Palmprozession 2013

Trotz Schnee und Kälte kamen viele zur traditionellen Palmprozession, diesmal über Ur­ban­gas­se - Zeil­ler­gas­se - Güpf­er­ling­stra­ße zu­­rück in die Kir­­che.

Termin

Palmsonntag 24.März 2013

9:00 Palm­wei­he im Kon­gress­park, an­schlie­ßend Pro­zes­sion in die Kir­che

9:30 Hl. Mes­se in der Kir­che, mit Kin­der­pas­sion

Route

Die Palm­­­wei­­he fand dies­mal auf ei­nem gro­ßen Platz hin­ter dem Spiel­platz statt, da die Milch­trink­hal­le we­gen Bau­ar­bei­ten ge­sperrt war.

Die Palm­­­­pro­­­zes­s­­­ion ging dann vom Kon­­­­gress­­­­park über die Ur­­ban­­gas­­se, Zei­ler­­gas­­se, Güp­­fer­­ling­­stra­­ße und die Sand­lei­­ten­­gas­­se zu­­­­rück in die Kir­­­­che.

Viele Teilnehmer trotz Schnee

An die­sem Palm­sonn­tag mus­ste man sich warm an­zie­hen. Es hat­te -5 Grad und wäh­rend der Pro­zes­sion gab es leich­ten Schnee­fall. Trotz­dem lie­ßen es sich vie­le Gläu­bi­ge nicht neh­men, bei die­ser al­ten Tra­di­tion mit­zu­mach­en. Die lan­ge be­ten­de und sin­gen­de Pro­zes­sions-Schlan­ge, die sich vom Kon­gress­park durch die Gas­sen hin zur Kir­che be­weg­te, war ein Le­bens­zei­chen der Kir­che und ei­ner le­ben­di­gen Ge­mein­de in Sand­lei­ten.

Danke unserem Pater Daniel

In Ab­­we­­sen­­heit des Pfar­­rers führ­­te Pater Da­­ni­­el Kam­i­en­i­ecki die Pro­­zes­­sion an und hielt die an­­schlie­­ßen­­de Mes­­se in der Kir­­che. Pfar­­rer Jo­­sef Markl ver­­brachte ei­­nen Kurz­­ur­­laub auf Zy­­pern und ist am Grün­­don­­ners­­tag recht­­zei­­tig zu den Oster­­fei­­er­­lich­­kei­­ten zu­­rück. Per SMS schic­­kte er al­­len aus dem war­­men Zy­­pern herz­­liche Grü­­ße.

Ursprung der Palmprozession

Am Palm­s­onn­­tag ge­­den­­ken wir des Ein­­zugs Je­su in Je­ru­­sa­lem, als die Men­sch­en ihm mit Palm­­zwei­gen in den Hän­­den zu­­ju­bel­­ten. Da es bei uns kei­ne ech­ten Pal­­men gibt, ver­­wen­­det man meist Palm­­kätz­­chen oder Buchs­­baum als Palm­­er­­satz.

Beim Buchs­­baum misch­­en sich Heid­­nisch­es und Christ­­lich­es: Ge­­weih­­ter Palm wur­de in Haus und Hof an­­ge­­bracht, um sich vor Blitz- und Ha­gel­­schlag, Miss­­ern­te und Seu­­chen zu schüt­z­en. Die Bau­ern steck­­ten frü­h­er auch „Palm­­busch­en” auf die Fel­­der und brach­­ten Palm in den Stäl­len an. Der Se­gen des Lei­­dens Chris­ti soll­­te so über­­bracht wer­­den.

Der Palm, der in der Kir­che ver­­blieb, wur­de vor dem näch­s­ten Asch­er­­mitt­­woch ver­­brannt und zum Spen­­den des Asch­en­­kreu­­zes ver­­wen­­det.


Fotos von Palmweihe und Palmprozession 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heidi Matousek (Samstag, 30 März 2013 11:41)

    Danke für die Fotos, war heuer nicht dabei !
    LG Heidi Matousek