Gemeindeforum 2009

Das Gemeindeforum fand nach der Messe im Rahmen eines Pfarrkaffees statt. Die Teilnahme und die Beiträge waren diesmal sehr gut.

Termin

Das Gemeindeforum fand am 15.November 2009 nach der Messe im Rahmen eines Pfarrkaffees statt. Der Besuch und die Teilnahme war diesmal sehr gut.

Agenda

Insgesamt standen die folgenden sechs Punkte auf der Agenda:

Diskussionspunkte

In einer offenen Runde wurden Anliegen vorgebracht und diskutiert.

  • Um die steuerliche Absetzbarkeit zu ermöglichen, soll die Pfarre Buch über Spendeneinnahmen führen. Auf Anfrage können Pfarrmitglieder ab einer gewissen Höhe einen Einzelnachweis für ihren Steuerausgleich bekommen, z.B. Sternsinger Spenden.
  • Eine Beschwerde gab es über die Akustik der Orgel, die durch den Gebläsemotor gestört wird.
  • Im Winter sollen die Eingangstür auf die Straße und die Tür in die Einfahrt im Winter geschlossen bleiben, da es im Pfarrsaal oft zu kalt wird.
  • Beim Gottesdienst sollen auch Laien aus der Gemeinde ein Glaubenszeugnis geben können und mit eigenen Gedanken zum Evangelium hinführen. Die Vielfalt und verschiedenen Meinungen würden den Gottesdienst lebendig erhalten und Orientierungshilfen geben.
  • In der dunklen Jahreszeit sollen die Scheinwerfer während der Messe immer aufgedreht werden. Ohne Scheinwerfer ist die Stimmung zu "düster".
  • Thomas Rambauske stellte den Pfarrbazar "Suche - Biete" vor. An der Pinwand im Vorraum des Pfarrsaales kann man Sachen oder Dienste anbieten und suchen.
  • An manchen Sonntagen kommen zu wenige Spenden beim Pfarrkaffe, um die Kosten zu decken.
  • In Gebetbüchern gibt es keine Heiligenbilder mehr, die gerne als Lesezeichen verwendet wurden. Grund: Heiligenbilder sind ein beliebtes Sammlerobjekt. Vielleicht können statt der Heiligenbilder Caritas Lesezeichen verwendet werden.
  • Anfrage, wann das neue Gotteslob erscheinen wird. Leider gibt es von der Erzdiözese noch immer kein Datum (2010?).

Finanzen und Bauvorhaben

In seinem Finanzbericht über das abgelaufene Jahr gab sich Sepp Mikulka besorgt und meinte, dass der momentane Kontostand gerade zum "Überleben" reicht. Momentan gibt es nur zwei regelmäßige Einnahmequellen, die Kreistanzgruppe und Miete für die Handy Masten auf der Kirche. Es wird aber kaum möglich sein geplante Projekte, wie die Sanierung des Altarbildes, mit den momentanen Finanzen durchzuführen.

Der Vorschlag, spezielle Spendensammlungen zu machen, um interne Pfarrprojekte zu finanzieren, wurde von den Anwesenden begrüßt. Es wurde beschlossen, an jedem ersten Sonntag im Monat das Spendengeld für pfarrinterne Projekte zur Verfügung zu stellen.

Außerdem berichtete Sepp Mikulka auch über den Beitritt unseres Kindergartens in die Stiftung, die im Rahmen des beitragsfreien Kindergartens für kirchliche Kindergärten gegründet wurde. Diese Stiftung soll die Finanzgebarung des Kindergartens übernehmen, was aber noch nicht ganz klappt. Langfristig soll  aber die Stiftung auch mögliche Verluste des Pfarrkindergartens tragen.

Projekt Fotovoltaikanlage

Diese Projekt ist auch weiterhin nicht möglich, da die Vorfinanzierung zu teuer wäre und eine Amortisationszeit von 15 Jahren noch immer zu lange wäre. Leider gibt es in Wien noch immer keine Förderung, da der Beschluss des neuen Ökostrom Gesetzes vom Gesetzgeber erneut aufgeschoben wurde.

Für Februar 2010 ist ein Informationsabend über Fotovoltaikanlagen geplant, zu dem ein Fachmann von Öko-Strom eingeladen wird. Voraussichtlicher Termin: Freitag 12.Februar (abends) oder Sonntag 14.Februar (im Pfarrkaffee nach der Messe).

Ein Vorschlag aus der Gemeinde war auch, die Errichtung und den Betrieb der Anlage über eine autorisierte Firma im Leasingverfahren durchzuführen. Diese Firma würde dann auch die notwendigen Servicearbeiten und die Anpassung an neue Technologien übernehmen und damit Kosten besser kalkulierbar machen.

Klavier auf der Bühne

Was soll mit dem Flügel geschehen, der vor Jahren als Dauerleihgabe vom Orchesterverein Dornbach nach Sandleiten kam, und nun auf der Bühne rumsteht? Nach einiger Diskussion wurde beschlossen zuerst die Funktionstüchtigkeit feststellen zu lassen und das Klavier im Saal aufzustellen. Ein Mitglied aus der Gemeinde bot an, das Klavier einmal im Jahr stimmen zu lassen. Danke!

Gemeindeforum Freitag oder Sonntag?

Der Vorschlag das Gemeindeforum an einem Freitag Abend statt Sonntag zu machen, kam vor allem von Müttern mit Kindern, die nach der Messe nicht bleiben können. Eine Abstimmung ergab allerdings eine eindeutige Präferenz für den Sonntag im Pfarrkaffee nach der Messe.


Fotos vom Gemeindeforum November 2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0