Jungschar-Aufnahme Messe

Am Christ­kö­nigs-Sonn­tag stellte sich die neue Jung­schar­grup­pe in ei­ner Kin­der­mes­se vor.

Termin

Sonntag 24.November 2013

9:30 Kindermesse

Motto

Am Christ­­kö­­nigs­­sonn­­tag ge­­stal­­te­te die Jung­­schar ei­ne Kin­­der­­mes­­se. Die­­se Tra­­di­­tion gibt es in Sand­­lei­­ten schon lan­­ge und soll den "Neu­­en" Ge­­le­­gen­­heit ge­­ben sich der Ge­­mein­­de vor­­zu­­stel­­len. The­ma war...

Die Boots­fahrt

Es wa­ren ein­mal Kin­der der neu­en JS-Grup­pe, die zu ei­ner Boots­fahrt von ih­ren JS-Lei­tern ein­ge­la­den wur­den. Die Kin­der fuh­ren hin­aus auf den See. Es war ein herr­lich­er Herbst­tag und die Son­ne spie­gel­te sich an der Was­ser­ober­fläche. Die Kin­der se­gel­ten bis zur Mit­te des Sees. Ei­ni­ge Kin­der hat­ten ei­ne An­gel mit, sie war­fen den An­gel­ha­ken aus und war­te­ten, dass ein Fisch an­biss. 2 Kin­der mach­ten es sich im Boot be­quem und lie­ßen sich son­nen, sie wol­lten näm­lich schön braun wer­den. An­dere Kin­der hat­ten ih­re Schul­auf­ga­ben mit­ge­nom­men. Sie setz­ten sich zu­recht und be­gan­nen, die Haus­übun­gen zu schrei­ben. Ei­ni­ge Kin­der lehn­ten sich an die Boots­wand, lie­ßen ei­ne Hand ins Was­ser hän­gen und be­trach­te­ten die Wel­len. Das jüng­ste Kind hat­te ei­ne Trom­mel da­bei und mit der trom­mel­te es so laut, dass man es bis ans Ufer hö­ren kon­nte. Das war aber den an­der­en Kin­dern gar nicht recht.

"Du ver­treibst mir ja die Fische!"
"Kann man sich denn nicht ein­mal in Ru­he son­nen?"
"Bei dem Krach kann ich un­mög­lich mei­ne Haus­übung schrei­ben. Hör so­fort auf da­mit."
"Ja, so­fort auf­hö­ren, das stört mich beim Schau­en."

Nun fuhr das Kind ganz vor­sich­tig mit dem Schle­gel über das Fell der Trom­mel, was ein ganz sanf­tes Ge­räusch mach­te. Aber als es die vier an­der­en Kin­der är­ger­lich an­sah­en, hör­te es auch da­mit auf. Es ver­ging ei­ne Wei­le, als sich plötz­lich der Him­mel ver­dun­kel­te und Wind auf­kam. Der Wind wur­de im­mer stär­ker und das Boot be­gann hef­tig auf den Wel­len zu schau­keln.

"Hil­fe, wir ken­tern, wir ken­tern!"
„Wir müs­sen schnell zu­rück­ru­dern, be­vor der Sturm noch stär­ker wird!"

Da griff sich je­des ein Ru­der und be­gann wild drauf los zu ru­dern. Das gab aber ein heil­lo­ses Durch­ein­an­der. Sie schlu­gen mit den Pad­deln an­ein­an­der und je­des ru­der­te in ei­ne an­dere Rich­tung, so­dass sich das Boot nur um sich selbst dreh­te, aber nicht von der Stel­le kam.

"Wir müs­sen im Takt ru­dern", sagte der JS-Leiter, "al­le gleich­zei­tig und ge­mein­sam, sonst kom­men wir nie wei­ter."

Und das Kind nahm sei­ne Trom­mel und be­gann da­mit im Takt zu schla­gen. In die­sem Takt ru­der­ten dann al­le. Sie ru­der­ten so fest sie kon­nten und der Wind wur­de stär­ker und stär­ker, aber näh­er und näh­er rück­te das Ufer.

„Jetzt ha­ben wir's ge­schafft!"
"Wir sind da!“

Sie spran­gen al­le aus dem Boot, zer­rten es an Land und setz­ten sich eng zu­sam­men un­ter ei­nen Baum, um sich vor dem Re­gen zu schütz­en, der ge­ra­de ein­ge­setzt hat­te.

„Was war das doch für ei­ne auf­re­gen­de, wun­der­schö­ne Boots­fahrt!"

In der Aufnahme Messe zeigen die "Neuen", wie sie gemeinsam in einem Boot auch stürmische Zeiten meistern wollen.
In der Aufnahme Messe zeigen die "Neuen", wie sie gemeinsam in einem Boot auch stürmische Zeiten meistern wollen.
Die vier LeiterInnen Theresa, Maria, Linda und Jakob sind natürlich auch im Boot, um die Gruppe die kommenden Jahre zu leiten und begleiten.
Die vier LeiterInnen Theresa, Maria, Linda und Jakob sind natürlich auch im Boot, um die Gruppe die kommenden Jahre zu leiten und begleiten.

Jungschar Lied

Am Ende der Bootsfahrt singen alle das Jungscharlied:


Fotos von der Jungschar Aufnahmemesse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0