Jungscharlager 2012

Im August 2012 ver­brach­te die Jung­schar ihr Sommer­lager in Platten­berg im Most­viertel. 

Kleines Lager

Termin: 11. - 18.8.2012
Jungschar 3.VS - 2.AHS/KMS
Leitung: Berni Rambauske

Fürs kleine Lager haben sich 29 Kids angemeldet.

Als Begleiter fahren Berni Rambauske, Andi Hink, Andi Krail, Andi Wohlschlägl, Clarissa Rambauske, Christian Schutzbier, Flo Dax, Jenny Hörmann, Jonny Premauer, Julia Gindl, Moritz Mayer, Someth Chorn und Teresa Weininger mit.

Großes Lager

Termin: 19. - 26.8.2012
Jungschar 3. - 5.AHS/KMS
Leitung: Christian Schutzbier

Fürs große Lager haben sich 34 Kids angemeldet.

Als Begleiter fahren Berni Rambauske, Andi Hink, Max Riedl, Andi Wohlschlägl, Nicole Schwanthaler, Linda Straub, Lene Stabel, Christian Schutzbier, Flo Dax, Jenny Hörmann, Jonny Premauer, Moritz Mayer, Teresa Weininger und Someth Chorn mit.

Kosten

€ 220 pro Kind

€ 170 für Geschwister, gleich ob es erste oder zweite Woche mitfährt

Quartier

Im August 2012 schlugen wir für zwei Wochen unser Lager im Mostviertel an der Grenze zu Oberösterreich auf, so wie im Vorjahr, und zwar in der Nähe von Steyr:

Haus St.Peter in Au bei Kürnberg

Im Ferienlager St.Peter gibt es fast alles, was ein Lagherherz begehrt: Spielwiesen, einen Fußballplatz, Wanderwege und ein perfekt eingerichtetes Haus. Was es leider nicht gibt ist ein Schwimmteich.

Infos und Eindrücke von der Unterkunft findest du unter
www.anthofer.com.

Kontakt

Kleines Lager: Berni Rambauske

0664 4183757

Großes Lager: Christian Schutzbier

0664 4183757


Bericht Kleines Lager 2012

Der 11. August 2012 war Start für das diesjährige kleine Jungscharlager mit knapp 30 Kindern im Alter von 8-12 Jahren und in Begleitung von 11 Jungscharleitern. Wie letztes Jahr sind wir auch diesen Sommer wieder herzlich von Hans und Marianne Anthofer am Kürnberg aufgenommen worden. Die Sonne hat uns ab Montag – bis auf eine kurzeitige Regenpause am Donnerstag - die ganze Woche lang begleitet.


Eingeleitet wurde die schöne Woche durch ein Hausgeländespiel, Kennenlernspiele, Pantomime und ein gemeinsames Abendlob. Bei einem tollen Piratenspiel haben die Kinder dem Käpt’n geholfen, sein gekapertes Schiff zurück zu erobern. Da das nächste Freibad umständlich zu erreichen und bei den heißen Temperaturen auch hoffnungslos überfüllt ist, haben wir uns ein eigenes kleines Wasserparadies geschaffen: Planschbecken, Wasserrutsche, Rasensprenger, Sonnensegel und Eis haben die Hitze für uns erträglich gemacht. Bei „Miss & Mister“ Jungscharlager haben die Kinder in Gruppen jeweils einen Leiter stylen dürfen, bewertet wurde dann von einer strengen Jury das geschminkte Gesicht, das Outfit aus der Verkleidungskiste und die persönliche Performance.


Auch Cowboys und Indianer waren auf dem Jungscharlager 2012 vertreten: Bei uns haben sich Sheriff und Indianerhäuptling verbündet, um den Kindern ihre Weisheiten weiterzugeben. Im Gegenzug musste der Goldräuber durch das Zusammensetzen der geheimen Schatzkarte gefunden werden. Neben dem abendlichen Lagerfeuer und der Wanderung, die als Flugzeugabsturz auf einer unentdeckten Insel getarnt war, ist ein weiteres Highlight der Besuch von unserem Pfarrer gewesen. Wir haben uns sehr gefreut, Josef am Jungscharlager begrüßen zu können, um mit ihm eine heilige Messe zu feiern - wir hoffen auch in den nächsten Jahren auf seine Besuche! Am Basteltag haben wir neben Specksteinskulpturen, Drahtanhängern und Freundschaftsbändern auch das Altartuch gestaltet – mit Spraydosen und Graffitis.


Am Mediennachmittag haben die Kinder die Chance gehabt unter professioneller Anleitung ihre Radiotalente zu zeigen. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine ganze Radioviertelstunde mit Berichten vom Jungscharlager aufzunehmen 


Bei den Highlandgames haben wir uns auf die traditionellen Spiele Schottlands eingelassen und uns mit Baumstammwerfen, Stiefelkicken und Seilziehen vergnügt. Nach einem Hausputz und geschaffener Ordnung war am letzten Tag der große „Bunte Abend“ am Programm. Lustige Aufführungen von den Kindern und Leitern, für die Kostüme zusammengestellt wurden, Drehbücher entworfen und auch Proben stattgefunden haben, sind zum Besten gegeben worden. Anschließend haben alle gemeinsam in der Disco abgetanzt! Den Abschluss geliefert hat - wie an jedem Abend der Woche - ein besinnliches Abendlob, bei dem das neue Lieblingslied der Kinder, der Kanon „Du bist mein Zufluchtsort“, ein weiteres Mal gesungen wurde.

 

Es war insgesamt eine sehr spannende und bewegende Woche, auf die wir mit vielen schönen Erinnerungen zurückblicken können. Die jungen Leiter im Team sind im Vormarsch und leiten somit einen Generationenwechsel ein. Neben mir werden sich auch einige andere langjährige Jungscharleiter zurückziehen und auf eine schöne Zeit zurückblicken.


Ich möchte hiermit allen Leitern herzlich danken, die nicht nur dieses Jahr, sondern teilweise schon zehn Jahre lang (!) die Jungschararbeit in Sandleiten ermöglicht und stetig verbessert haben und mir unersetzbare Freunde geworden sind.


Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in unserer Pfarre mit knapp 70 Kindern, aufgeteilt auf zwei Wochen auf Jungscharlager fahren können – in anderen Pfarren Wiens ist ein Lager wegen mangelnder Teilnehmer nicht mehr möglich. Nicht nur die Jungscharlager, sondern auch während der Schulzeit werden wöchentliche Treffen vorbereitet, Feste organisiert und Messen mitgestaltet. Ohne einem großartigen Team und viel freiwilligem Zeiteinsatz wäre das nicht möglich!


Vielen Dank & Weiter so ;)

Berni Rambauske

Fotos vom großen Jungscharlager 2012

Fotos vom kleinen Jungscharlager 2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0