EineWelt Essen 2015

Am zwei­ten Fas­ten­sonn­tag sammelte die Eine­Welt Grup­pe € 2.249 für das Ro­ma Pro­jekt Eli­jah. Die Sibiblue Friendshipband sang in der Messe und im Pfarrsaal.

Termin

Sonntag 1.März 2015

ab 10:30 im Pfarrsaal (nach der Messe)

Die Eine­­Welt Grup­­pe lud am 2.Fas­­ten­­sonn­­tag wie­­der zum tra­­di­­tio­­nel­­len Eine­Welt Es­­sen ein. Es gab Sup­­­­pen, die von Leu­­­­ten aus der Pfarr­­­­­ge­­­­­mein­­­­­de ge­­­­­kocht und spen­­­­­diert wur­den. Da­­­­her wird die­­­se Ak­­­­tion auch "Sup­­­­pen­­­­­sonn­­­­­tag" ge­­­­nannt.

Ein be­son­der­es Dan­ke­schön an Ma­ria Zu­leh­ner, die seit 25 Jah­ren die Sup­pen für das Ei­ne­Welt Ess­en von den vie­len Köch­In­nen zu­sam­men­mischt und ab­schmeckt. Da­für gab es auch ei­nen Strauß Blu­men.

Sibiblue - Friendshipband

Die Sibi­blue Friend­ship­band ist eng mit dem Eli­jah Pro­jekt von Pa­ter Ge­org Spor­schill ver­bun­den. Zu­sam­men mit Ka­thi Cer­ny hat die Band die Mes­se mu­si­ka­lisch ge­stal­tet und auch beim an­schlie­ßen­den Sup­pen­es­sen im Saal spiel­ten sie ih­ren jaz­zig an­ge­hauch­ten Ro­ma Sound.

Dan­ke den Mu­si­kern für das un­ent­gelt­liche En­ga­ge­ment im Dien­ste ei­ner gu­ten Sache !!

Projekt 2015

Mit dem Geld, das am Sup­pen­sonn­tag ge­sam­melt wird, soll ein Pro­jekt un­ter­stützt wer­den, um den noch im­mer un­ter­drück­ten Ro­ma Fa­mi­li­en in Sie­ben­bür­gen zu hel­fen:

Nach der Wende 1989 sind viele Roma Familien aus Siebenbürgen in Rumänien ausgewandert. Viele von ihnen wohnen noch immer in Slums. Pater Georg Sporschill vom Projekt Elijah hilft diesen Familien.
Nach der Wende 1989 sind viele Roma Familien aus Siebenbürgen in Rumänien ausgewandert. Viele von ihnen wohnen noch immer in Slums. Pater Georg Sporschill vom Projekt Elijah hilft diesen Familien.
Elijah Projekt Folder (PDF)
Elijah Projekt Folder (PDF)

Vorstellung des Projektes

Pa­ter Ge­org Sporschill, der Grün­der der Eli­jah Be­we­gung, wollte sein Pro­jekt per­sön­lich in der Mes­se am 1.März vor­stel­len. Lei­der war das nicht mög­lich, da er aus Ru­mä­ni­en nicht weg­kam:

Wir brau­chen jetzt hier al­le Kräf­te. Un­sere gro­ße Fa­mi­lie ver­langt es.

Als Ver­tre­tung stell­ten Ca­ta­lin und Nor­bert, zwei Mit­ar­bei­ter von Eli­jah, das Pro­jekt in der Mes­se vor. Bei­de spie­len in der Si­bi­blue Friend­ship­band, die seit 2013 maß­geb­lich am Auf­bau der Mu­sik­schu­le Ca­sa Son­ja in Ru­mä­ni­en be­tei­ligt sind.

Mit den Spen­den­ein­nah­men soll den ärms­ten Ro­ma Fa­mi­li­en in Ru­mä­ni­en ge­hol­fen wer­den, wo sie meist un­ter men­schen­un­wür­di­gen Be­din­gun­gen in Slums hau­sen. Die Hil­fe um­fasst Hy­gie­ne, Müll­be­sei­ti­gung von den Stra­ßen, Zu­gang zu Spi­tä­lern und Äm­tern, Schul­be­such für die Kin­der und vie­les mehr. Pa­ter Ge­org und sein Team be­su­chen die Fa­mi­li­en und hel­fen ih­nen, wo es geht, und ge­ben ih­nen da­mit das, was sie am wich­tigs­ten brau­chen - Hoff­nung.

Im Team gibt es auch im­mer wie­der Vo­lon­tä­re, die min­des­tens drei Mo­na­te vor­ort woh­nen und in Pro­jek­ten mit­ar­bei­ten, mit Kin­dern ler­nen und spie­len, und den Fa­mi­li­en hel­fen. Vo­lon­tä­re wer­den auch im­mer ge­sucht. Be­wer­bun­gen an:

Mehr Info

Mehr Info über die Eine­Welt Grup­pe:

EineWelt Gruppe

Und hier gibt es In­fo und Fo­to­be­rich­te von Eine­Welt Es­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

EineWelt Essen


Fotos vom EineWelt Essen im März 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0