Hilfe für Flüchtlinge

"Kann un­se­re Pfar­re viel­leicht Flücht­lin­ge auf­neh­men?" lau­tet ei­ne An­fra­ge auf un­ser­er Face­book Sei­te. Le­sen Sie hier die Ant­wort von Pfar­rer Jo­sef Markl.

Facebook Anfrage

Auf der Sandleiten Facebook Seite stellte Niki Hinterleitner eine Frage, die sicher viele andere von uns auch bewegt:

Kann unsere Pfarre vielleicht Flüchtlinge aufnehmen? Die tun mir schon ur leid.

Leute flüchten aus Syrien vor dem Krieg und suchen bei uns um Asyl an. Leider ist man in den Flüchtlingslagern überfordert!
Leute flüchten aus Syrien vor dem Krieg und suchen bei uns um Asyl an. Leider ist man in den Flüchtlingslagern überfordert!

Was kann die Pfarre Sandleiten tun?

Lesen Sie dazu die Antwort von Pfarrer Josef Markl:

Lie­ber Ni­ki !

Dich be­schäf­tigt das Schick­sal der vie­len Flücht­lin­ge und Du machst Dir Ge­dan­ken, wie wir als Pfar­re ih­nen hel­fen könn­ten. Das ehrt Dich und zeigt, dass Du ein wach­er und mit­füh­len­der jun­ger Mensch bist.

Ja, die Flücht­lin­ge tun auch mir leid, und ich ha­be mir die Fra­ge auch schon ge­stellt, ob wir räum­liche Mög­lich­kei­ten ha­ben, um we­nigs­tens ei­ni­ge von ih­nen auf­zu­neh­men. Schließ­lich hat die Pfar­re auch in frü­her­en Jah­ren vie­le Men­schen aus Fern­ost auf­ge­nom­men und bes­tens be­treut. Aber wir ha­ben bei al­lem gu­ten Wil­len der­zeit kei­ne Räu­me frei, ja wir sind sel­ber auf der Su­che nach Er­wei­ter­ungs­mög­lich­kei­ten für un­ser­en Kin­der­gar­ten. Der Pfarr­saal wird der­zeit als Kir­che ge­nutzt, und ab Herbst wird er wie­der für ver­schie­de­ne Ak­ti­vi­tä­ten ge­braucht. Wir ha­ben ei­ne Miet­woh­nung im Pfarr­haus, ne­ben der Pfarr­kanz­lei, in der seit vie­len Jah­ren ein äl­te­res, bos­ni­sches Ehe­paar wohnt, das auch in Kriegs­zei­ten hier Auf­nah­me ge­fun­den hat und hier lebt.

Die ein­zi­ge Mög­lich­keit , die ich zur Zeit se­he, liegt da­rin, dass eh­ren­amt­liche Hel­fer be­reit sind, die Flücht­lings­hil­fe der Ca­ri­tas und an­der­er In­sti­tu­tio­nen zu un­ter­stüt­zen, fi­nan­zi­ell, aber vor al­lem auch durch Mit­hil­fe bei Deutsch­kur­sen, Dol­met­scher­diens­ten, Be­hör­den­we­gen, usw. Da gibt es auch ei­ni­ge Men­schen in der Pfar­re, die das tun. Viel­leicht gä­be es da noch vie­le, die zu sol­chem En­ga­ge­ment be­reit und be­fä­higt wä­ren. Ich wür­de es sehr be­grü­ßen, auch wenn mir be­wusst ist, dass das al­les nur ein Trop­fen auf ei­nem hei­ßen Stein ist. Aber nur aus vie­len klei­nen Bei­trä­gen kann et­was Gro­ßes ent­ste­hen.

Dan­ke für Dei­ne An­fra­ge – und den­ken wir wei­ter nach über un­se­re Hilfs­mög­lich­kei­ten...

Lie­be Grü­ße, Dein Pfar­rer Jo­sef.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0