Sandleiten 1934

Ge­denk­mes­se für Op­fer der Fe­bru­ar­kämp­fe 1934 in Sand­lei­ten, da­nach Schwei­ge­marsch mit Ker­zen um die Kir­che.

Termin

Sa 15.Fe­bru­ar 2014

18:00 Ge­denk­mes­se in der Kirche,
an­schlie­ßend Schwei­ge­marsch mit Ker­zen um die Kir­che (Sand­lei­ten­gas­se - Ro­sen­ack­erstra­ße - Gom­perz­gas­se)

Anlass

Vor 80 Jah­ren, im Fe­bru­ar 1934, kam es in Wien zu Aus­ein­an­der­setz­un­gen zwisch­en den So­zial­de­mo­kra­ten und den Christ­lich­ So­zia­len. Auch Sand­lei­ten war Schau­platz schwe­rer Un­ru­hen, bei de­nen es lei­der auch To­te und Ver­letz­te zu be­kla­gen gab. Le­sen Sie mehr da­rü­ber hier:

www.aeiou.at/aeiou.encyclop.f/f132496.htm

Geburtsstunde der Sandleiten Kirche

Am 15.Fe­bru­ar 1934 mie­tet der da­ma­li­ge Ka­plan Hein­rich Veith Räu­me im Ge­mein­de­bau in der Ro­sa Lux­em­burg­gas­se 5 (Stiege 25/26, wo sich heu­te ei­ne Kin­der­krip­pe be­fin­det), um dort ei­ne Ka­pel­le ein­zu­rich­ten.

Am 15.Februar richtet Kaplan Veith im Gemeindebau Rosa Luxemburggasse 5 eine Kapelle ein.
Am 15.Februar richtet Kaplan Veith im Gemeindebau Rosa Luxemburggasse 5 eine Kapelle ein.

In wei­ter­er Fol­ge er­sucht Ka­plan Veith im Ju­ni 1935 die Ge­mein­de Wien um Über­lass­ung des Grund­stück­es in der Sand­lei­ten­gas­se 53, wo schließ­lich die Kir­che er­baut und im Sep­tem­ber 1936 ein­geweiht wird.

(Quelle: 50 Jahre Festschrift der Pfarre Sandleiten)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0