Erntedankfest 2010

Im Rahmen einer Kindermesse brachten Kinder Herbstblumen als Symbole für die vielen Gaben, mit denen uns die Natur immer wieder reich beschenkt.

Thema "Herbstblumen"

Zur Erntedank Messe kamen viele Kinder von der Jungschar und aus dem Kindergarten mit ihren Eltern. Den Wortgottesdienst  gestalteten Franziska Seiser und Martha Mikulka. Diesmal brachten die Kinder Herbstblumen als Symbole mit für die vielen Gaben, mit denen uns die Natur immer wieder reich beschenkt. Und wir wollen vor allem unserem Schöpfergott dafür Danke sagen!

Bußgedanken

So viele schöne Blumen hat Gott erschaffen. Und jeder Blume geht es gut. Bevor wir das Wort Gottes hören, wollen wir Jesus bitten, dass er uns vergibt was wir falsch gemacht haben:

Vergib uns, wenn wir streiten und immer die Ersten sein wollen. Herr, erbarme dich unser.

Vergib uns, wenn wir auf die Schöpfung nicht aufgepasst haben. Christus, erbarme dich unser.

Vergib uns, wenn wir auf dich vergessen haben. Herr, erbarme dich unser.

Fürbitten

Erntedank, das heißt Danke sagen für alles, was wir haben. Es heißt aber auch für alle bitten, für uns, für alle Menschen und besonders für jene, die uns helfen oder für uns Entscheidungen treffen.

Guter Gott, wir danken dir für unser Leben. Du hast uns geschaffen und liebst uns. Beschütze uns.

Guter Gott, wir danken dir für unsere Eltern und Geschwister und die Liebe, die sie uns schenken. Lass auch sie deine Liebe spüren.

Guter Gott, wir danken dir für das Essen und Trinken, für unser Zuhause und unsere Spielsachen. Hilf uns, dass wir gern teilen.

Guter Gott, wir danken dir für die Blumen und Tiere. Lass uns mit deiner Schöpfung achtsam umgehen.

Guter Gott, wir danken dir für die vielen Menschen, die uns helfen, für das Leben zu lernen. Stärke sie, damit sie Kraft und Zeit haben, uns auch weiterhin zu unterstützen.

Guter Gott, wir dürfen darauf vertrauen, dass du unsere Bitten erhörst. Wir spüren, dass wir deine Hilfe brauchen. Schenke uns Phantasie und Mut, miteinander für eine lebenswerte Welt zu arbeiten. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Schlechtes Wetter

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten bei Regen die Agape und die Spielstationen nach der Messe in den Pfarrsaal verlegen. Zur Agape gab es Traubensaft, Sturm und Brot.

Agape

Anschließend an die Messe waren alle im Pfarrsaal zu einer Agape eingeladen. Es gab Traubensaft, Sturm und Brot.

Spielstationen für Kinder

Im Saal waren für die Kinder fünf Spiel- und Bastelstationen hergerichtet, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten::

  • Naturmaterialien tasten, fühlen, benennen
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Kartoffelmännchen basteln
  • Bratkartoffeln
  • Fußball-Wuzzelturnier

Ganz besonderen Dank für die Vorbereitung der Spielstationen an Melissa, Rainer, Marianne und Maria.


Fotos vom Erntedankfest 2010

Kommentar schreiben

Kommentare: 0