Erstkommunion 2013

Wegen der großen Anzahl von 44 Kindern diesmal an 2 Terminen. Hier sind Fotoberichte vom 28.April und 5.Mai.

Termine

Wegen der großen Anzahl Kinder fand die Erstkommunion an zwei aufeinander folgenden Sonntagen im Rahmen einer Kindermesse statt:

  • Sonntag 28.April 2013, 9:30 (19 Kinder)
  • Sonntag 5.Mai 2013, 9:30 (25 Kinder)

Treffpunkt war bereits um 9:00 im Pfarrsaal, wo die Kinder umgekleidet wurden.

Kleidung

Die Pfar­re stellt al­len Erst­kom­mun­ion Kin­dern ei­nen fest­lich­en wei­ßen Um­hang für die Erst­kom­mun­ion­fei­er zur Ver­fü­gung. Die Kin­der kön­nen in nor­ma­lem Ge­wand kom­men und be­kom­men vor der Mes­se den Um­hang über­ge­streift. Die­se ein­heit­lich­en Ge­wän­der sind bei der Erst­kom­mun­ion in den Vor­jah­ren sehr gut an­ge­kom­men.

Messverlauf

ek2013_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.5 KB

Thema

Angelehnt an das Evangelium von den Emmaus Jüngern war das Thema  bei der Erstkommunion 2013:

Unter­wegs mit Je­sus

Als Zei­chen da­für wa­ren auf dem Al­tar­bild die Fuß­spu­ren der Kin­der mit ei­nem Fo­to ab­ge­bil­det.

In den vielen Tagen und Wochen der Vorbereitung sind wir alle gemeinsam einen klangen Weg gegangen. Die Kinder waren in der Gruppe gut aufgehoben, haben sich sicher gefühlt und haben Spaß miteinander gehabt. Die Kinder waren gemeinsam unterwegs mit Klassenkameraden, mit Eltern, Geschwistern und Freunden. Aber da war noch jemand mit dabei, der am Anfang noch ein Fremder war, aber wir haben ihn als unsichtbaren Wegbegleiter kennen gelernt - Jesus, der eigentliche Gastgeber der Erstkommunionsfeier.

Mehr Info

Mehr In­­for­­ma­­tion und Fo­­to­­be­­rich­­te ver­­gan­­gen­­er Jah­­re fin­­den Sie un­­ter:

Sakramente - Erst­komm­un­ion


Fotos von der Erstkommunion am 28.April 2013

Videos von der Erstkommunion am 28.April 2013


Fotos von der Erstkommunion am 5.Mai 2013

Videos von der Erstkommunion am 5.Mai 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 0