Fußwallfahrt 2023 nach Mariazell

Die 4-tä­gi­ge Wan­der­ung durch herbst­liche Wäl­der war für die 21 Fuß­­wall­­fah­­rer ein un­vergess­lich­es Er­­leb­­nis, auch wenn ein Tag ver­reg­net war. Am Sams­tag gab es ge­mein­sam mit den Bus­wall­fah­rern ei­ne Ab­schluss­mes­se in der Ba­si­li­ka von Ma­ria­zell. Live Be­rich­te und Fo­tos der 4 Ta­ge von Ro­ger Ernst fin­den Sie hier.

Termin

Fuß­wall­fahrt:

Mi 25. - Sa 28.Ok­to­ber 2023

Start am Mi 25.10. vor der Pfar­re, um 6:00.

Bus­wall­fahrt:

Sa 28.Ok­to­ber 2023

Ab­fahrt von Alt-Ot­ta­kring um 8:00, Rück­fahrt von Ma­ria­zell um 17:00.

Einladung zur Fußwallfahrt 2023 (PDF)
Einladung zur Fußwallfahrt 2023 (PDF)

Wanderroute

Die Rou­te ist so wie in den Jah­ren zu­vor, leich­te Än­der­un­gen mög­lich:

Do Sand­lei­ten - Ro­daun - Hei­li­gen­kreuz - Kaum­berg
Fr Kaum­berg - Ge­richts­berg - Adams­tal - Rohr im Ge­bir­ge
Sa Rohr im Ge­bir­ge - Hoch­reit - St. Ägyd - Gscheid
So Gscheid - Wal­ster - Hu­ber­tus See - Ma­ria­zell

Voraussetzung

Gu­te Lau­ne und Kon­di­ti­on für vier Ta­ge Fuß­marsch.

Für das leib­liche Wohl und die Näch­ti­gun­gen ist ge­sorgt, am Weg ste­hen uns vor­züg­liche Gast­hö­fe zur Ver­fü­gung.

Es gibt auch Be­gleit­fahr­zeu­ge für Ge­päck und Zu­stiegs­mög­lich­kei­ten für Mü­de.

Spä­ter­es Da­zu­sto­ßen ist auch mög­lich. Bit­te bei der An­mel­dung be­kannt­ge­ben.

Anmeldung

Fuß­wall­fahrt:

Bei Pe­ter Hink ab 15.Au­gust bis spä­tes­tens 1. Oktober:

0664 3971264

Bus­wall­fahrt:

In der Pfarr­kanz­lei ab 4.Sep­tem­ber bis spä­tes­tens 1.Ok­to­ber:

01 4862279 (Mo-Fr 9:00 - 12:00)

Thema

Das Mot­to der Wall­fahrt ist diesmal:

  Herr, ich kom­me zu dir

Live Berichte

Lei­der kann Or­ga­ni­sa­tor Pe­ter Hink mit Bein­bruch die Wall­fahrt dies­mal nicht mit­mach­en. Wir wün­schen ihm al­les Gu­te!!

Ro­ger Ernst be­rich­tet di­rekt von un­ter­wegs:

Ers­ter Tag (Mitt­woch):
Es ging von Sand­lei­ten mit der Stra­ßen­bahn nach Ro­daun. Von dort be­gann dann die Fuß­wan­der­ung, die uns über Hei­li­gen­kreuz bis nach Kaum­berg füh­rte, wo wir am Abend zu­frie­den, aber mü­de an­ka­men.

Da­zu ein tref­fen­der Reim:

Ein ar­mer Hund,
tut euch nun kund:
„Es ist ge­schafft,
mit letz­ter Kraft,
Sand­lei­ten lebt!“
Nach hö­her­em strebt
die Pil­ger­schar.

Zweiter Tag (Donnerstag):

Wir sind heu­te um 8 Uhr mit dem Bus von Kaum­berg auf den Ge­richts­berg ge­fah­ren. Von dort sind wir zu Fuß, an der Ara­burg vor­bei, wei­ter ins Adams­tal in den Golf­club zum Mit­tag­es­sen ge­wan­dert. Ei­ni­ge Golf­spie­ler wa­ren bei un­ser­em An­blick ein we­nig „ir­ri­tiert“.

Bei herr­lich­em Herbst­wet­ter sind wir ein Stück auf der Stra­ße und an­schlie­ßend über ei­nen Wald­weg auf das Grie­ßer Gscheid ge­gan­gen. Um ca. 17 Uhr sind wir schließ­lich im Ho­tel Kai­ser Franz Jo­sef in Rohr im Ge­bir­ge ein­ge­trof­fen.

Drit­ter Tag (Frei­tag):

Heu­te star­te­ten wir bei Re­gen in den Tag und gin­gen bei noch mehr Re­gen wei­ter. Nach kur­zer Um­dis­po­nie­rung wur­de der Gip­fel des Hoch­reith am Vor­mit­tag von den meis­ten aus­ge­las­sen, um dem stei­len Ab­stieg aus­zu­wei­chen.

Nach Stär­kung beim Mit­tag­es­sen in St. Aegyd hat das Wet­ter sich ein biss­chen ge­bess­ert und wir konn­ten das Gscheid in An­griff neh­men. Nach ei­nem stei­len An­stieg wa­ren wir dann froh oben in un­ser­em Quar­tier an­zu­kom­men und der Tag war ge­schafft!

Vier­ter Tag (Sams­tag):

Heu­te war es in der Früh sehr kalt, aber gott­sei­dank kein Re­gen! Am Mar­terl in der Wals­ter hat­ten wir ein Lob und freu­ten uns dann über die leck­er­en Buch­teln bei der Wuchtl­wir­tin. Am Hu­ber­tus­see ha­ben wir noch ein­mal in­ne­ge­hal­ten und ge­mein­sam nach­ge­dacht.

Gu­ten Mu­tes sind wir den Rest des We­ges nach Ma­ria­zell ge­gan­gen. Zum Ab­schluss fei­er­ten wir ge­mein­sam mit den Bus­wall­fah­rern aus Alt-Ot­ta­kring am Gna­den­al­tar ei­ne stim­mungs­vol­le Mes­se.

Wallfahrer Messe in Mariazell

Am Sonn­tag fei­ern Fuß- und Bus­wall­fah­rer­In­nen ge­mein­sam in Ma­ria­zell am Gna­den­al­tar ei­ne Ab­schluss­mes­se.

Mehr Info, Rückblicke

Auf der fol­gen­den Sei­te fin­den Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­ti­on und Fo­to­be­rich­te von Wall­fahr­ten der ver­gan­gen­en Jah­re:

www.sandleiten.at/pfarrleben/wallfahrt/


Fotos von der Wallfahrt nach Mariazell im Oktober 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0