Jungscharlager 2014

Trotz Re­gens wa­ren das klei­ne und gro­ße La­ger im Pus­­­ter­wald-Tal in der Stei­er­mark ein Er­folg. Es waren sehr harmonische und lustige zwei Wochen.

Termine

Kleines Lager:

9.August - 16.August 2014

3.VS - 2.AHS/KMS
Leitung: Florian Dax

Großes Lager:

17.August - 24.August 2014 

3. AHS/KMS - 5.AHS/KMS
Leitung: Helene Stabel

Kosten

220 € pro Kind

160 € für Ge­schwis­ter (egal ob es in der ers­ten oder zwei­ten Woche mit­fährt)

Quartier

Un­ser Quar­tier liegt im schö­nen Pus­ter­wald-Tal und ist von Na­tur und gro­ßen Spiel­wie­sen um­ge­ben. Am Bes­ten mach­en Sie sich sel­ber ein Bild un­ter:

www.urlaub-anbieter.com/ferienhuette-bilder.htm

Organisation

Kleines Lager: Florian Dax

Großes Lager: Helene Stabel


Bericht kleines Lager 2014

Die­ses Jahr führ­te uns das La­ger in die Stei­er­mark, ge­nau­er ge­sagt in das ma­ler­ische Pus­ter­wald-Tal. Das neue Quar­tier und die Um­ge­bung über­zeug­ten uns schnell. Es gab meh­re­re rie­si­ge (Spiel-)Wie­sen, schöne Wald­stüc­ke und ei­nen Bach. Wir hat­ten bei­na­he ein gan­zes Tal nur für uns al­lei­ne, was ide­al für aus­ge­dehn­te Ge­län­de­spie­le war. Mit ei­nem sol­chen Spiel star­te­ten wir auch in die Woche. Am Scho­ko­la­den­ma­fia­tag über­führ­ten die Kin­der in bes­ter De­tek­tiv­ar­beit die Scho­ko­la­den­ba­ro­nin. Wei­ters üb­ten sich die Kin­der an an­der­en Ta­gen als ori­en­ta­lische Händ­ler oder gar als Su­per­hel­den. Na­tür­lich war auch wie­der der Kre­ativ­tag ein Fix­punkt. Un­ter dem Mot­to „Far­ben“ wur­den dies­mal u.a. Kunst­wer­ke er­schaf­fen und T-Shirts de­signt. Be­son­ders lus­tig ging es zu, als im Pus­ter­wald Ali­ens lan­de­ten. Die an­fäng­lich­en Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten wur­den schnell durch ei­ne gu­te Zu­sam­men­ar­beit und Freund­schaft zwisch­en Kin­dern und Ali­ens ab­ge­löst. Auß­er­dem tauch­ten die Kin­der für ei­nen Tag in die Welt von Dis­ney ein. Dort ging es drun­ter und drü­ber, doch die Kin­der schaff­ten es die Ord­nung wie­der­her­zu­stel­len. Un­ter­halt­sam wa­ren auch die Abend­shows mit klin­gen­den Na­men wie „Dschun­gel­camp“, „Schmink den Lei­ter“ oder „Lot­to-To­to“. An­ge­mes­sen ab­ge­run­det wur­de die Woche mit dem tra­di­tio­nel­len Bun­ten Abend so­wie ei­ner lei­wan­den Dis­co.

Ein be­son­der­er Dank gilt un­ser­em Pfar­rer Jo­sef, der uns be­sucht und ei­ne hei­li­ge Mes­se ge­hal­ten hat. Auß­er­dem möch­te ich mich für das be­geis­ter­te Mit­mach­en al­ler 27 Kin­der, die zwisch­en sie­ben und zwölf Jah­re alt wa­ren, be­dan­ken. Groß­es Lob steht auch dem vor­wie­gend sehr jun­gem Lei­ter­team zu. Al­le 15 Lei­ter­In­nen ha­ben durch ihr so­zia­les, ver­ant­wort­ungs­be­wuss­tes und selbst­stän­di­ges Ver­hal­ten über­zeugt.

Mich per­sön­lich hat es am meis­ten fas­zi­niert, dass die gan­ze Woche gu­te Stimm­ung herr­schte und das Mit­ein­an­der bei­spiel­los har­mo­nisch ge­we­sen ist – und das ob­wohl es an sie­ben von acht Ta­gen un­auf­hör­lich ge­reg­net hat.

Florian Dax

Fotos kleines Lager

Bericht großes Lager 2014

Am 17. Au­gust star­te­ten 24 Kin­der und 16 Lei­ter ins Große Jung­schar­la­ger, das die­ses Jahr im Pus­ter­wald­tal in der Stei­er­mark statt­ge­fun­den hat.

Er­öff­net wur­de die Woche mit Ken­nen­lern­spie­len und ei­ner Non­sense Olym­pi­ade, an der Bur­schen gegen Mäd­chen an­tre­ten muss­ten. Der Mut so man­cher Kin­der und Lei­ter konn­te im „Dschun­gel­camp“ be­wie­sen wer­den, als Ge­ruch und Ge­schmack­sinn auf die Pro­be ge­stellt wur­den. Das vie­len schon be­kann­te Nacht­ge­län­de­spiel „Night­hirsch“ stand die­ses Jahr auch wie­der auf dem Pro­gramm. Wei­te­re High­lights wa­ren der Na­tio­nen­tag, an dem man an­de­re Kul­tu­ren ken­nen­lern­te oder der Mär­chen­tag an dem sich Pi­noc­cio, Dorn­rös­chen und Schnee­witt­chen in das Pus­ter­wald­tal ver­irr­ten. Für al­le kre­ati­ven un­ter uns gab es den Body­paint­ing­tag. Mit­te der Woche be­kamen wir Be­such von Da­ni­el, mit dem wir ei­ne hei­li­ge Mes­se fei­er­ten. Am „Um­kehr­tag“ wur­den dann für ei­nen Tag die Rol­len ge­tauscht. Die Lei­ter durf­ten an dem Pro­gramm, das von den Kin­dern ge­stal­tet wur­de, teil­neh­men. Na­tür­lich durf­ten der Bun­te Abend und die be­rühm­te Ab­schluss­dis­co, in der bis in die Nacht ge­tanzt wur­de, nicht feh­len. Es war trotz Dau­er­re­gen und Käl­te ei­ne sehr be­we­gen­de und auf­re­gen­de Woche!

Vie­len Dank an al­le Kin­der und Jung­schar­lei­ter, durch die so ei­ne schö­ne, lus­ti­ge und har­mo­ni­sche Woche mög­lich ge­wor­den ist!

Helene Stabel

Fotos großes Lager

Kommentar schreiben

Kommentare: 0