Erstkommunion Vorstellmesse 2012

In der Kinder­messe wur­den 30 Erst­komm­union­kin­der der Ge­mein­de vor­ge­stellt. Pass­end zum Jahres­thema suchen sie einen Schatz...

Vorbereitungszeit

Die 33 Kinder, die zur Erstkommunion im Mai 2012 angemeldet waren, wurden in zwei Gruppen von 6 Tisch­müttern und 2 Tisch­vätern ein halbes Jahr lang auf das Sakra­ment vor­be­reitet. Ab No­vem­ber tra­fen sich die zwei Gruppen ein oder zwei mal in der Woche, wo den Kindern in spie­ler­ischer Form reli­giöse und sozi­ale Themen nahe ge­bracht wurden.

Terminkalender der EK Vorbereitung 2011/2012
ek2012_jahresplanung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.0 KB

Thema

Die Vorbereitung läuft unter dem Motto:

  Komm mit, wir suchen einen Schatz

Tauferneuerungsfeier

Am 2.Februar 2012 (Maria Lichtmess) kamen die Erst­komm­union­kinder in der Kirche zu­sammen, um das Sakra­ment der Taufe zu er­neuern und zu be­kräf­tigen.

Teilnahme an der Kinderpassion

Zu­sammen mit Mini­stranten und Jung­schar werden die Erst­komm­union­kinder, so wie in den Jah­ren zuvor, am Palm­sonn­tag 2012 bei der Kin­der­passion mit­machen.

Vorstellmesse

In der Kinder­messe am fünf­ten Fasten­sonn­tag, dem 25.März 2012, wur­den die Erst­komm­union­kin­der der Ge­mein­de vor­ge­stellt. Pass­end zum Jahres­thema Komm mit, wir suchen einen Schatz und zum Sonn­tags­evan­geli­um vom Weizenkorn haben die Tischeltern und Kinder eine Messe vorbereitet.

Thema der Vorstellmesse

Die Kinder saßen, so wie bei der Erstkommunion, im Altarraum. Als Hinführung zum Evangelium vom Weizenkorn erzählte Martha Mikulka eine Geschichte:

Die Ameise und das Weizenkorn:

Ein Weizenkorn lag auf dem weiten Feld und wartete auf den Regen. Eine Ameise entdeckte das Korn, lud es auf und schleppte es mit großer Anstrengung zu seiner weit entfernten Behausung. Aber das Weizenkorn schien immer schwerer zu werden für die kleine Ameise.

"Warum lässt Du mich nicht liegen?“ fragte das Korn. Und die Ameise antwortete: „Wenn ich dich liegenlasse, werden wir keine Vorräte für diesen Winter mehr haben.“. "Aber ich bin nicht geschaffen, um gegessen zu werden“ sagte das Weizenkorn darauf, „Ich bin ein Samen und aus mir soll eine Pflanze wachsen. Wenn du mich mich auf dem Feld liegen lässt und mich nicht in deine Behausung trägst, werde ich dir in einem Jahr hundert Körner meiner Art zurückgeben.“

Die Ameise dachte: Hundert Körner im Tausch gegen ein einziges? Das ist ja ein Wunder! "Was soll ich machen?“ Da sagte das Weizenkorn: „Heb eine kleine Grube aus, leg mich hinein und komme in einem Jahr wieder zurück“. „Und dann werden aus dir hundert Weizenkörner gewachsen sein?“, fragte die Ameise, immer noch ungläubig, „Wie soll das geschehen?“

„Das ist ein Geheimnis“, sagte das Weizenkorn, „Das Geheimnis des Lebens!“


Fotos von der Erstkommunion Vorstellmesse, März 2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0