Jungscharlager 2013

Wie auch die letz­ten bei­den Jah­re fuhren wir nach Plat­ten­berg im Most­vier­tel. Ein heißer Sommer und ein cooles Lager.


Termine

Kleines Lager:

20.Juli - 27.Juli 2013
3.VS - 2.AHS/KMS
Leitung: Florian Dax

Großes Lager:

28.Juli - 4. August 2013
3. AHS/KMS - 5.AHS/KMS
Leitung: Helene Stabel

Kosten

€ 210 pro Kind

€ 150 für Geschwister, gleich ob es erste oder zweite Woche mitfährt

Quartier

Wie auch die lezten Jahre zuvor werden wir unser Lager im Mostviertel, mit wunderschönen Ausblick auf die Berge und Täler Oberösterreichs aufschlagen. Vor unserem gut eingerichteten Quartier, das Haus St. Peter in Au bei Kürnberg, erstreckt sich eine große Spielwiese, ein Waldstück und endlose Natur.

Mehr Infos findest du unter:

www.anthofer.com

Organisation

Kleines Lager:

Florian Dax

Großes Lager:

Helene Stabel


Bericht Kleines Lager 2013

Eine besondere Woche

23 Kinder im Alter von 8-12 Jahren und 16 Jungscharleiter nahmen dieses Jahr am „Kleinem Lager“ teil. Ein etwas ungewöhnliches Verhältnis, das aber beste Betreuung und spannendes Programm garantierte. Wie in den letzten beiden Jahren erwartete die Kinder am Kürnberg in St. Peter/Au ein bunt gemischtes Programm. Die Woche war geprägt durch gemeinsames Singen, Basteln, Verkleiden, Schauspielen und Tanzen sowie Wandern, Sport und vor allem durch gemeinsames Spielen und Lachen.

Zu Beginn der Woche brauten die Kinder mit Miraculix einen Zaubertrank und halfen Asterix die Ordnung im Gallierdorf wiederherzustellen. Nach den Galliern tauchten in den folgenden Tagen auch Ritter und Prinzessinnen sowie Sheriffs und Banditen auf. Nicht nur Aufregendes, sondern auch Kreatives und Besinnliches folgte. Bei einer Modenschau konnten die Kinder die Jungscharleiter nach den eigenen Vorstellungen verkleiden und stylen. Während des Schauspielkurses zeigten die Kinder schnell ihr Können und führten zum Schluss ihre Theaterstücke auf. Besinnlich und entspannend wirkte jeden Tag das Abendlob. Zu den vielen Höhepunkten zählte natürlich auch das Lagerfeuer und „Wetten dass..?“, wo Stars wie z.B. Harry Potter zu Gast waren. Sehr gefreut hat uns auch der Besuch unseres Pfarrers, der mit uns eine schön gestaltete Messe feierte.

Weitere Highlights der Woche waren der Krimitag, bei dem sich die Kinder als Detektive versuchten, sowie der Wasser- und Sporttag, der wie ein kleiner Orientierungslauf gestaltet war.

Den Ausklang dieser erlebnisreichen Woche bildete der „Bunte Abend“ mit lustigen und kreativen Aufführungen und die beliebte Disco.

Florian Dax 

Fotos vom kleinen Lager 2013

Bericht Großes Lager 2013

Am 28.Juli starteten 22 Kinder und 11 Jungscharleiter ins Große Jungscharlager bei Kürnberg in St. Peter/Au.

Eingeleitet wurde die Woche durch Kennenlernspiele und „Mission Impossible“, ein Spiel bei dem die Kinder sich selbst organisierten und für jede gelöste Aufgabe einen Jungscharleiter ins eiskalte Plantschbecken schmeißen durften.

Viel Action gab es bei „Räuber und Gendarm- einmal anders“ , als es unter anderem darum ging den Leitern aufzulauern und sie zu fangen. Anschließend folgte der „Battle-Nachmittag“ bei dem sich die Kinder gegenseitig bei diversen Spielen herausfordern konnten.

Ein besonderes Highlight war der Umkehrtag, an dem die Kinder in die Leiterrolle schlüpften und das Programm erstellten. Vormittags veranstalteten die Kinder ein Pokerturnier und nachmittags tanzten und verkleideten wir uns bei „Jungschars Next Dancingstar“. Auch das Abendlob wurde an diesem Tag von den Kindern sehr schön gestaltet. Mitte der Woche war ausschlafen und brunchen mit Pancakes, Eierspeise, Topfencreme und viel Obst angesagt.

Weiters stand der Bollywoodtag am Programm, bei dem es darum ging in die indische Kultur einzutauchen. Das bedeutete unter anderem Bauchtänze zu üben, Quizfragen zu beantworten, die Esskultur zu erproben und sich natürlich passend zu verkleiden sowie einen eigenen Bollywood- Kurzfilm zu drehen.

Sehr bunt ging es am Hippietag zu, als die Kinder einen bösen Firmenchef in die Flucht schlagen mussten.  Das abendliche Programm reichte vom Singen beim Lagerfeuer über das berühmte „Capture the Hirsch“ (ein Nachtgeländespiel) bis hin zum Gruselweg. Am Ende der Woche bekamen wir Besuch von Daniel und feierten mit ihm eine Freiluftmesse. Krönender Abschluss war wie immer der bunte Abend und die Disco.

Lene Stabel

Fotos vom großen Lager 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 0