Firmung 2011

Firmung 2011

Insegesamt 11 Jugendliche wurden im Rahmen einer schwungvollen Jugendmesse gefirmt, die sich damit zum christlichen Glauben und für die Kirche bekannt haben.

Termin

Die Firmung fand im Rahmen einer Jugenmdmesse statt:

  Sonntag 1.Mai 2001, 9:30

Firmspender

Als Firmspender durften wir, so wie schon in den Jahren zuvor, Weihbischof DDr.Helmut Krätzl in Sandleiten begrüßen.

Weihbischof DDr.Helmut Krätzl ist wohl einer der prominentesten Bischöfe Österreichs. Er wurde 1977 von Papst Paul VI zum Bischof ernannt und übte verschiedene Ämter in der Erzdiözese aus bis er im März 2008 aus Altergründen zurücktrat.

Messverlauf
firmung2011_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 KB
Bußgedanken, Fürbitten und weitere Texte
firmung2011_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.8 KB

Persönliche Briefe an den Bischof

Weihbioschof DDr.Helmuth Krätzl

In seiner Ansprache bedankte sich Weihbischof DDr.Helmut Krätzl für die persönlichen Briefe, die er von jedem einzelnen Firmkandidaten erhielt und in denen persönliche und kritische Äußerungen enthalten waren.

"Am Anfang steht nicht die Frage Wer ist Gott? sondern vielmehr Wer bin ich?." meinte Weihbischof Krätzl. "Jeder ist ein Original und muss selber draufkommen, wer ich bin und was mich besonders auszeichnet. Auch wenn einige von euch den Glauben nicht so wichtig sehen, bei der Frage ...ein Weg mit oder ohne Gott? solltet ihr bedenken, dass der Weg mit Gott Mehrwert und Sicherheit bringt und Trost in schweren Stunden."

Vorbereitung auf die Firmung

Franziska Seiser

Die Firmkandidaten haben sich seit November 2010 regelmäßig getroffen und wurden von den Firmbegleitern auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Die Gemeinschaft der Gruppe war diesmal besonders stark und mehr als die Hälfte haben sich in Jungschargruppen engagiert. "Wir hoffen viele von euch in unserer Jugend wieder zu sehen!" meinte Pastoralassistentin Franziska Seiser am Beginn der Messe.


Fotos von der Firmung 2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0