Fußwallfahrt 2012 nach Mariazell

26 Wallfahrer waren auch heuer wieder mit Eifer von Wien nach Mariazell unterwegs. Der letzte Tag brachte Schnee und Kälte.

Termin

Die Fußwallfahrt fand so wie in den vergangen Jahren wieder im Oktober am Wochenende um den Nationalfeiertag statt:

Do 25. - So 28.Oktober 2012

Wanderroute

Die Wanderroute ging von Wien über den Hafnerberg, St.Ägyd, das Gscheid nach Mariazell:

Do Sandleiten - Rodaun - Seewiese - Heiligen Kreuz - Maierling - Furth - Hafnerberg
Fr Hafnerberg - Gerichtsberg - Adamstal - Grieser Gscheid - Rohr am Gebirge
Sa Rohr am Gebirge - Kalte Kuchl - Hochrodert - St. Ägyid - Kernhof
So Kernhof - Kernhofer Gscheid - Walster - Hubertus See - Bürgeralpe - Mariazell

Voraussetzung

Kondition für vier Tage Fußmarsch und Offenheit für das Erlebnis einer Wallfahrt. Die Quartiere sind einfach, teilweise mit WC und Dusche am Gang.

Anmeldung

Bei Peter Hink:

Thema

Die Wallfahrt lief heuer unter dem Motto:

Gottes guter Geist weht...

Keine Buswallfahrt

Da es in den letzten 2 Jahren kaum Interesse gab mit dem Bus nach Mariazell nachzukommen, gab es heuer keine Buswallfahrt. Es kamen auch nur wenige am (leider verregneten) Sonntag mit dem eigenen PKW nach, um gemeinsam mit den müden Wanderern die abschließende Wallfahrer Messe im Papstsaal zu feiern.

Kurzbericht

"Ich war ver­dutzt, wie welt­lich es beim Pil­gern mit den Sand­leit­nern zu­geht. So offen, hei­ter und – nun ja, reli­giös in der Hin­sicht, dass die herz­liche Nächs­ten­lie­be ganz selbst­ver­ständ­lich auch an mir als Neu­er prak­ti­ziert wur­de“, er­zählt die Jour­na­lis­tin Dag­mar nach ihrem Schnup­per­tag mit den Sand­leit­ner Pil­gern und unter­streicht da­mit das, was die Qua­li­tät der Wall­fahrt seit Be­ginn ihres Be­steh­ens aus­macht: Offen­heit, Herz­lich­keit und ein gu­ter (Ge­mein­schafts-)Geist.

An der Wall­fahrt nah­men 26 Pil­ger­Innen teil, da­run­ter et­liche Kin­der. "Was mich be­son­ders er­staunt hat", so Orga­ni­sa­tor Peter Hink, "dass man­che bei der Wall­fahrt die Chance wahr­ge­nomm­en ha­ben, aus sich her­aus­zu­ge­hen, den Reset-Knopf zu drück­en und einen Neu­start in ihrem Le­ben zu wa­gen."

Thema war "Gottes guter Geist weht". "Über­rasch­ender­weise ein reich­hal­ti­ges Thema, mit dem alle et­was an­fan­gen konn­ten!" so Co-Wall­fahrts­lei­ter­in Biggi Schutz­bier. "Die Flamme, die jede/r von uns am Ende ent­zün­dete, unter­strich bild­haft, wie sehr uns der gute Geist Gottes be­wegt, be­geis­tert, trös­tet und hilft."

Dieser Bericht von Thomas Rambauske erscheint auch im Pfarrblatt 4/2012, zu­samm­en­ge­stellt aus Inter­views mit Wall­fah­rer­Innen.


Fotos von der Wallfahrt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0