Firmung 2015

Mut zum mir - Mut zum Glau­­ben. Un­ter die­sem Mot­to traten 17 Ju­gend­liche zur Fir­mung an, um ja zu sich sel­ber und ja zum Glau­ben zu sa­gen.

Termin

Die Fir­mung fan­d am Sonn­tag nach Chris­ti Him­mel­fahrt im Rah­men ei­ner rhyth­misch­en Mes­se statt:

Sonn­tag 17.Mai 2015, 9:30

Treff­punkt für die Firm­lin­ge war be­reits um 8:45 im Pfarr­saal.

Firmspender

Als Firm­spen­der durf­ten wir wie­der Prä­lat Ru­dolf Schütz in Sand­lei­ten be­grü­ßen. Er war schon in den Jah­ren 2003-2007, 2012 und 2014 bei uns als Firm­spen­der.

In sei­ner frü­her­en Tä­tig­keit als Mi­li­tär­seel­sor­ger hat­te Prä­lat Ru­dolf Schütz viel mit jun­gen Men­schen zu tun und er ver­steht es auch heu­te noch Jung und Alt zu be­geis­tern.

Thema

Das The­ma der Vor­be­rei­tung und der Firm­mes­se war:

Mut zu mir - Mut zum Glau­ben

Die Firm-Be­glei­ter ha­ben die 17 Ju­gend­lich­en un­ter die­sem Mot­to von No­vem­ber bis April durch die Vor­be­rei­tungs­zeit be­glei­tet und ge­führt.

Das Al­tar­tuch zeigt die Schat­ten­sil­hou­et­ten der 17 Firm­lin­ge und von 3 Firm­be­glei­tern. In der Mit­te ist das Licht als Sym­bol für den Hei­li­gen Geist, der je­dem Mut ge­ben soll sich selbst und den Glauben zu be­ja­hen.

Verlauf der Messe
firmung2015_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.6 KB
Bußgedanken, Fürbitten und weitere Texte
firmung2015_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.3 KB

Firmbegleiter

  • Franziska Seiser (Pastoralassistentin)
  • Mag.Josef Markl (Pfarrer)
  • Susanna Knechtl
  • Jennifer Hörmann
  • Someth Chorn

Vorbereitung

In den vie­len Ta­gen und Woch­en der Vor­be­rei­tung ha­ben die 18 jun­gen Er­wach­sen­en Ge­mein­schaft er­lebt und sind zu ei­nerGrup­pe zu­sam­men­ge­wach­sen. Auch wenn das Ken­nen­ler­nen und Be­schnupp­ern am An­fang ge­dau­ert hat, ha­ben sie viel mit­ein­an­der er­lebt, ei­ne Vor­stell­mes­se ge­stal­tet, ein Firm­woch­en­en­de mit­ein­an­der ver­bracht und auch bei ei­nem so­zia­len Pro­jekt mit­ge­macht.

Glück und Erfolg im Leben

In sei­ner An­spra­che be­dank­te sich Prä­lat Ru­dolf Schütz für die hand­ge­schrie­be­nen Brie­fe, die er von je­dem ein­zel­nen Firm­kan­di­da­ten per Post er­hielt und in de­nen al­le über ihre Vor­stel­lun­gen vom Le­ben und vom Glau­ben ge­schrie­ben ha­ben.

"Je­der von euch hat ei­ne spe­zi­el­le Be­ru­fung. Je­der hat ei­ne ei­ge­ne Per­sön­lich­keit und ei­nen ei­ge­nen Wil­len. Wich­tig ist es zu er­ken­nen, was eu­re Vor­lie­ben sind, was ihr in eu­rem Le­ben tun und er­rei­chen wollt! Wie kann ich glück­lich sein? Wie kann ich wal­ten? Und wie kann ich Er­folg ha­ben im Le­ben? Da­rum bit­ten wir heu­te in die­ser Mes­se für euch - bis hin­ein in eu­er Be­rufs­le­ben." mein­te der Prä­lat in sei­ner An­spra­che.

"Eu­re El­tern, eure Pa­ten und al­le An­we­sen­den freu­en sich heu­te mit euch, und al­le sind glück­lich. Aber das ist sich­er nicht im­mer so! In eu­rem Al­ter sind El­tern schwie­rig, und na­tür­lich auch um­ge­kehrt. Ich wün­sche euch, dass ihr heu­te schon über­legt, wie eu­re Zu­kunft aus­schau­en soll, und dass ihr ei­ne - für euch - rich­ti­ge Ent­schei­dung tref­fen wer­det!"

Wünsche an die Firmlinge

Am En­­de der Mes­­se be­­dank­­te sich Fran­zis­ka Sei­ser im Na­men al­ler Firm­be­glei­ter für das ver­­gan­­ge­ne Jahr und So­meth Chorn wünsch­­te den 17 Ge­­firm­­ten mit den fol­­gen­­den Wor­­ten al­­les Gu­te für die Zu­­kunft:

Ha­be Mut zu sein wie Feu­er:
glü­hend in der Lie­be, bren­nend für neue Ideen, lo­dernd in Flam­men von Fan­ta­sie und Lei­den­schaft.

Ha­be Mut zu sein wie Was­ser:
Klar und tief in den Ge­füh­len und Ge­dan­ken, wild spru­delnd vor Le­ben­dig­keit, über­strö­mend in Freund­schaft und Lie­be.

Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, dei­ne Träu­me zu le­ben, durch­läs­sig und of­fen im Le­ben mit­ein­an­der, kraft­vol­ler Atem, der dich über dei­ne Gren­zen bringt.

Habe Mut zu sein wie Er­de:
Fest und sich­er für die Schrit­te dei­ner Ent­schei­dun­gen und Zie­le, frucht­bar für das Auf­kom­men neu­er Hof­fnun­gen und das Auf­blü­hen von Er­fül­lung und Glück.

Habe Mut zu dir:
Dei­ne ein­zig­ar­ti­ge Per­sön­lich­keit zu zei­gen, dei­ne Schwäch­en ein­zu­ge­ste­hen und Hil­fe an­zu­neh­men, dei­ne Stär­ken zu fin­den und voll Ver­trau­en dei­nen Weg zu ge­hen.

Mehr Info

Mehr In­for­ma­tion und Fo­to­be­rich­te ver­gan­gen­er Jah­re fin­den Sie un­ter:

Sakramente - Firmung

Kontakt

Pastoralassistentin Franziska Seiser

0699 81474798


Fotos von der Firmung 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0