10 Jahre Orgel in Sandleiten

In einem Vortrag würdigte Herbert Rotter die Heiller-Pirchner Orgel anlässlich 10-Jahre Jubiläum in Sandleiten. Anschließend gab es eine Besichtigung in der Kirche.

Termin

Sonntag 2.Dezember 2012

18:00 Vortrag im Pfarrsaal von Herbert Rotter
anschließend Besichtigung der Orgel in der Kirche

orgelabend_rotter_dez2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB

Heiller-Pirchner Orgel

Die "Heiller-Pirchner" Orgel wurde im Jahre 2002 unserer Pfarre von der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien zur Verfügung gestellt. Sie wurde 1959 nach den Vorstellungen von Anton Heiller als Übungsorgel für die damalige Musikakademie entworfen und von Orgelbaumeister Pirchner gebaut. Die künstlerische Ausgestaltung stammt von Professor Carry Hauser.

Mag. Herbert Rotter setzte sich im Herbst 2002 besonders ein die Orgel nach Sandleiten zu holen. Er schrieb damals:

orgelbericht_rotter_dez2002.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB

Fotos der Orgel (aus dem Vortrag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0