Jungschar Aufnahmemesse

Am Christ­kö­nigs-Sonn­tag stell­ten sich die "Neu­en" der 3.Volks­schu­l Grup­pe vor und spiel­ten die Ge­schich­te vom Vier-Far­ben Land.

Termin

Sonntag 22.November 2015

9:30 Kindermesse

Am Christ­kö­nigs­sonn­tag ge­stal­tete die Jung­schar ei­ne Kin­der­mes­se. Die­se Tra­di­tion gibt es in Sand­lei­ten schon lan­ge und soll den "Neu­en" Ge­le­gen­heit ge­ben sich der Ge­mein­de vor­zu­stel­len.

Geschichte vom "Vier-Farben Land"

In der Messe spielen die Kinder die Geschichte vom Vier-Farben Land, die von einem großen, runden Land handelt, das in vier gleiche Teile aufgeteilt war:

in RotGelb, Grün und Blau.

Und keiner wusste warum. Diese vier Viertelländer wurden streng voneinander getrennt und bewacht. Schon von klein auf wurde den Kindern gesagt, es gäbe nichts Besseres als ihr eigenes Viertelland.

Im Rot­land sa­gen die Kin­der: Es gibt auf der gan­zen Welt nichts Schö­ne­res als Rot! Bei uns sind al­le Men­schen, al­le Häu­ser und al­le Blu­men rot! Bei uns sind al­le Hef­te und Bü­cher rot! Bei uns sind al­le Son­nen­un­ter­gän­ge rot! Bei uns sind al­le Meer­schwein­chen und Ha­sen rot! Bei uns gibt es je­den Tag ro­te Sup­pe!

Und im Gelb­land sa­gen die Kin­der: Die schöns­te Far­be der Welt ist gelb! Bei uns sind al­le Kin­der, al­le Er­wach­sen­en, al­le Men­schen gelb! Bei uns sind al­le Häu­ser, Bau­ge­rüs­te und Trep­pen gelb! Bei uns sind al­le Blu­men gelb, so­gar die Mohn­blu­men! Bei uns sind al­le Son­nen­auf­gän­ge wun­der­bar, strah­lend gold­gelb! Bei uns sind das Ma­the­buch und der Com­pu­ter gelb!

Und im Grün­land sa­gen die Kin­der: Un­ser Land hat die schöns­te Far­be der Welt! Bei uns sind al­le Men­schen grün! Bei uns sind die Wäl­der und Wie­sen grün! Grün sind auch die Wel­len­sit­ti­che. Und auch die Frö­sche im Teich sind grün! Bei uns sind auch die Te­le­fo­ne und die Trak­to­ren grün.

Und im Blau­land sa­gen die Kin­der: Un­ser Land ist blau, blau, ganz blau! Bei uns sind al­le Häu­ser blau! Bei uns sind al­le Bäu­me blau! Bei uns sind al­le Blu­men blau! Bei uns sind Stra­ßen, Ver­kehrs­am­peln und Brück­en blau! Bei uns sind Zahn­bürs­ten und Zahn­pas­te blau!

Aber im Grün­land da gibt es Erbs, der nicht grün wer­den woll­te: "Ich ver­ste­he das al­les nicht! Wie­so kann ich nicht bunt sein? Und wie­so sind die Kin­der da drü­ben ganz an­ders? Ich will über die Gren­ze ge­hen und he­raus­fin­den, was es mit den vier Far­ben auf sich hat."

So geht Erbs über die Gren­ze in die an­de­ren Vier­tel­län­der und fragt die Kin­der dort: "Wollt ihr denn nicht wis­sen, wie es drü­ben aus­sieht? Wa­rum kön­nen wir nicht al­le bunt blei­ben, so wie wir als Ba­by ge­bo­ren wur­den?" Aber die Kin­der er­schreck­en und die Auf­pas­ser schick­en al­le zu­rück in ih­re Häu­ser.

Doch am nächs­ten Tag ent­deck­en die Kin­der dort, wo sich die vier Gren­zen tref­fen, ei­ne gel­be Ro­se mit grü­nen Blätt­ern. Und Erbs ruft die Kin­der aus den vier Vier­tel­län­dern zu­sam­men und sie sol­len al­le ein Ba­by­fo­to von sich mit­brin­gen. Da se­hen sie, dass sie als Ba­by ei­gent­lich al­le bunt wa­ren. Und sie ge­ben auch zu, dass sie oft von ver­bo­te­nen bun­ten Din­gen träu­men.

Und so ver­wisch­en sie die doo­fen Gren­zen und mach­en aus dem Vier-Far­ben Land ein gro­ßes bun­tes Land. Und die Auf­pas­ser pas­sen ab so­fort da­rauf auf, dass nie­mand aus­ge­lacht, ver­spot­tet oder aus­ge­grenzt wird.

In der Aufnahme Messe stellen sich die Neuen vor.
In der Aufnahme Messe stellen sich die Neuen vor.
Pfarre Josef Markl segnet die neuen Jungschar Kinder und wünscht ihnen alles Gute.
Pfarre Josef Markl segnet die neuen Jungschar Kinder und wünscht ihnen alles Gute.
Anschließend wurden im Pfarrsaal Bilder vom Jungscharlager gezeigt.
Anschließend wurden im Pfarrsaal Bilder vom Jungscharlager gezeigt.

Wir wün­schen den Neu­en und ih­ren Lei­tern al­les Gu­te und viel Spaß. Wir wür­den uns freu­en, wenn ihr in Sand­lei­ten ein Stück Hei­mat fin­det.


Fotos von der Jungscharaufnahmemesse 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans Meixner (Montag, 23 November 2015 07:09)

    Hallo Ernstl, ich finde es toll, dass man jetzt die Fotos auch in hoher Auflösung ansehen, weiterblättern downloaden und speichern kann. Danke!

  • #2

    Webmasta Ernst (Montag, 23 November 2015 08:15)

    Die Fotos sind nicht die Originale von der Kamera, aber sie sind für den Ausdruck auf 10x15cm optimiert. Für einen Ausdruck auf A4 reicht die Auflösung allerdings nicht.