün­der Ge­nos­sen­schaft vor­ge­stellt:

  • Ge­nos­sen­schaft wur­de 2010 ge­grün­det
  • Bis Jänner 2016 ha­ben 2.787 Pri­vat­per­so­nen Ge­nos­sen­schafts­an­tei­le in der Hö­he von 2,045 Mill. Eu­ro ge­kauft
  • Für die Bank Kon­zes­si­on braucht man ein Ka­pi­tal von 6 Mill. Eu­ro, es feh­len al­so noch ca. 4 Mill. Eu­ro.
  • Die Grü­nder se­hen sich als ethisch kor­rek­te Bank, die nicht ge­winn­ori­en­tiert ar­bei­tet, son­dern das ein­ge­leg­te Geld öko­lo­gisch und nach­hal­tig ver­wal­tet und Kre­di­te ver­gibt.
  • Wie­viel Zin­sen Ein­le­ger be­kom­men, steht noch nicht fest.

Mehr In­fo gibt es unter

www.mitgruenden.at

Mehr Info und Rückblick Gemeindeforen

Und hier fin­­den Sie Pro­to­kol­le und Fo­­tos von Ge­­mein­­de­­fo­­ren der ver­­gan­­gen­­en Jah­­re:

Veranstaltungen/Gemeindeforum


Fotos vom Gemeindeforum 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0