Lange Nacht der Kirchen 2009

Für 2009 wurde ein kleines, aber feines Programm für Sandleiten zusammengestellt. Über 100 Leute fanden an diesem Abend den Weg in unsrer Kirche.

Termin

Freitag 5.Juni 2009, ab 19:00

Programm

Nach 3 Jahren Pause hat 2009 ein kleines Team unter der Leitung von Thomas Rambauske wiederum ein kleines Programm zusammengestellt. Über 100 Leute fanden an diesem Abend den Weg in unsrer Kirche, wo sie dem Gesang des Ensemble Animata lauschen konnten. Anschließend gab es vor der Kirche noch eine Agape mit Brötchen und Getränken. In dieser lauen Sommernacht blieben die Leute noch bis spät beisammen. Ein tolles Lebenszeichen unserer Pfarre und der Kirche!

Danke an alle Helfer

Ein Dankeschön an:

  • Thomas Rambauske (Organisation, Programm)
  • Veronika Wirth und as Ensemble Animata (musikalische Gestaltung)
  • Carola Schreiner-Walter (Sprecherin, Auswahl der Texte)
  • Peter Wirth (Sprecher)
  • Andi Hink, Berni Rambauske (Technik)
  • Michaela Grobauer (Kollekte, Agape)

Lange Nacht der Kirchen in Wien

Am 5.Juni 2009 strömten geschätzte 310.000 Besucher in die Wiener Kirche. Damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.

Mehr Info finden Sie unter

www.langenachtderkirchen.at
stephanscom.at/langenacht/langenacht2009

Thema

Thema dieses Abends war

  "Lob, Preis, Dank, Lebensfreude"

Programm und Texte

Das genaue Programm, die Bildprojektionen, Texte und Psalmen diese Abends finden Sie in den folgenden PDF Dateien:

langenacht2009_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.5 KB
langenacht2009_programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.6 KB
langenacht2009_bilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Kurzbericht

Passend zur Lebendigkeit unseres Glaubens auch das Motto der Langen Nacht 2009 in Sandleiten - Lobpreis auf die Schöpfung und den Schöpfergott. Dementsprechend auch das Motiv des Abends in Sandleiten: Lob, Preis, Dank, Lebensfreude – Lebensfreude mit allen Sinnen, gesungen, gemalt und gesprochen.

Als Hauptakteure das Ensemble Animata. Animata steht für die „Beseelten“. Wenn man dieses Power-Team hört, glaubt man sich wirklich mit Frische, mit Optimismus, mit neuer Kraft belebt. Entstanden ist das Ensemble aus einem Mütterseminar heraus, heuer feiern sie ihr 10-Jahres-Jubiläum: 10 Jahre üben sie Woche für Woche, zehn Jahre stellen sie ihres Sangeskunst auch ausschließlich ehrenamtlich in den Dienst wohltätiger Projekte. Treibende und immer wieder auch einende Kraft unsere Vroni Wirth – sie managt auch den Jugendchor unserer Pfarre.

In sprichwörtlichem Sinne untermalt werden die Lieder mit Acryl-Bildern von Frau Dietlinde Petz und Helga Wiehart. Frau Petz war bis zu ihrer Pensionierung Religionslehrerin, hat schon als Kind ihre Liebe zu Pinsel und Leinwand entdeckt und stellt ihr großes Talent immer wieder in Dienst unserer Pfarrgemeinde. Auch ihre Bilder stahlen ein farbenfrohes Ja zum Leben und einen tief verwurzelten Glauben aus.

Um Augen und Ohren kleine Pausen zu gönnen, sind zwischen einzelnen Liedblöcken Psalmenverse und meditative Glaubensimpulse eingestreut.

Organisator Thomas Rambauske


Fotos von der langen Nacht in Sandleiten 2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0