Kulturreise 2010 nach Umbrien-Toskana, Italien

Die Kulturreise 2010 führte nach Italien in die besonders schönen Regionen Umbrien und Toskana. Reizvolle Landschaften, historische Stätten und Kulturdenkmäler in 9 Tagen.

Termin

Montag 7.Juni - Dienstag 15.Juni 2010

Umbrien und Toskana

Die Kulturreise 2010 führte nach Italien in die besonders schönen Regionen von Umbrien und der Toskana. Dort gibt es nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern auch viele historische Stätten und Kulturdenkmäler, die wir in den neun Tagen besuchten.

Umbrien (in grün) und die Toskana (in rot) liegen in der Mitte des Stiefels von Italien.
Umbrien (in grün) und die Toskana (in rot) liegen in der Mitte des Stiefels von Italien.

Umbrien

Umbrien ist eine der kleinsten Regionen Italiens und hat knapp eine halbe Million Einwohner. Hauptstadt ist Perugia mit 150.000 Einwohnern und einer historischen Altstadt.

Umbrien ist ge­prägt von aus­ge­dehn­ten Berg­rück­en, hü­ge­li­gen, ma­ler­isch­en Land­schaf­ten und Tä­lern. Die durch­schnit­tliche Hö­he be­trägt mehr als tau­send Me­ter über dem Mee­res­spie­gel. Um­bri­en, das "grü­ne Herz Ita­liens", ist ei­ne Re­gion mit vie­len Ge­sich­tern. Da sind die vie­len klei­nen Städ­te und Or­te mit be­zau­bern­den, his­to­risch­en Zen­tren, Bau­wer­ken und Kunst­schät­zen, die ab­wechs­lungs­rei­che Land­schaft mit grü­nen Hü­geln, Ber­gen, Tä­lern und Seen, die gast­freund­lich­en Leu­te und schließ­lich die ku­li­na­risch­en Spe­zia­li­tä­ten.

Umbrien ist auch be­kannt für sei­ne Hei­li­gen und die zahl­rei­chen Mär­ty­rer. Der wohl be­kan­ntes­te ist der hei­li­ge Fran­zis­kus, des­sen Ge­burts­ort Ass­isi ei­ner der be­lieb­tes­ten Zie­le von Tou­ris­ten und Wall­fah­rern ist.

Mehr Info fin­den Sie bei Wi­ki­pe­dia un­ter:

Wikipedia, Umbrien

Toskana

Die Toskana hat ca. 3,6 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist die Kulturmetropole Florenz mit 366.000 Einwohnern. Weitere wichtige Städte sind Arezzo, Pisa, Siena, Grosseto, Prato und Lucca.

Die Tos­ka­na ist ei­ne hü­ge­li­ge Land­schaft ge­prägt von Pi­ni­en, Säu­len­zy­pres­sen, Oli­ven­bäu­men und Wein­gär­ten. Ihr Charme hat schon vie­le Schrift­stel­ler, Ma­ler und Künst­ler in­spi­riert. Sie gilt als Wie­ge der eu­ro­pä­ischen Kul­tur und als Ge­burts­stät­te der Re­nai­ssance und des Hu­ma­nis­mus. Vie­le be­rühm­te Bau­meis­ter, Bild­hau­er, Ma­ler, Schrif­tstel­ler und Wis­sen­schaft­ler, wie Mich­el­ange­lo, Leo­nar­do da Vin­ci, Bru­nel­leschi und Dan­te be­ein­flus­sten ent­schei­dend die Ent­wick­lung der eu­ro­pä­ischen Kunst und Wis­sen­schaft.

Mehr Info finden Sie bei Wikipedia unter:

Wikipedia, Toskana

Reisebericht

Von Organisatorin Karin Mandl:

Unsere Reise führte uns heuer in die traum­haften Regionen Umbriens und der Toskana. Mit 35 Teil­nehmern waren wir wieder eine größere Gruppe, das Mit­ein­ander ge­staltete sich trotz­dem harmo­nisch und unter­halt­sam.

Beginnend mit Orvieto und seinem prächtigen Dom besu­chten wir u. a. Perugia, Assisi, Arezzo, Siena und die Steinb­rüche von Carrara mit an­schließ­endem Auf­enthalt am Meer bei Forte dei Marmi. Florenz war eine beson­dere Heraus­forderung, da es sehr heiß war, viele Menschen in der Stadt waren und es eine große Anzahl von Sehens­würdig­keiten zu absol­vieren galt. In unserem Hotel bei Pescia, das mitten im Grünen an einem Fluss lag, konnten wir an­schließ­end wieder Luft schöpfen und auch im Pool ein paar Runden drehen. Die Abende dort mit hundert­fachen Glüh­würmchen­lichtern, Frosch­gequake und Wasser­rauschen waren ein beson­deres Er­lebnis.

