In der alten Hofbäckerei im Schloss Schönbrunn können Kinder selber Kekse backen. Das alte Kellergewölbe und der Duft der Kekse hat einen eigenen Reiz.
Mittwoch 14. Dezember, Nachmittag
Wir fahren mit der Straßenbahn 10 zum Schloss Schönbrunn.
Die alte Hofbäckerei befindet sich in einem alten Gewölbekeller unter dem Restaurant Residenz. Hier kann man den Zuckerbäckern beim Zubereiten des typischen Wiener Apfelstrudels zuschauen. Und natürlich auch Verkosten.
Für Kinder gibt es in der Adventzeit eine spezielle Aktion "Kinder backen Kekse".
In der Adventzeit unternahmen wir mit den Vorschulkindern einen Ausflug ins Schloss Schönbrunn. Dort können Kinder während der Adventzeit in der alten Hofbäckerei im Cafe Residenz selber Kekse backen. Das alte Kellergewölbe und der Duft der Kekse hat schon einen eigenen Reiz.
Auch wenn es in der vorweihnachtlichen Zeit einen größeren Ansturm als sonst gibt, sind die Kinder immer mit Eifer dabei, Lebkuchenhäuser mit Zuckerguss, Streusel und bunten Zuckerln zu verzieren und aus einem fertig ausgerollten Teig Formen aus zu stechen. Die Kekse, die dann eine halbe Stunde in den Ofen kommen, dürfen die jungen BäckerInnen stolz mit nach Hause nehmen.
Kommentar schreiben