Erstkommunion 2014

Für 19 Kin­­der ein gro­­ßer Tag, an dem sie das ers­­te Mal das hei­­li­­ge Brot emp­­fin­­gen. Wir hof­fen auf ein Wie­der­se­hen bei der Jung­schar im Herbst.

Termin

Die Erst­kom­mun­ion fan­d am Sonn­tag vor Chris­ti Him­mel­fahrt im Rah­men ei­ner Kin­der­mes­se statt:

Sonntag 25.Mai 2014, 9:30

Treff­punkt für die EK Kin­der war be­reits um 9:00 im Pfarr­saal, wo sie um­ge­klei­det wur­den.

Kleidung

Die Pfar­re stellt al­len Erst­kom­mun­ion Kin­dern ei­nen fest­lich­en wei­ßen Um­hang für die Erst­kom­mun­ion­fei­er zur Ver­fü­gung. Die Kin­der kön­nen in nor­ma­lem Ge­wand kom­men und be­kom­men vor der Mes­se den Um­hang über­ge­streift. Die­se ein­heit­lich­en Ge­wän­der sind bei der Erst­kom­mun­ion in den Vor­jah­ren sehr gut an­ge­kom­men.

Thema

In Got­­­tes bun­­­tem Gar­­­ten

Mar­­tha Mi­­kul­­ka brach­­te in die Mes­­se ver­­schie­­de­­ne Blu­­men mit. In ei­­nem Ge­­spräch mit den Erst­­kom­­mun­­ions­­kin­­dern stel­­lte sie die Fra­­ge wel­­che der sie­ben Blu­men wohl die bes­­te und schön­­ste sei: die Ro­­se, die Pfingst­ro­se, die Son­­nen­­blu­­me, das Lö­­wen­­maul (=Frosch­­gosch­­erl), die Ka­­mil­­le, die Ra­nun­kel oder der Kak­­tus? Und die Kin­­der mein­­ten, dass je­­de die­­ser Pflan­­zen wohl ih­­re ei­­ge­­ne Schön­­heit und ih­­re ei­­ge­n­en Vor- und Nach­­tei­­le ha­­be. So ist es ja auch mit uns Men­sch­en in Got­­tes bun­­tem Gar­­ten!

Messverlauf

ek2014_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Vorbereitung

In den vie­len Ta­gen und Woch­en der Vor­bereitung sind die Kin­der in die Grup­pe hin­ein­ge­wach­sen. Sie hab­en sich sich­er ge­fühlt, haben Spaß mit­ein­an­der ge­habt und Freund­schaf­ten ge­schlos­sen.

Wir wa­ren al­le ge­mein­sam un­ter­wegs und ha­ben da­bei auch ei­nen un­sicht­ba­ren Weg­be­glei­ter ken­nen ge­lernt - Je­sus, der ei­gent­liche Gast­ge­ber der Erst­kom­mun­ion.

Mehr Info

Mehr In­­for­­ma­­tion und Fo­­to­­be­­rich­­te ver­­gan­­gen­­er Jah­­re fin­­den Sie un­­ter:

Sakramente - Erst­komm­un­ion


Fotos von der Erstkommunion 2014

Videos von der Erstkommunion 2014

Kommentar schreiben

Kommentare: 0