Caritas - Bosnienhilfe 1992

Als 1992 der Krieg am Bal­kan aus­brach, ha­ben wir, wie vie­le an­de­re Pfar­ren in Wien, Flücht­lin­ge aus Bos­ni­en auf­ge­nom­men.

Notquartier für Flüchtlinge im Pfarrsaal

Wie so viele andere Pfarren in Wien haben auch wir im Sommer 1992 unsere Türen für Flüchtlinge aus Bosniern geöffnet.

Damals war der Pfarrsaal die einzige Möglichkeit den Vertriebenen eine Unterkunft zu geben. Daher haben wir versucht mit Kästen und Vorhängen, den Saal in kleine Wohneinheiten zu unterteilen, damit sich unsere Gäste wenigstens halbwegs wohl fühlen können. Bald haben sie ihre "Haushalte" selbst geführt, an unseren Festen teilgenommen und ihrerseits auch uns eingeladen. Ein halbes Jahr mussten sie so durchhalten. Ab 1993 ist es unserem Pfarrer gelungen, nach und nach Wohnungen aufzutreiben.

Im März gab es bei einer der Familien Nachwuchs und Adina kam als kleine "Wienerin" zur Welt. Schon bald stellte sich heraus, dass sie ein aufgewecktes Kind ist und eine sehr gute Schülerin.

10 Jahre Österreich

Inzwischen sind über zehn Jahre vergangen. Wir haben den Bosnischen Familien geholfen, Schulen zu besuchen, Arbeitsbewilligungen zu bekommen und Jobs zu finden. Aber schließlich haben sie es mit ihrem eigenen Willen und Einsatz geschafft: Schulen mit Erfolg abgeschlossen, Berufe erlernt und Arbeit gefunden.

Es hat auch Hochzeiten gegeben und sich Nachwuchs eingestellt. Aus Überzeugung können wir sagen, dass unsere Freunde voll integriert sind.

Vor dem Sommer haben die zwei jungen Familien die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen. Wir freuen uns von Herzen mit ihnen und wünschen ihnen in unserer bzw. ihrer neuen Heimat alles Gute!

Am 30.Juni 2002 trafen sich alle Bosnier zum 10-Jahres Jubiläum ihrer Aufnahme in Österreich in der Pfarre Sandleiten. Es gab ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrgarten und es wurden Erinnerungen ausgetauscht.

Emina führte nochmals durch die turbulenten Ereignisse 1992:

Ansprache von Emina zur 10-Jahres Feier
bosnien_10jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 KB

Fotos von der Bosnienhilfe, 1992-2002

Kommentar schreiben

Kommentare: 0