Erstkommunion 2011

Insgesamt 31 Kinder empfingen an diesem Sonntag die Erstkommunion. Ein unvergesslicher Augenblick, ein schönes Fest.

Termin

Die Erstkommunion fand im Rahmen einer Kindermesse statt:

  Sonntag 22.Mai 2011, 9:30

Thema

Das Evangelium vom vom "Haus auf dem Felsen" war auch das Thema der Erst­kommunion­feier:

Gott baut ein Haus, das lebt

Wir selber sind die Steine und bilden eine bunte und lebendige "Haus"-Gemeinschaft. Unser Haus bietet Schutz. Es hat eine Tür, durch die wir hinausgehen, jemanden hereinlassen und die wir auch verschließen können. Durch das Fenster kommt Licht ins Haus und wir sehen die bunte weite Welt.

Jedes Haus ist anders, doch alle wurden sie auf einem festen, guten Fundament gebaut - Jesus Christus. Er ist Stütze und Halt für uns und hilft uns beim Bauen. Für jeden von uns findet er den richtigen Platz. Er liebt uns so, wie wir sind und will bei jedem von uns wohnen. Bei der Kommunion kommt Jesus im heiligen Brot zu uns. Er ist uns dann ganz nahe und wir freuen uns, dass wir mit ihm verbunden sind.

Die Vorbereitungszeit

Die 31 Kinder wurden von 6 Tischmüttern und einem Tischvater ein halbes Jahr lang auf diesen Augenblick vorbereitet. Seit November trafen sich die Kinder ein bis zwei mal in der Woche. Dabei entsanden viele neue Freundschaften und in spielerischer Form wurden ihnen dabei  religiöse und soziale Themen nahe gebracht.

mehr lesen

Messverlauf
ek2011_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.2 KB

Fotos von der Erstkommunion 2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Lackermayer (Mittwoch, 08 August 2012 10:11)

    Schönes Fest!!! :-)