Fußwallfahrt 2022 nach Mariazell

Für die 22 Fuß­wall­fah­rer war es dies­mal ein be­son­der­es Er­leb­nis: 4 Ta­ge Wan­der­ung bei Traum­wet­ter durch bunt be­laub­te Wäl­der - was will man mehr! Hier gibt es von al­len vier Ta­gen Fo­tos und Live Be­rich­te von Ro­ger Ernst.

Termin

Fuß­wall­fahrt:

Do 27. - So 30.Ok­to­ber 2022

Start am Do 27.10. um 5:30 vor der Pfar­re.

Bus­wall­fahrt - abgesagt:

So 30.Ok­to­ber 2022

Ab­fahrt von der Pfar­re um 8:00, Rück­fahrt von Ma­ria­zell um 17:00.

Einladung zur Fußwallfahrt 2022 (PDF)
Einladung zur Fußwallfahrt 2022 (PDF)

Wanderroute

Die Rou­te ist so wie in den Jah­ren zu­vor, leich­te Än­der­un­gen mög­lich:

Do Sand­lei­ten - Ro­daun - Hei­li­gen­kreuz - Kaum­berg
Fr Kaum­berg - Ge­richts­berg - Adams­tal - Rohr im Ge­bir­ge
Sa Rohr im Ge­bir­ge - Hoch­reit - St. Ägyd - Gscheid
So Gscheid - Wal­ster - Hu­ber­tus See - Ma­ria­zell

Voraussetzung

Kon­di­tion für vier Ta­ge Fuß­marsch und Of­fen­heit für das Er­leb­nis ei­ner Wall­fahrt.

Die Quar­tie­re sind ein­fach, teil­wei­se mit WC und Dusche am Gang.

Es gibt auch Be­gleit­fahr­zeu­ge für Ge­päck und Zu­stiegs­mög­lich­kei­ten für Mü­de.

Spä­ter­es Da­zu­sto­ßen ist auch mög­lich. Bit­te bei der An­mel­dung be­kannt­ge­ben.

Anmeldung

Fuß­wall­fahrt:

Bei Pe­ter Hink (bis spä­tes­tens 25. Sep­tem­ber)

Für die Fuß­­wall­­fahrt ha­­ben sich 22 Teil­­neh­­mer ge­­mel­­det!

Bus­wall­fahrt:

Die Bus­wall­fahrt muss­te lei­der ab­ge­sagt wer­den, da sich bis zum An­mel­de­schluss am 17.Ok­to­ber zu we­ni­ge Teil­neh­mer ge­mel­det ha­ben!

Thema

Das Mot­to der Wall­fahrt ist diesmal:

  Wen dürs­tet, der kom­me zu mir

Live Berichte

Ro­ger Ernst be­rich­tet di­rekt von un­ter­wegs:

Ers­ter Tag (Don­ners­tag):
Aus dem Ne­bel hin­aus ge­wan­dert und wun­der­schön in die Wall­fahrt ge­star­tet. Un­ser ers­ter Tag war sehr warm und son­nig.
Traum­wet­ter! Beim Mit­tag­es­sen drau­ßen in Hei­li­gen­kreuz ha­ben wir die Son­ne und das gu­te Es­sen ge­nos­sen.
Durch den bun­ten Herbst­wald war das obers­te Ziel Kaum­berg, wo wir am Abend zu­frie­den, aber mü­de an­ka­men.

Zwei­ter Tag (Frei­tag):
Mehr oder we­ni­ger aus­ge­schla­fen, gab es zum Früh­stück ein Wall­fahrts­brot. Ge­stärkt ging es dann wei­ter zur Arar­burg und zum ers­ten Lob.
Von der Son­ne be­glei­tet führ­te der Weg über Berg und Stein ins Tal zum schö­nen Golf­platz. Dort wur­den wir von Be­such aus Wien über­rascht. Lei­der reich­ten die Lauf­rä­der nicht für al­le, so mach­ten sich ei­ni­ge zu Fuß zum Mit­tags­lob auf den Weg.
Nach ei­ner kur­zen oder lan­gen Berg­be­stei­gung ging es dann end­lich zum Kai­ser Franz Jo­seph Ho­tel, unserem Quar­tier in Rohr im Ge­bir­ge.

Dritter Tag (Samstag):

Nach ei­nem sehr schö­nen Auf­ent­halt in Rohr im Ge­bir­ge, sind wir tap­fer wei­ter in Rich­tung Ma­ria­zell ge­stapft.

Am Hoch­reith konn­ten wir die Son­ne mit ei­nem wun­der­schö­nen Blick in das klei­ne Hoch­tal ge­nie­ßen. Und bald da­nach kam es wie­der: das be­rühm­te Gscheid. Die jun­gen Wan­der­er in re­kord­ver­däch­ti­gem Tem­po, die äl­ter­en mit viel Plau­dern, ha­ben es al­le gut hin­auf ge­schafft.

Und jetzt freu­en wir uns schon auf den letz­ten Tag und das An­kom­men in Ma­ria­zell.

Vierter Tag (Sonntag):

Heu­te ha­ben wir den letz­ten Tag, durch die Zeit­um­stell­ung, et­was spä­ter be­gon­nen. Der Weg durch die Wals­ter Rich­tung Hu­ber­tus­see wur­de uns durch ei­ne köst­liche Wuchtl ver­süßt - die gibt es nur bei der "Wuchtl­wir­tin"!

Der rest­liche Weg nach Ma­ria­zell war dann auch recht schnell ge­schafft und wir konn­ten im wei­ßen Hir­schen zu Mit­tag es­sen. Zum Ab­schluss der Wall­fahrt fei­er­ten wir mit un­ser­em Pfar­rer Tho­mas Na­tek ei­ne stimm­ungs­vol­le Mes­se beim Gna­den­al­tar.

Mü­de, aber glück­lich, mach­ten wir uns dann auf den Heim­weg nach Wien.

Wallfahrer Messe in Mariazell

Am Sonn­tag fei­er­ten die Fußwall­fah­rer­In­nen in Ma­ria­zell am Gna­den­al­tar ei­ne Ab­schluss­mes­se. Dies­mal lei­der oh­ne Bus­wall­fah­rer­In­nen.

Mehr Info, Rückblicke

Auf der fol­gen­den Sei­te fin­den Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­ti­on und Fo­to­be­rich­te von Wall­fahr­ten der ver­gan­gen­en Jah­re:

www.sandleiten.at/pfarrleben/wallfahrt/


Fotos von der Fußwallfahrt nach Mariazell, Oktober 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0