Firmung 2009

Firmung 2009

Im Rahmen einer Jugendmesse wurden insgesamt 11 Jugendliche gefirmt und haben sich mit einem bewussten Ja für den christlichen Glauben und für die Kirche entschieden.

Termin

Die Firmung fand im Rahmen einer Jugendmesse statt:

  Sonntag 7.Juni 2009, 9:30

Firmspender

Als Firmspender durften wir diesmal Weihbischof DDr. Helmut Krätzl in Sandleiten begrüßen.

Weihbischof DDr. Helmuth Krätzl ist wohl einer der prominentesten Bischöfe Österreichs. Er wurde 1977 von Papst Paul VI zum Bischof ernannt und übte verschiedene Ämter in der Erzdiözese aus bis er im März 2008 aus Altergründen zurücktrat.

Verlauf der Messe
firmung2009_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.9 KB
Bußgedanken, Fürbitten und weitere Texte
firmung2009_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.1 KB

Jeder hat besondere Talente

"Der Schöpfergott hat jedem besondere Talente mitgegeben," meinte Weihbischof Krätzl in seiner Predigt. "Es wäre schön, wenn die Firmkandidaten ihre besonderen Fähigkeiten auch in die Kirche und in das Pfarrleben einbringen!". Ebenso erwähnte er die EU Wahl, die an diesem Sonntag gerade stattfand, als politische Aufgabe und Verantwortung, vor allem für die Jugend. "Europa christlicher zu machen liegt an uns!" sagte Weihbischof Krätzl.

Wir wünschen den Firmlingen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und wünschen Ihnen ihre eigenen Talente zu erkennen und für Familie und Freunde einzusetzen.

Firmvorbereitung

Die Firmkandidaten haben sich seit November 2008 regelmäßig getroffen und wurden von den Firmbegleitern auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.


Fotos von der Firmung 2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0