Im Oktober tritt Pfarrsekretärin Karin Mandl in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war 22 Jahre lang Pfarrsekretärin und für alle Besucher das freundliche Gesicht der Pfarre. In einer feierlichen Chormesse am 1.September mit anschließender Agape bedankten sich bei ihr Pfarrer und Pfarrgemeinde für ihren großartigen Einsatz.
"Du hast dich bemüht immer für die Menschen da zu sein. Du warst eine Anlaufstelle für Menschen in Sorge und Not und hattest stets ein offenes Ohr für alle. Dafür dir einen recht herzlichen Dank!" meint Pfarrer Thomas Natek in seiner Predigt.
Thomas Rambauske überreicht als Vertreter der Pfarrgemeinde Karin Mandl eine Ehrenpreis Staude für ihren Garten, der für sie in der Pension ein Lebensraum mit Gestaltungsmöglichkeit sein wird.
"Unsere liebe Karin verlässt uns nach 22 Jahren. Und es fällt uns schwer sie ziehen zu lassen! Warum? Weil sie mit viel Herz das Leben und die Stimmung in der Pfarre mitgestaltet hat. Als Pfarrsekretärin hat sie weit mehr gemacht als bloß administrative Aufgaben zu erfüllen. Wenn jemand mit Sorgen kam, schob sie den Computer zur Seite und wendete sich ihm/ihr zu."
Im Pfarrbaltt 2/2024 lässt Karin Mandl in einem Interview ihre Zeit als Pfarrsekretärin Revue passieren:
Hauptache, wir sind z'samm (Interview mit Karin Mandl)
Die Organisation von Reisen ins Ausland und von Tagesausflügen in die umliegenden Bundesländer waren ihre besondere Leidenschaft.
"Diese weit über Pfarrgrenzen hinaus beliebten Reisen ins In- und Ausland hat sie mit viel Liebe und Begeisterung organisiert und hat damit entscheidend beigetragen, dass die Menschen in unserer Pfarre zusammengewachsen sind." würdigt Thomas Rambauske in seiner Laudatio für Karin Mandl.
Am 16.September 2024 wird Stefanie Riegel als neue Pfarrsekretärin in der Pfarrkanzlei beginnen. Karin Mandl wird die Neue noch bis Ende September betreuen und sie in ihre Aufgaben einweihen.
Kommentar schreiben