Erstkommunion Vorstellmesse 2017

In der Fa­mi­li­en­mes­se am 4.Sonn­tag im Fe­bru­ar stell­ten sich die Erst­kom­mu­ni­on-Kin­der der Ge­mein­de vor. Das The­ma war Gott baut ein Haus und al­le Kin­der brach­ten als pas­sen­des Sym­bol ih­re bunt be­mal­ten Stei­ne mit.

Termin

Sonntag 26.Februar 2017

9:30 Familienmesse

Thema

Gott baut ein Haus, das lebt

Gott weiß, was wir Men­schen brau­chen. Er gibt uns al­les zum Le­ben und er baut uns ein Haus zum Le­ben. In der Mes­se leg­ten die Kin­der ihre selbst be­mal­ten bun­ten Stei­ne vor den Altar als Sym­bol für die­ses Haus.

"Je­des Haus braucht ein Fun­da­ment, um sich­er zu steh­en."mein­te Mar­tha Mi­kul­ka im Ge­spräch mit den Kin­dern, und frag­te auch: "Was ist das Fun­da­ment in eu­rem Haus und in eu­rem Le­ben?" Als Ant­wort kam na­tür­lich so­fort: "Das sind Ma­ma und Pa­pa!" aber auch "Un­se­re Leh­rer, un­se­re Ge­schwis­ter, die Groß­el­tern und un­se­re Freun­de!". Und ein Kind fü­gte hin­zu "Gott ist auch ein Fun­da­ment!"

Messverlauf

Youtube Video

EK Kinder und Tischeltern

Im Sep­tem­ber 2016 ha­ben sich für die Erst­komm­un­ion 25 Kin­der an­ge­mel­det, die in vier Grup­pen von so­ge­nan­nten "Tisch­el­tern" be­glei­tet wer­den. Die Ge­samt­lei­tung er­folgt durch drei er­fah­re­ne Erst­komm­un­ion Be­glei­ter:

  • Fran­zis­ka Sei­ser
  • Her­bert Köh­ler
  • Bar­ba­ra Ku­nath
  • Mar­tha Mi­kul­ka

Vorbereitungszeit

Für die 25 Kin­der be­gann die Vor­be­rei­tung be­reits im Ok­to­ber. Da­bei ist die Vor­­stell­­mes­­se ein wich­­ti­­ger Pro­­gramm­­punkt, bei dem die Kin­­der ak­­tiv ei­ne Mes­­se mit­­ge­­stal­­ten.

Le­­sen Sie mehr über die Erst­­kom­m­un­­ion auf der fol­­gen­­den Sei­­te, wo Sie auch die ak­tu­el­le Jah­­res­­pla­­nung der Vor­­be­­rei­­tung so­­wie Fo­­to­­be­­rich­­te von Vor­­stell­­mes­­sen der ver­­gan­­ge­n­en Jah­­re fin­den:

Sakramente - Erstkommunion


Fotos von der Erstkommunion Vorstellmesse, Februar 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0