Erntedankfest 2015

In ei­ner Kin­der­mes­se dan­ken wir dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. Nach der Mes­se gab es Brot, Obst, Most und Sturm vor der Kir­che und Spiel­sta­ti­on­en für Kin­der.

Termin

Sonntag 4.Oktober 2015

  • 9:30 Kindermesse mit Erntedank
  • 10:30 (nach der Messe) Agape
  • Spiel- und Bastelstationen für Kinder

Lei­der ließ der star­ke Hoch­ne­bel kei­ne Son­nen­strah­len durch, aber es war an­ge­nehm warm.

Erntedankmesse

Ei­ner al­ten Tra­di­­tion fol­gend gilt an die­sem Sonn­tag un­ser Dank dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. In ei­ner Kin­der­mes­se kom­men die Kin­der vom Kin­der­gar­ten mit selbst­ge­bas­tel­ten Ern­te­dank-Kro­nen.

Mar­tha Mi­kul­ka brach­te Sym­bo­le mit für Ele­men­te in der Na­tur, die uns reich­lich Ern­te schen­ken, und zwar Son­ne, Was­ser, Blu­men, Er­de, To­ma­te, Kar­tof­feln und Brot. Zu je­dem die­ser Din­ge san­gen die Kin­der ein kur­zes Dan­ke­lied:

Agape

Nach der Mes­se gab es am Platz vor der Kir­che ei­ne Aga­pe mit Brot, Obst, Most und Sturm. Und gott­sei­dank war uns das Wet­ter hold.

Spielstationen für Kinder

Für die Kin­der wa­ren im Frei­en vor dem Jung­schar­heim Bas­tel­sta­tio­nen ge­rich­tet, an de­nen sie ih­re Ge­schick­lich­keit und Kre­ati­vi­tät un­ter Be­weis stel­len konn­ten.

Mehr Info

All­ge­mei­ne In­fo und Fo­to­be­rich­te von Ern­te­dank­fes­ten ver­gan­ge­ner Jah­re fin­den Sie hier:

Erntedankfest

Lauf um die Kirche

Zum Ern­te­­dank­­fest fan­d auch der tra­di­tio­nel­le Lauf um die Kir­­che statt, bei dem dies­mal Spen­­den für die Flücht­lings­hil­fe ge­­sam­­melt wur­­den:

Le­sen Sie hier, wie man Ern­te­dank mit Kin­dern in der Na­tur (auch ohne Mes­se) sel­ber ge­stal­ten und er­le­ben kann:

Ern­te­dank krea­tiv ge­stal­ten


Fotos vom Erntedankfest 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0