Gemeindeforum 2011

Zum Gemeinde­forum kamen auch dies­mal wie­der viele Be­sucher aus der Ge­mein­de. Hauptpunkt war diesmal das Ein­bin­den von Glau­bens­zeug­nissen in die Messe durch Ge­meinde­mit­glieder.

Termin

Das Gemeinde­forum fand am 30.Jänner 2011 im Pfarrkaffee nach der Messe statt.

Es kamen auch diesmal wie­der viele inter­essie­rte Be­sucher aus der Ge­mein­de. Das Forum star­tete um 11:00 und es gab nach der Messe noch Zeit für einen ge­müt­lichen Plausch im Pfarr­kaffee. Dann ging es aber zur Sache und die Be­sucher in der Runde waren ein­ge­laden ihre Wün­sche, Kritik­punkte und natür­lich auch Lob ein­zu­brin­gen.

Diskussionspunkte

  • Die Kreuzwegandacht in Sandleiten wurde sehr gelobt, eine Empfehlung für die Fastenzeit.
  • Es sollte wieder öfter Kommunion in beiderlei Gestalt geben, nicht nur am Gründonnerstag.
  • Am Gründonnerstag fehlte das traditionelle Lied "Wachet und betet" zur Meditation.
  • Lob für die von der Jugend gestalteten Messen. Besonderes Lob an Christian Schutzbier für die guten Texte.
  • Zur Diskussion wurde gestellt ob die traditionelle Palmweihe am Palmsonntag in der Milchtrinkhalle oder vor dem Parkeingang auf der Sandleitengasse gefeiert werden soll. Abstimmung ergab ein 20 : 11 für die Milchtrinkhalle. Der Matteottiplatz als dritte Alternative wurde wegen der möglichen Störung von Anrainern abgelehnt.
  • Ein Vorschlag die veralteten Gotteslob Liedertexte am Beginn der Messe zu erläutern wurde lange diskutiert, ergab aber keine konkrete Initiative.
  • Ein weiterer Vorschlag war, Glaubenszeugnisse von Laien in die Messe einzubauen, z.B. nach der Predigt. Dabei kann jemand in fünf Minuten ein kurze, persönliche Interpretation zum Sonntagsevangelium oder zu einem aktuellen Thema abgeben. Auch politische Themen wären dafür geeignet, z.B. wie wir Christen damit umgehen.
    Anmerkung des Webmasters: Dieses Thema wurde schon einmal im Gemeindeforum November 2009 besprochen.
  • Franziska Seiser erklärte sich bereit im hinteren Teil der Kirche eine Box aufzustellen, wo man sich selber für ein Glaubenszeugnis melden kann oder jemand anderen vorschlagen, den man für geeignet hält.
  • Anfrage, wann das neue Gotteslob erscheinen wird. Leider gibt es noch immer keinen Termin. Ein Danke an Susanna Barta, die die alten Gotteslob Bücher wieder restauriert hat.
  • Als Alternative für persönliche Glaubenszeugnisse gibt es auch die Gebetsrunden von Franz Vock, die zwei mal im Monat stattfinden und wo das letzte Sonntagsevangelium diskutiert wird.
  • In anderen Pfarren gibt es zu diesem Zweck auch Bibelrunden. Die Wiederbelebung von Bibelrunden in unsere Pfarre wurde auch kurz besprochen, aber nichts Konkretes.
  • In der Sommerpause (Juli-August) wäre es schön zwei- oder dreimal eine Art Kaffeehaus im Freien zu machen. Christian Bargl und Thomas Rambauske würden sich um Getränke und das Abwaschen kümmern.
  • Helfer für Feste und Feiern werden immer gesucht, wie z.B. Ostern, Erstkommunion und Firmung.
  • Auf der Bühne gibt es noch immer Dinge, die nieman­dem ge­hören. Diese Dinge werden bis zum nächs­ten Sonntag 6.Februar ent­fernt, falls sie bis dahin nicht mitgenommen oder mit einem Namens­schild ver­sehen wurden.
  • Die Damentoilette ist renovierungsbedürftig.
  • Auch einige Thonet Sesseln im Pfarrsaal sind reparaturbedürftig. Eine Bitte erging an Harald Hink die Sesseln in Ordnung zu bringen.
  • Im Winter ist es in der Kirche oft zu kalt zum Sitzen. Sitzpölster zum selber Nehmen würden hier Abhilfe schaffen.

Hauptthema "Glaubenszeugnis"

Neben klei­nen Rand­themen ging es dies­mal vor allem um das Ein­bin­den von Glau­bens­zeug­nissen in die Messe durch Ge­meinde­mit­glieder. Auch wenn unser Pfarrer Marcel Lootens immer wieder ver­sucht den Be­zug zu ver­alte­ten Evan­geli­ums- und Lie­der­texten her­zu­stellen, könnte die Be­tei­li­gung von Laien in der Messe eine Be­rei­cher­ung dar­stellen. "Jeder sollte die Mög­lich­keit haben in der Messe sei­nen Bei­trag zu lei­sten und sich neue Ge­danken mit nach Hause zu neh­men!" meinte Vero­nika Mattes in der Dis­kuss­ion.

Kein Rechenschaftsbericht von PGR

Auch diesmal gab es wie­der kei­nen Be­richt vom Pfarr­ge­meinde­rat über Finan­zen und lau­fen­de Pro­jekte.

Helga Dietrich's 70.Geburtstag

Zu Beginn gratuliert Albert Mattes Helga Dietrich zu ihrem 71. Geburtstag und würdigt ihre Dienste für die Pfarre. Sie bedankt sich in einer kurzen Ansprache bei allen, die ihr über die Jahre zur Seite standen und sie so mitgetragen haben. Besonders hob sie Irene Ruhm und den verstorbenen Gottfried Suchy hervor.


Fotos vom Gemeindeforum Jänner 2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0