Erstkommunion Vorbereitung 2010/2011

Insgesamt 30 Kinder wurden in zwei Gruppen von 6 Tischmüttern und 1 Tischvater seit November auf das Sakrament vorbereitet.

Vorstellmesse

In der Kinder­messe am zwei­ten Fasten­sonn­tag, dem 27.März 2011, wur­den die Erst­komm­unions­kin­der der Ge­mein­de vor­ge­stellt. Pass­end zum Jahres­thema Gott baut ein Haus, das lebt und zum Sonn­tags­evan­geli­um vom Jakobs­brun­nen haben die Tisch­eltern in den Vor­be­reit­ungs­stun­den ge­mein­sam mit den Kin­dern eine Messe vor­be­rei­tet.

Vor dem Altar war ein Brun­nen auf­ge­baut. Im Mittel­gang stan­den Häu­ser, die die Kin­der aus Papp­kar­ton ge­bas­telt hatten. Nach dem Evan­geli­um führte Martha mit den Kin­dern ein Ge­spräch am Brun­nen:

  • Was ist ein Brunnen?
  • Wozu brauchen wir Wasser?
  • Können wir ohne Wasser leben?
  • Was bot Jesus der Frau am Brunnen an

Danach be­kamen die Kin­der Wasser in Becher zum Trinken. An­schlie­ßend wur­de das Was­ser den Mess­be­suchern in den Bank­reihen aus­ge­teilt. Ein­fach nor­ma­les le­ben­diges Wasser!

Terminkalender der EK Vorbereitung 2010/2011
ek2011_jahresplanung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.2 KB

Teilnahme bei der Kinderpassion

Zusammen mit Ministranten und Jungschar haben die Erstkommunionkinder, so wie in den Jahren zuvor, am Palmsonntag 2011 bei der Kinderpassion mitgemacht.

Tauferneuerungsfeier

Am 27.Jänner 2011 kamen die Erstkommunionkinder in der Kirche zusammen, um das Sakrament der Taufe zu erneuern und zu bekräftigen

Taufe von Erstkommunionkindern

Erstkommunionkinder, die noch nicht getauft sind, können als Voraussetzung zum Empfang des Sakramentes getauft werden. Im April 2011 haben drei Erstkommunionkinder das Sakrament der Taufe empfangen.


Fotos von der Vorbereitung, Februar 2011

Fotos von der Vorstellmesse, März 2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0