In der lieb­lichen Land­schaft des Chianti­ge­bietes be­suchten wir ein Wein­gut und ver­kosteten den guten Wein der Region. Beein­druckend war auch der „Platz der Wunder“ in Pisa mit seinem legen­dären Schiefen Turm und die Ge­schichte der ewigen Feind­schaft zwischen Pisa und Lucca, die uns unsere Stadt­führerin Sabrina laut­stark und sehr lustig ver­mittelte. In Volterra konnten wir in einer Ala­baster­werk­statt bei der Ver­arbei­tung des schönen Ge­steins zu­schauen. Am vor­letzten Tag ver­liebten wir uns in San Gimignano, "die Stadt der Türme", und aßen dort beim Eis­welt­meister ein herr­liches Gelato.

Am letzten Tag be­suchten wir noch Bagno Vignoni, einen winzigen idyll­ischen Ort, dessen Haupt­platz aus einem großen Thermal­becken be­steht, in dem schon Katharina von Siena und Lorenzo di Medici gebadet haben sollen. Gleich in der Nähe gibt es eine antike römische Bade­anlage, die noch immer mit 36 Grad warmem Thermal­wasser gespeist wird. Der letzte Ort, den wir an­steuerten, war Pienza. Hoch auf einem Fels­plateau ge­legen, mit Aus­blick in die herr­liche Land­schaft und einem mittel­alter­lichen Zentrum mit kleinen Gassen; ein wunder­barer, ent­span­nender Ab­schluss.

Großen Dank an Mag. Alessia Schirinzi, unsere Reiseleiterin, die uns Land und Leute noch näher gebracht hat und organisatorisch jederzeit zur Stelle war, und auch an unseren freundlichen und hilfsbereiten Fahrer Paolo. Die Reise war sicher etwas an­strengend, aber wir haben sehr viel Schönes gesehen, eine Menge an Ein­drücken ge­won­nen und viele nette Er­leb­nisse in der Gruppe gehabt.

Reiseveranstalter

Reisebüro Columbus.

Zuständiger Betreuer: Werner Schöpfleuthner

Besichtigungsprogramm

Die Reise dauerte neun Tage von Montag 7.Juni bis Dienstag 15.Juni 2010:

Mo

Flug Wien - Rom, Orvieto - Passignano sul Trasimeno:

Flug Austrian Airlines OS 505 Wien - Rom (7:30 - 9:10).

Nach der Ankunft Busfahrt nach Orvieto, mit dem Schrägaufzug in die Altstadt. Besuch des Domes mit Fresken von Signorelli "Ende der Welt". Spaziergang durch unterirdische Gänge der Etrusker und ein Glas "Orvieto" Wein. Fahrt Richtung Perugia.

Abendessen und Nächtigung im Club-Hotel Villa Paradiso in Passignano sul Trasimeno.

Di

Perugia - Assisi:

Fahrt nach Perugia. Besichtigung des Hauptplatzes mit Dom. Fontana Maggiore und Palazzo dei Priori. Weiter zum etruskischen Stadttor. Freizeit zum Mittagessen. Danach Fahrt nach Assisi mit Besuch der Grabeskirche des hl.Franziskus. Weiter zum Dom und Hauptplatz mit Rathaus und römischen Tempeln.

Zurück in das Club-Hotel Villa Paradiso in Passignano sul Trasimeno.

Mi

Gubbio - Arezzo - San Lorenzo bei Pescia:

Nach einem zeitigen Frühstück Fahrt nach Gubbio, Besuch der schönen Altstadt mit Piazza Grande, Palazzo dei Consoli, Palazzo Pretorio und und dem gotisch-romanischem Dom.

Weiterfahrt in die Toskana nach Arezzo. Besichtigung der Altstadt mit Kirche San Francesco, Piazzo Grande, Santa Maria del Pieve und Dom. Danach Fahrt vorbei an Florenz, Montecatini und Pescia nach San Lorenzo.

Übernachtung im Hotel Villagio Albergo San Lorenzo e Sta.Caterina.

Do

Barga - Carrera:

Fahrt nach Barga, Balkon der Garfagnana. Spaziergang durch die engen Gassen zur Dom-Terasse mit Besichtigung des Domes. Weiterfahrt nach Carrara in den Appuanischen Bergen zu einem Steinbruch, wo Michelangelo die Steine für seine Skulpturen persönlich ausgesucht hat.

Rückfahrt nach San Lorenzo über den Badeort Forte dei Mami mit kurzem Aufenthalt.

Rückfahrt nach San Lorenzo. Nach dem Abendessen mit dem Bus nach Montecatini Terme mit Stadtspaziergang.

Übernachtung im Hotel Villagio Albergo San Lorenzo e Sta.Caterina.

