Altpfarrer Marcel Lootens geht in Pension

Abschied nach 34 Jahren fällt schwer. Nicht nur für unseren verdienten Alt-Pfarrer Marcel Lootens, sondern auch für die Gemeinde.

Abschied von Sandleiten

Abschied nach 34 Jahren fällt schwer. Nicht nur für unseren verdienten Alt-Pfarrer Marcel Lootens, sondern auch für die Gemeinde.

Nach 34 Jahren in Sand­leiten trat Alt­pfarrer Marcel Lootens in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand. Er zog in das Carolus­heim in der Gentz­gasse im 18. Bezirk um, das vom Orden der Barm­her­zigen Schwes­tern vom heili­gen Karl Borro­mäus ge­führt wird.

Festmesse

Zusammen mit unserem neuen Pfarrer Josef Markl und drei Priesterkollegen und Wegbegleitern, Dechant Gutenbrunner, Pater Zach und Pfarrer Henk Landtmann, zelebrierte er seine letzte offizielle Messe in Sandleiten. Es war eine feierliche, schwungvollen und wirklich eindrucksvolle Messe.

Viele Leute aus der Gemeinde dankten Marcel Lootens nach der Predigt noch mit persönlichen Worten im Rahmen der Messe.

Wich­tige Ver­änderungen in 34 Jahren

Marcel Lootens hat in seinen 34 Jahren als Pfarrer in Sand­leiten viel be­wirkt und mit seiner liber­alen und ruhi­gen Art das Pfarr­leben ge­prägt. Durch ihn gab es wich­tige Ver­änder­ungen und neue Akti­vitä­ten wie die Fuß­wall­fahrt nach Maria­zell, den Floh­markt, aktive Flücht­lings­hilfe, Fami­lien­run­den und Kaffee­haus am Sonn­tag.

Und natür­lich haben vor allem seine Quali­täten als Seel­sorger und Pries­ter die Ge­mein­de und das Pfarr­leben geprägt. Seine Messen und Pre­dig­ten lock­ten viele Leute in die Messen, vor allem zu den Hoch­festen Weih­nach­ten und Ostern.

Lebenslauf

Marcel Lootens, 1958

Am 24.No­vem­ber 1933 er­blick­te Marcel Lootens in Nevele, Belgien, das Licht der Welt. 1957 kam er nach Öster­reich, um in Inns­bruck das Theo­logie­stu­dium ab­zu­schlie­ßen. Von 1958 bis 1964 war Marcel Lootens Kaplan und Pfarrer in Geras. 1964 kam er als Kaplan in die Wiener Karls­kirche, wo er 1966 zum Pfarrer und zum jüng­sten Dechant be­stellt wurde. 1976 ver­ließ er die Karls­kirche und be­treute als Seel­sorger im Un­fall­kran­ken­haus Meid­ling ein Jahr lang Un­fall­opfer. 1977 ließ Marcel Lootens sich schließ­lich in Sand­leiten nieder.

Am 1.Sep­tem­ber 1977 wurde Marcel Lootens Pfarrer in Sand­leiten. Er löste da­mals Pfarrer Karl Maurer ab, der es auf stolze 30 Jahre in Sand­leiten ge­bracht hatte.

Im April 2002 wurde unser Pfar­rer Kon­sis­torial­rat. Dieser Ehren­titel wird vom Bischof ver­liehen und macht den In­haber zum Mit­glied im Be­rater­gre­mium des Bischofs.

Im No­vem­ber 2009 feier­te Marcel sei­nern 75.Ge­burts­tag und gleich­zei­tig sein "gol­denes" Pries­ter­jubi­läum. Von den 50 Pries­ter­jahren ver­brach­te er immer­hin über 30 in unserer Pfarre.

Pfarrer Marcel Lootens war lange Jahre Vor­sitz­ender im Lainzer Kreis, einer Gruppe von enga­gierten katho­lischen Pries­tern und Laien, die sich im Kardinal König Haus, dem Bil­dungs­zent­rum der Jesu­iten, in Lainz regel­mäßig trafen.

Ab­schieds­worte uns­eres Pfarrers und Dankes­worte und Wünsche der Ge­meinde lesen Sie in der Sommer­aus­gabe des Pfarr­blatts 2/2011:

pfarrleben_2011_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 874.4 KB

Fotos von Marcel Lootens, 1977-2011

Fotos von der Abschieds Festmesse, Sept.2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0