Erntedankfest 2014

Beim Ern­te­dank­fest spiel­ten die Kin­der Kon­fer­enz der Tie­re, um sich ge­gen die Aus­beu­tung und Zer­stö­rung der Er­de auf­zu­leh­nen.

Termin

Sonntag 12.Oktober 2014

  • 9:30 Kindermesse mit Erntedank
  • 10:30 (nach der Messe) Agape
  • Spiel- und Bastelstationen für Kinder

Das Wetter war uns hold
Sonne und 24°

Erntedankmesse

Ei­ner al­ten Tra­di­­tion fol­gend gilt an die­sem Sonn­tag un­ser Dank dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. In ei­ner Kin­der­mes­se ka­men die Kin­der vom Kin­der­gar­ten mit ih­ren selbst­ge­bas­tel­ten Ern­te­dank-Kro­nen.

Erntedankmesse - Messverlauf
erntedankmesse_okt2014_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.0 KB

Konferenz der Tiere

Nach dem Evan­ge­li­um bit­tet Mar­tha Mi­kul­ka al­le Kin­der zu ei­nem Ge­spräch zum Al­tar. Auf die Fra­ge, wa­rum wir heu­te Dan­ke sa­gen kommt auch so­fort die rich­ti­ge Ant­wort: "Weil wir al­les ha­ben!"

Aber das be­deu­tet lei­der auch, dass wir Mensch­en sehr viel von der Na­tur neh­men, was nicht nur uns ge­hört, und wir die Er­de da­mit auch zer­stö­ren. Zu die­sem The­ma ha­ben die Kin­der ein Spiel vor­be­rei­tet:


Kon­fe­renz der Tie­re

über die Zerstörung der Erde

Text des Spiels

Agape

Nach der Mes­se gab es am Platz vor der Kir­che ei­ne Aga­pe mit Brot, Obst, Most und Sturm. Und das bei Son­nen­schein und som­mer­lich­en Tem­pe­ra­tu­ren.

Spielstationen für Kinder

Für die Kin­der wa­ren im Frei­en vor dem Jung­schar­heim Bas­tel­sta­tio­nen ge­rich­tet, an de­nen sie ih­re Ge­schick­lich­keit und Kre­ati­vi­tät un­ter Be­weis stel­len konn­ten:

  • Nüs­se und Leck­er­lie su­chen
  • Kar­tof­fel-Igel bas­teln
  • Fi­gu­ren aus Ton kne­ten
  • Kür­bis­se be­ma­len
  • Nüs­se knack­en, ein­mal an­ders

Lauf um die Kirche

Zum Ern­te­­dank­­fest fan­d auch ein Lauf um die Kir­­che statt, bei dem Spen­­den für die Pfarr­­ca­­ri­­tas ge­­sam­­melt wur­­den. Der erste Lauf fand 2011 statt und wurde mittlerweile zu einer Tradition.

Mehr Info unter:

Lauf um die Kirche 2014


Fotos von der Erntedankmesse, Agape und den Spielstationen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0