Erntedankfest 2016

In der Kin­der­mes­se am ersten Sonntag im Oktober dan­ken wir dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. Nach der Mes­se gab es Brot, Obst, Most und Sturm vor der Kir­che und Spiel­sta­ti­on­en für Kin­der.

Termin

Sonntag 2.Oktober 2016

  • 9:30 Kindermesse mit Erntedank
  • 10:30 (nach der Messe) Agape
  • Spiel- und Bastelstationen für Kinder

Die Aga­pe fin­det am Platz vor der Kir­che statt, die Spiel­sta­tio­nen für Kin­der vor dem Jung­schar­heim. Bei Schlecht­wet­ter bei­des im Pfarr­saal.

Nach den hei­ßen Herbst­ta­gen in der Woche da­vor war für den Ern­te­dank Sonn­tag Re­gen an­ge­sagt. Wir hat­ten Glück und es be­gann erst um 12:00 zu reg­nen, als schon Schluss war.

Erntedankmesse

Ei­ner al­ten Tra­di­­tion fol­gend gilt an die­sem Sonn­tag un­ser Dank dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. In ei­ner Kin­der­mes­se kamen die Kin­der vom Kin­der­gar­ten mit selbst­ge­bas­tel­ten Ern­te­dank-Kro­nen mit den Re­gen­bo­gen­far­ben.

Mar­tha Mi­kul­ka sprach mit den Kindern über die Farben in der Natur. Und sie stellt ihnen die Frage:

Welche Farbe ist die Wichtigste?

 

Grün ist die Far­be der Hoff­nung. Gras, Bäu­me und Blät­ter sind grün!

Blau ist der Him­mel und das Meer. Und Was­ser ist ja die Grund­la­ge des Le­bens!

Gelb bringt Wär­me und Le­ben in die Welt. Die Son­ne, der Mond und die Son­nen­blu­men sind gelb!

Orange ist die Far­be der Ge­sund­heit und Kraft. Oran­gen, Ka­rot­ten und Kür­bis­se sind orange!

Rot ist das Blut und rot ist die Far­be der Lie­be und des Feu­ers. Ro­sen sind rot und der Mohn!

Vio­lett ist die Far­be des Ge­heim­nis­vol­len und steht für Den­ken , Ge­bet und in­ner­en Frie­den!

Al­so wel­che Far­be ist nun die Wich­tig­ste? Und die Kin­der wis­sen na­tür­lich die Ant­wort:

Al­le Far­ben und ih­re Be­deu­tung für die Na­tur sind gleich wich­tig!

Agape

Nach der Mes­se gab es am Platz vor der Kir­che ei­ne Aga­pe mit Brot, Obst, Most und Sturm.

Spielstationen für Kinder

Für die Kin­der wa­ren im Frei­en vor dem Jung­schar­heim Bas­tel­sta­tio­nen ge­rich­tet, an de­nen sie ih­re Ge­schick­lich­keit und Kre­ati­vi­tät un­ter Be­weis stel­len konn­ten.

Mehr Info

All­ge­mei­ne In­fo und Fo­to­be­rich­te von Ern­te­dank­fes­ten ver­gan­ge­ner Jah­re fin­den Sie hier:

Erntedankfest

Lauf um die Kirche

Am Ern­te­­dank­­fest Sonn­tag fand auch wie­der der tra­di­tio­nel­le Lauf um die Kir­­che statt, bei dem Spen­­den für die Flücht­lings­hil­fe ge­­sam­­melt wur­den.


Fotos vom Erntedankfest, Oktober 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0