Fußwallfahrt 2014 nach Mariazell

Ins­ge­samt 38 Wall­fah­rer hat­ten ein tol­les ge­mein­schaft­lich­es Er­leb­nis auf dem Weg von Wien nach Ma­ria­zell. Kurzer Fo­to­be­richt...

Termin

Do 23. - So 26.Oktober 2014

Start am Do 23.10. um 5:30 vor der Pfarre

Wanderroute

Do Sand­lei­ten - Ro­daun - See­wie­se - Hei­li­gen­kreuz - Kaum­berg
Fr Kaum­berg - Ge­richts­berg - Adams­tal - Grie­ser Gscheid - Rohr im Ge­bir­ge - Kal­te Kuchl
Sa Kal­te Kuchl - Hoch­reit - St. Ägyd - Gscheid
So Gscheid - Wal­ster - Hu­ber­tus See - Bür­ger­al­pe - Ma­ria­zell

 

Voraussetzung

Kon­di­tion für vier Ta­ge Fuß­marsch und Of­fen­heit für das Er­leb­nis ei­ner Wall­fahrt.

Die Quar­tie­re sind ein­fach, teil­wei­se mit WC und Dusche am Gang. Es gibt auch Be­gleit­fahr­zeu­ge für Ge­päck mit Zu­stiegs­mög­lich­kei­ten für Mü­de.

Anmeldung

Bei Pe­ter Hink (bis spä­tes­tens Di 30.Sep­tem­ber)


Es ha­ben sich ins­ge­samt 38 Wall­fah­rer an­ge­mel­det, da­von gin­gen 15 von Wien weg mit und die rest­lich­en 23 stie­ßen am zwei­ten und drit­ten Tag da­zu.


Thema

Die Wall­fahrt läuft un­ter dem Mot­to:

  Ich möchte singen...

Nimm dein Lieb­lings­lied mit und zeig uns die Text­stel­len, die dich be­rüh­ren.

Einladung zur Wallfahrt 2014 (PDF)
Einladung zur Wallfahrt 2014 (PDF)

Kurzbericht

Am Donnerstag im Nebel starteten 15 Wallfahrer auf den Weg. Gemeinsam waren wir unterwegs bei guter Stimmung vom Regen in den strahlenden Sonnenschein in Mariazell. Wer singt, betet doppelt. Die Texte unserer Lieblingslieder „Herr, ich komme zu dir“ „Ins Wasser fällt ein Stein“ und „Ave Maria“ begleiteten uns in den 4 Tagen - Lieder aus der Kindheit, Firmung, Hochzeit und vielen anderen Anlässen. Die berührende Musik, die beschneiten Berge, das gemütliche Wandern und die intensiven Gespräche miteinander haben wir sehr genossen.

Eine Pause im Alltag einlegen zum Nachdenken und Beten tut einfach gut, denn "Du bist mein Zufluchtsort" in so vielen Situationen. Der Zusammenhalt und die Geborgenheit der Gruppe tragen uns auf dem Weg im Glauben an eine gute Zukunft "Herr, ich will neu beginnen". Nach den Wuchtln kamen 40 Wallfahrer müde und fröhlich über die Bürgeralpe nach Mariazell. Mittelpunkt der stimmungsvollen Messe vor dem Gnadenaltar mit Josef waren die Lieblingslieder unserer Wallfahrer. Mit einem schwungvollen „Ich möchte singen vor lauter Freude, mit neuen Augen seh’n in die Welt ….“ haben wir die Wallfahrt beendet.

Die­ser Be­richt von Bri­git­te Schutz­bier und Pe­ter Hink stammt aus dem Pfarr­blatt 4/2014.


Fotos von der Wallfahrt 2014

Danke - Fotos stammen von Brigitte Schutzbier, Peter Hink und Johanna.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johanna (Donnerstag, 06 November 2014 12:31)

    Vielen Dank für die Wahlfahrt und für die Offenheit der so lebendigen Pfarre!

    Es ist nun bereits für mich um vierten Mal eine "heilsame Unterbrechung" im Arbeitsjahr;
    * ein Reflektieren des vergangenen Jahres,
    * ein In-Sich-Gehen was mir Wichtig ist und 4 Tage wo nichts Dringend ist;
    * ein Neustart mit geerdeten Werten und dazu zähle ich auch meinen Glauben.

    Ich freue mich shcon auf das nächste Mal!