Erstkommunion 2015

Für 31 Kin­der war die­ser Sonn­tag ein be­son­der­es Er­leb­nis. Zu der Kin­der­mes­se ka­men vie­le Ver­wand­te und Freun­de, die Kir­che war voll.

Termin

Die Erst­kom­mun­ion fan­d im im Rah­men ei­ner Kin­der­mes­se statt am

Sonn­tag 3.Mai 2015, 9:30

Treff­punkt für die EK Kin­der war be­reits um 8:45 im Pfarr­saal, wo sie um­ge­klei­det wur­den.

Kleidung

Die Pfar­re stellt al­len Erst­kom­mun­ion Kin­dern ei­nen fest­lich­en wei­ßen Um­hang für die Erst­kom­mun­ion­fei­er zur Ver­fü­gung. Die Kin­der kön­nen in nor­ma­lem Ge­wand kom­men und be­kom­men vor der Mes­se den Um­hang über­ge­streift. Die­se ein­heit­lich­en Ge­wän­der sind bei der Erst­kom­mun­ion in den Vor­jah­ren sehr gut an­ge­kom­men.

Thema

Je­sus ist un­ser Licht

Die­ses The­ma hat die Kin­der von Ok­to­ber bis April durch die Vor­be­rei­tungs­zeit be­glei­tet und ge­führt. Auf dem Al­tar­tuch sind die Fo­tos der 31 Kin­der zu se­hen und in der Mitte Je­sus, von dem Licht und Wär­me aus­strahlt.

Auch Pfar­rer Jo­sef Markl de­mons­triert in sei­ner Pre­digt mit ei­ner Lam­pe, dass sie nur dann leuch­tet, wenn wir die Lam­pe an­steck­en und ein­schal­ten. So müs­sen auch wir im­mer be­reit sein uns "an­zu­steck­en" und un­ser in­ner­es Licht zum Leuch­ten brin­gen.

Messverlauf und Lieder

ek2015_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB
ek2015_liederheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Vorbereitung

In den vie­len Ta­gen und Woch­en der Vor­be­rei­tung ha­ben sich die Kin­der ken­nen­ge­lernt und sind in die Grup­pe hin­ein­ge­wach­sen. Sie hab­en sich wohl ge­fühlt, ha­ben Spaß mit­ein­an­der ge­habt und Freund­schaf­ten ge­schlos­sen.

Wir sind al­le ge­mein­sam un­ter­wegs und ha­ben da­bei auch ei­nen un­sicht­ba­ren Weg­be­glei­ter ken­nen ge­lernt - Je­sus, der ei­gent­liche Gast­ge­ber der Erst­kom­mun­ion.

Mehr Info

Mehr In­­for­­ma­­tion und Fo­­to­­be­­rich­­te ver­­gan­­gen­­er Jah­­re fin­­den Sie un­­ter:

Sakramente - Erst­komm­un­ion


Fotos von der Erstkommunion 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0