Vesper zum Start in den Entwicklungsraum

Es ka­men über 60 Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Ge­mein­de­mit­glie­der aus Alt-Ot­ta­kring, Star­chant und Sand­lei­ten und auch aus den "Filialen" Klos­ter Lieb­harts­tal, Haus der Barm­her­zig­keit und Wil­hel­mi­nen­spi­tal.

Termin

Frei­tag 18.De­zem­ber 2015

19:45 in der Pfarr­kir­che Sand­lei­ten.
An­schlie­ßend Aga­pe im Pfarr­saal.

Entwicklungsraum Ottakring-West

Seit dem ers­ten Ad­vent­sonn­tag sind die 650 Pfar­ren Wiens in 140 so­ge­nan­nte Ent­wick­lungs­räu­me ein­ge­teilt. Sand­lei­ten bil­det zu­sam­men mit Alt-Ot­ta­kring und Star­chant den Ent­wick­lungs­raum Ot­ta­kring West.

Le­sen Sie mehr da­zu un­ter:

Start in den Ent­wick­lungs­raum

Startvesper in Sandleiten

Am 18.De­zem­ber 2015 waren zum ge­mein­samen Start al­le Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Ge­mein­de­mit­glie­der des neu­en Ent­wick­lungs­rau­mes zu ei­ner Ad­vent­ves­per in Sand­lei­ten ein­ge­la­den.

Trotz des ungüns­ti­gen Ter­mins kurz vor Weih­nach­ten und des feucht-kal­ten Wet­ters nah­men im­mer­hin 64 Gläu­bi­ge aus Alt-Ot­ta­kring, Star­chant und Sand­lei­ten an der Ves­per teil. Doch ein klei­ner Er­folg und Zei­chen für das In­ter­es­se an ei­ner ge­mein­sa­men Zu­kunft.

Dan­ke al­len, die ge­kom­men sind! Und dan­ke al­len, die ak­tiv an der Ge­stal­tung der Ves­per und der Aga­pe im Saal mit­ge­wirkt ha­ben!

Stimmungsvolle Vesper

Die bei­den Pas­to­ral­as­sis­ten­tin­nen Kris­ti­na Seng­schmied (aus Star­chant) und Fran­zis­ka Sei­ser (aus Sand­lei­ten) ge­stal­te­ten die Ves­per stim­mungs­voll mit Ge­sang, Ge­be­ten, Für­bit­ten und Psal­men.

Lichterstern als Symbol

Al­le An­we­sen­den wa­ren auch ein­ge­la­den eine Ker­ze für die Zu­sam­men­ar­beit zu ent­zün­den und in dem stern­för­mig an­ge­ord­ne­ten Lich­ter­kranz vor dem Al­tar ab­zu­le­gen.

Der Lich­ter­stern sym­bo­li­sie­rt ein le­ben­di­ges Zei­chen der neu ent­ste­hen­den Ener­gie im Ent­wick­lungs­raum. Die 6 Eck­punk­te leuch­ten für die drei Pfar­ren Alt-Ot­ta­kring, Star­chant und Sand­lei­ten und für die drei "Fi­li­al­kir­chen" im Klos­ter Lieb­harts­tal, im Haus der Barm­her­zig­keit (See­böck­gas­se) und im Wil­hel­mi­nen­spi­tal.

Die feh­len­den Lich­ter im obe­ren Teil sol­len uns aber auch da­rauf hin­wei­sen, dass die Ent­wick­lung erst be­gon­nen hat und es noch viel zu tun gibt!

Agape zum Kennenlernen

Bei der an­schlie­ßen­den Aga­pe im Pfarr­saal ging es dann form­lo­ser zu. Bei ei­nem ein­fach­en Buf­fet und Ge­trän­ken kam man sich nä­her.


Fotos von der Startvesper in den Entwicklungsraum, Dezember 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0