Palmprozession 2012

Die traditionelle Palmweihe im Kongresspark fand um 9:00 statt. Anschließend ging die Palmprozession über Nietz­sche­platz, Rosa Luxem­burg­gasse und Matteotiplatz zu­rück in die Kir­che.

Palmweihe

Um 9:00 ver­samm­elte sich die Ge­mein­de bei der Milch­trink­halle, wo an­schlie­ßend an Le­sung und Evan­ge­li­um die mit­ge­brach­ten Palm­kätz­chen ge­weiht wur­den. Dann brach die Pro­zess­ion Rich­tung Kir­che auf.

Palmprozession

Die Palm­prozess­ion am 1.April 2012 ging bei kal­ten, aber gott-sei-dank trock­en­em Wet­ter vom Kon­gress­park über die Sand­leiten­gasse, den Nietz­sche­platz, die Rosa Luxem­burg­gasse, Lieb­knecht­gasse und Sand­leiten­gasse zu­rück in die Kir­che.

Bei Schlechtwetter

Bei Schlechtwetter entfällt die Prozession im Kongresspark. Die Messe beginnt um 9:30 mit einem kurzen Umzug in der Kirche.

Ursprung der Palmprozession

Am Palms­onn­tag ge­den­ken wir des Ein­zugs Jesu in Jeru­salem, als die Men­schen ihm mit Palm­zweigen in den Hän­den zu­jubel­ten. Da es bei uns keine echten Pal­men gibt, ver­wen­det man meist Palm­kätz­chen oder Buchs­baum als Palm­er­satz.

Beim Buchs­baum misch­en sich Heid­nisches und Christ­liches: Ge­weih­ter Palm wurde in Haus und Hof an­ge­bracht, um sich vor Blitz- und Hagel­schlag, Miss­ernte und Seu­chen zu schütz­en. Die Bauern steck­ten früh­er auch „Palm­buschen” auf die Fel­der und brach­ten Palm in den Ställen an. Der Segen des Lei­dens Christi soll­te so über­bracht wer­den.

Der Palm, der in der Kirche ver­blieb, wurde vor dem näch­sten Ascher­mitt­woch ver­brannt und zum Spen­den des Aschen­kreu­zes ver­wen­det.


Fotos von der Palmprozession

Kommentar schreiben

Kommentare: 0