Firmung 2019

Die Fir­mung mit Prälat Schütz und dem Quo-Va­dis Chor war wie­der ein be­son­de­res Er­leb­nis für die 15 Firm­lin­ge und al­le Ver­wand­te und Freu­nde, die an die­sem Sonn­tag nach Sand­lei­ten ge­kom­men wa­ren. In un­ser­em Fo­to­be­richt gibt es vie­le Fo­tos und ein You­tube Vi­deo.

Termin

Die Fir­mung fand im Rah­men ei­ner rhyth­mi­schen Mes­se statt:

Sonn­tag 19.Mai 2019, 9:30

Treff­punkt für die Firm­lin­ge und Pa­ten war be­reits um 8:45 im Pfarr­saal.

Firmspender

Als Firm­spen­der durf­ten wir wie­der Prä­lat Ru­dolf Schütz in Sand­lei­ten be­grü­ßen. Er war schon in den Jah­ren 2003-2007, 2012, 2014-2015 und 2018 bei uns als Firm­spen­der.

Prälat Rudolf Schütz

In sei­ner frü­her­en Tä­tig­keit als Mi­li­tär­seel­sor­ger hat­te Prä­lat Ru­dolf Schütz viel mit jun­gen Men­schen zu tun und er ver­steht es auch heu­te noch Jung und Alt zu be­geis­tern.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin)
  • Cla­ris­sa Ram­baus­ke
  • Raf­fa­el Hink
  • Han­nah Ke­resz­tes

Jahresthema

Mut zu mir - Mut zum Glau­ben

Das Al­tar­bild wur­de in der Vor­be­rei­tungs­zeit von den Firm­lin­gen an­ge­fer­tigt. Es zeigt Bäu­me, die nach au­ßen blü­hen und innen ist der Glau­ben:

Mit die­sem Bild wol­len wir un­se­re Ver­bun­den­heit mit Gott zum Aus­druck brin­gen. Es zeigt, dass wir un­se­re Kraft aus un­se­rem Glau­ben, un­ser­er ge­mein­sa­men Mit­te ho­len und dass wir da­durch wach­sen und rei­fen kön­nen. Wir sind ganz ver­schie­den und doch sind wir ei­ne Ge­mein­schaft. Al­le brin­gen sich ein und sind Teil des Gan­zen.


Firmung 2019
(Messverlauf, PDF)

Youtube Video

Die ge­sam­te Firm­fei­er in 14,5 Mi­nu­ten: ein Zu­sam­men­schnitt a­ller Mess­lie­der, al­ler wich­ti­gen Hö­he­punk­te und die Firm­spen­dung al­ler 15 Ju­gend­lich­er:

Talente sinnvoll einsetzen

In sei­ner Pre­digt spricht Prä­lat Schütz di­rekt zu den Firm­kan­di­da­tIn­nen in den ers­ten beiden Rei­hen:

"Je­der von euch hat nicht nur sein ei­ge­nes Tem­pe­ra­ment, son­dern auch sei­ne ei­ge­nen Qua­li­tä­ten. So wie je­des Han­dy ei­nen ei­ge­nen Pin-Code hat, so hat auch je­der von euch ei­ne ei­ge­ne Per­sön­lich­keit, die ihr ent­deck­en müsst. Wel­che Ta­len­te hat je­der von euch? Und was möch­tet ihr an­fan­gen da­mit, so dass nicht nur ihr sel­ber son­dern auch die an­de­ren Freu­de da­mit ha­ben? Da­zu brau­chen wir auch den Hei­li­gen Geist. Er soll euch be­glei­ten, dass ihr in eu­rem Le­ben glück­lich wer­det!"

Wünsche an die Firmlinge

Am En­­de der Mes­se be­dank­ten sich die Firm­be­glei­ter­In­nen Cla­ris­sa, Raf­fa­el und Han­nah für das ver­­gan­­ge­ne Jahr und wünsch­ten den 15 Firm­lin­gen al­les Gu­te auf ih­rem wei­te­ren Le­bens­weg.

Cla­ris­sa: "Wir wün­schen euch, dass ihr euch selbst treu bleibt und dass euch Gott hilft zu wach­sen und zu ent­fal­ten."

Hannah: "In der Vor­be­rei­tung ha­ben wir ge­merkt, dass ihr sehr wiss­be­gie­rig seid, of­fen und leb­haft. Wir wün­schen euch, dass ihr die­se Ei­gen­schaft in eu­er Le­ben mit­nehmt. Und bit­te löch­ert auch wei­ter al­le Men­schen mit eu­ren Fra­gen!"

Raf­fa­el: "Ab­schlie­ßend wün­schen wir euch Kraft und an euch selbst zu glau­ben. Und wir hof­fen euch in un­ser­er Ju­gend wie­der­zu­se­hen."

Mehr Info und Rückblicke

Le­sen Sie mehr über die Fir­mung auf der fol­gen­den Sei­te. Dort fin­den Sie auch die Jah­res­plan­ung der Vor­be­rei­t­ung so­ wie Fo­to­be­rich­te von Fir­mun­gen und Vor­stell­mes­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

Sakramente - Firmung


Fotos von der Firmung, Mai 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0