Firmung 2006

Firmung 2009

Am Sams­tag Abend vor Pfing­sten wur­den 25 Ju­gend­liche in ei­ner rhyth­misch­en Mes­se von Prä­lat Schütz ge­firmt. In der Firm­vor­be­rei­tung ha­ben sie ei­nen Brief an sich selbst ge­schrie­ben als Re­flex­ion über ihr Le­ben. Was ist ein­ge­trof­fen?

Termin

Die Fir­mung fand im Rah­men ei­ner Ju­gend­mes­se am Sams­tag Abend vor Pfing­sten statt:

  Sams­tag 3.Ju­ni 2006, 18:00

Firmspender

Als Firm­spen­der durf­ten wir Prä­lat Ru­dolf Schütz in Sand­lei­ten be­grü­ßen.

Mi­li­tär­ge­ne­ral­vi­kar Prä­lat Ru­dolf Schütz hat in sei­ner Tä­tig­keit als Mi­li­tär­seel­sor­ger viel mit jun­gen Men­schen zu tun und ist auch im­mer wie­der als Firm­spen­der in den Pfar­ren Wiens tä­tig.

Pfarre als "Chatroom" für die Jugend

Prä­lat Schütz war von so viel Ju­gend und En­ga­ge­ment an­ge­tan. "Es wä­re schön, wenn die­se Ju­gend auch in Zu­kunft wei­ter in der Pfar­re bleibt und Auf­ga­ben über­nimmt!" mein­te er und ver­glich die Pfar­re mit ei­nem Chat­room im In­ter­net, in der je­der Kom­mu­ni­ka­ti­on su­chen und fin­den kann. "So soll auch die Pfar­re den Ju­gend­lich­en als Ort die­nen, um Gleich­ge­sinn­te zu fin­den und über Le­ben und Glau­ben Er­fah­run­gen aus­zu­tau­schen."

Firmvorbereitung

Die Firm­kan­di­da­ten ha­ben sich seit No­vem­ber 2005 re­gel­mä­ßig ge­trof­fen und wur­den von den Firm­be­glei­tern auf das Sa­kra­ment der Fir­mung vor­be­rei­tet.

In der Vor­be­rei­tungs­zeit gab es vier The­men­krei­se:

  1. Re­fle­xio­nen über mein Le­ben:
    Wir schrei­ben ei­nen Brief an uns selbst, wel­che Wün­sche und Er­war­tun­gen wir an die Zu­kunft, an die Mit­men­schen und an Gott ha­ben. Die­ser Brief wird in zehn Jah­ren von den Firm­be­treu­ern an je­den Firm­kan­di­da­ten ge­schickt, um noch­mals ih­re Vor­stell­un­gen zu re­flek­tie­ren.
  2. Mei­ne Kir­che:
    Wir ha­ben ge­mein­sam aus Bausteinen eine Kirche gebaut.
  3. Mein Bei­trag zur Kir­che:
    Wel­chen Platz möch­te ich ein­neh­men? Was kann ich da­zu bei­tragen, dass Kir­che ge­lingt? Was könn­te ich sein bzw. bin ich? Wo wer­de ich in mei­nem Le­ben von Gott be­rührt? Wo sind mei­ne Or­te zum Ru­he fin­den.
  4. So­zi­al­pro­jekt "Ak­ti­on Ki­lo"
    Wir sam­meln Le­bens­mit­tel für das Wohn­haus der Ca­ri­tas in der Ro­bert-Ha­mer­ling-Gas­se. Wir wer­den uns mit Lis­ten von be­nö­tig­ten Le­bens­mit­tel vor Ge­schäf­te und Su­per­märk­te stel­len, und Leu­te bit­ten für das Pro­jekt be­stimm­te Pro­duk­te ein­zu­kau­fen und uns zu über­las­sen.

Fotos von der Firmung 2006

Kommentar schreiben

Kommentare: 0