Fronleichnam 2013

Pro­­zes­­sion zur Süh­­ne­­kir­­che we­gen Schlecht­wet­ter ab­ge­sagt! Statt­des­sen nor­ma­le Mes­s­fei­er in Sand­lei­ten.

Termin

Donnerstag 30.Mai 2013

Wegen des Schlecht­wet­ters wur­de die Fron­leich­nams­pro­zes­sion ab­ge­sagt. Als Ersatz gab es eine normale Messe in Sandleiten.

Gemeinsame Aktion

Geplant war 10:00 Treffpunkt vor der Sühnekirche.
Geplant war 10:00 Treffpunkt vor der Sühnekirche.

Für Fronleichnam 2013 war geplant...

...eine gemeinsame Feier mit an­­­der­­­en Pfar­­­ren der De­­­ka­­­na­­te Her­­­nals und Ot­ta­­­kring. Da­­­bei wür­­­den die teil­­­neh­­­men­­­den Pfar­­­ren von ih­­­rer Kir­­­che aus "stern­­­för­­­mig" zum Treff­­­punkt vor der Süh­­­ne­­­kir­­­che mar­­­schie­­­ren, wo dann ei­­­ne ge­­­mein­­­sa­­­me Mes­­­se im Freien  ge­­­fei­­­ert wird. Anschließend wäre, auch im Freien, Essen und Getränke gerichtet.

Hoffentlich klappt's nächstes Jahr!

Wiederbelebung einer alten Tradition

Seit 36 Jah­ren gab es in Sand­lei­ten kei­ne Fron­leich­nams­pro­zes­sion mehr. Die letz­te fand 1977 un­ter Pfar­rer Karl Mau­rer statt. Für 2013 be­schloss Pfar­rer Jo­sef Markl und der Pfarr­ge­mein­de­rat die­se al­te Tra­di­tion wie­der auf­le­ben zu las­sen.

Ersatzprogramm Messe in Sandleiten

Quasi als Ersatzprogramm gab es eine Messe in Sandleiten, zu der knapp 100 Leute kamen. Anschließend war das Pfarrkaffee geöffnet.

Buchempfehlung

In sei­ner Pre­digt zi­tier­te Pfar­rer Jo­sef Markl das Buch "Flir­ten mit Gott", in dem der Au­thor Cris­toph Quarch den Ver­lust von Sinn­lich­keit und Lei­den­schaft im Chris­ten­tum be­klagt.

Der Glau­be ist ge­mäß dem heu­ti­gen Zeit­geist ziem­lich kopf­las­tig ge­wor­den und lebt nicht mehr mit dem Herz und von der Sinn­lich­keit ver­gan­gen­er Ta­ge!

meinte er.


Fotos von der Fronleichnamsfeier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0