Fr

Florenz:

Fahrt nach Florenz ins Stadtzentrum. Besuch des Piazzale Michelangelo mit großartigem Blick auf die Stadt. Weiter ins Stadtzentrum mit Besichtigung des Domes Santa Maria del Fiore, der Campanile, des Bapteriums (mit der berühmten Paradiestür von Ghiberti), San Croce (Begräbnisstätte der berühmten Florentiner), des Palazzo Vecchio, des Palazzo della Signora, der Loggia di Lanzi mit den Uffizien und der Ponte Vecchio. Danach Freizeit.

Rückfahrt nach San Lorenzo. Übernachtung im Hotel Villagio Albergo San Lorenzo e Sta.Caterina.

Sa

Siena - Weinberge des Chianti:

Fahrt nach Siena mit ausführlicher Besichtigung der gotischen Stadt, Dom Sta.Maria, Duomo Nuovo (mit Prunkfassade und schönstem Kirchenfußboden Italiens), Baptisterium San Giovanmni, Piazza del Campo mit Freudenbrunnen und Palazzo Publico. Am Nachmittag Fahrt ins Weinbaugebiet des Chianti mit Besichtigung eines Weingutes samt Weinverkostung und Imbiss.

Rückfahrt nach San Lorenzo. Übernachtung im Hotel Villagio Albergo San Lorenzo e Sta.Caterina.

So

Pisa - Lucca:

Fahrt über das Pisanische Bergland nach Pisa. Dort besuchen wir die Piazza di Miracoli. den Dom (mit Kanzlei von Pisani und Türe von Barisanus), das Baptisterium (mit beeindruckender Akkustik) und den Friedhof (mit unzähligen Sarkophagen). Besuch des schiefen Turmes von Pisa. Weiterfahrt nach Lucca, der am stärksten befestigten Stadt Italiens. Besichtigung des Geburtsortes von Puccini. Danach Dom San Martini mit Wallfahrtskapelle Volto Santo, San Michelle in Foro (mit einer fantastischen Fassade), San Frediano (mit romanischem Taufbecken). Rückfahrt nach San Lorenzo. Übernachtung im Hotel Villagio Albergo San Lorenzo e Sta.Caterina.

Mo

Volterra - San Gimignano:

Fahrt über Livorno entlang der Küste nach Volterra ins Land der Maremma. Dort Besichtigung von mittelalterlichen Palästen bis zum römischen Theater. Weiter nach San Gimignano, der Stadt der Türme (mit 15 noch erhaltenen "Geschlechter­türmen" aus dem Mittelalter). Stadtrundgang mit Besichtigung des Domes La Collegiata mit seinen Wandmalereien und Wanderung um die alte Stadtmauer. Danach Stärkung bei einem Glas "Vernaccia di San Gimignano".

Rückfahrt nach San Lorenzo. Nach dem Abendessen Ausflug mit dem Bus nach Lucca. Übernachtung im Hotel Villagio Albergo San Lorenzo e Sta.Caterina.

Di

Pienza - Rom - Rückflug nach Wien

Abfahrt vom Hotel um 8:00. Fahrt nach Pienza mit kurzem Aufenthalt. Weiter nach Bagno Vignoni mit kurzem Aufenthalt. Um 14:00 Fahrt nach Rom, zum Flughafen.

Rückflug mit Austrian Airlines OS 504 Rom - Wien (19:55 - 21:40).

Hotels

Club-Hotel Villa Paradiso ****

Villagio Albergo San Lorenzo e S.ta Ceterina ***

Pauschalpreis

Für 9 Tage inklusive Abendessen pro Person:

Pauschalpreis im Doppelzimmer
 (ab 30 zahlenden Gästen)
 (ab 35 zahlenden Gästen)
 
1.058 €
1.003 €
Einbettzimmerzuschlag 178 €

Reiseleiterin

Fr. Mag. Alessia Schirinzi (ab/bis Wien)

Stadtführungen wurden jeweils von einheimischen FührererInnen in deutsch durchgeführt.

Leistungen

  • Linienflüge mit Austrian Airlines inkl.aller Taxen und Kerosinzuschlag, Economy Klasse
  • Reiseleitung ab/bis Wien
  • Busfahrt mit einem modernen Komfortbus ab und bis Flughafen Rom, inkl. aller Autobahnmauten
  • 8 Nächtigungen mit Halbpension, inkl. Buffet Frühstück. Zimmer mit Dusche/WC.
  • Zusätzlich örtlich konzessionierte Stadtführer in Orvieto, Assisi, Perugia, Gubbio, Arezzo, Florenz, Siena, Lucca und Carrara
  • Weinverkostung in der Toskana

Nicht inkludiert im Preis:

  • Eintritte und Besichtigungen  *)
  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Mittagessen
  • Getränke zu Mittag- und Abendessen
  • Storno- bzw. Reiseversicherung (auf Wunsch 59 € pro Person extra)
  • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln

*) Bei vielen staatlichen Museen und Besichtigungs­stätten ist der Eintritt für Senioren über 65 Jahre gegen Vorlage eines EU Passes frei.


Fotos von der Kulturreise 2010 nach Umbrien-Toskana, Italien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0