Ab 3.Dezember öffnet die Wärmestube in Sandleiten wieder jeden Mittwoch in den Wintermonaten ihre Pforten. Bei dieser Aktion der Caritas machen in Wien 43 Pfarren und Vereine mit, um in-Not-Geratene mit warmer Mahlzeit zu versorgen.
Wegen der Teuerung sind viele Menschen nicht mehr in der Lage sich neben Miete, Energiekosten und dem Einkauf regelmäßig warme Mahlzeiten zu leisten. In den letzten Jahren verzeichnen die Wärmestuben in Wien einen erhöhten Andrang. Im vergangenen Winter wurden insgesamt 20.381 Besuche an 120 Tagen in den 41 Wärmestuben in Wien gezählt, und heuer werden an die 30.000 erwartet.
Am Beispiel der Wärmestube in Sandleiten berichtete der ORF in der Sendung Orientierung am 29.Dezember 2024 über diese Aktion der Caritas:
Viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus den Pfarren Sandleiten und Starchant helfen aktiv mit, um Frühstück, Mittagessen und warme Getränke zu bereiten.
Das Team hat natürlich auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Besucher.
Wir sind stets auf der Suche nach Personen, die beim Kochen, Kuchenbacken, Abwaschen und Putzen mithelfen. Wir suchen auch Gruppen, Runden oder Firmen, die einmal für die Wärmestube kochen möchten.
Gäste der Wärmestube sind Menschen aus Notschlafstellen und Asylheimen, und Personen, deren Wohnungen nicht ausreichend warm zu halten sind.
Die Wärmestube besteht seit 2012 und ist eine Initiative der PfarrCaritas. Sandleiten beteiligt sich seit 2013 an dieser Aktion.
Im Winter 2024/2025 gab es 41 Wärmestuben in Wien mit 21.468 BesucherInnen:
Wärmestuben 2024/2025 (PDF mit Daten & Fakten)
Für die Teilnahme an der Aktion "Wärmestube" im Winter 2025/2026 haben sich 43 Pfarren und Vereine in Wien gemeldet. Jede Pfarre/Verein hat an einem bestimmten Tag in der Woche die Wärmestube geöfnet.
Im Dezember 2024 hat der ORF den folgenden Beitrag über die Wärmestube in der Pfarre Sandleiten gedreht:
Im folgenden PDF Dokument ist eine Liste aller teilnehmenden Pfarren und Vereine in Wien mit den Öffnungszeiten:
Wärmestuben
Dez.2025 - März 2026
(Plakat mit Öffnungstagen und -zeiten der teilnehmenden Pfarren)
Kommentar schreiben