Kinderpassion 2012

In der Messe am Palm­sonn­tag spiel­ten Kinder den Lei­dens­weg Jesu vom letz­ten Abend­mahl bis zum Tod am Kreuz.

Passion von Kindern gespielt

Die Bilder­serie von der Kinder­passion wurde am Palm­sonn­tag dem 1.April 2012 auf­ge­nommen. Kin­der spiel­ten den Lei­dens­weg Jesu vom letz­ten Abend­mahl bis zum Tod am Kreuz. Fran­ziska Seiser,

Ulli Buch­ecker und Herbert Köhler haben die Kinder­passion zu­sammen­ge­stellt und mit den Kin­dern ge­probt.

Die Requisitien sind aus einfachstem Materialien. Jesus trägt ein Ministrantengewänder, als Umhänge werden bunte Tischtücher verwendet und die Lanzen sind aus Ästen gefertigt. Danke an Helga Dietrich für das Einkleiden unserer Passionskinder!

Fastentuch

Dieses Fastentuch hängt während der Fastenzeit über dem Altar. Es wurde 2012 von Helga Wiehart mit den Jungscharkindern gemalt und zeigt die 5 wichtigsten Motive der Fastenzeit: Einzug Jesu in Jerusalem (links). das letzte Abendmahl (oben), die Kreuzigung (rechts), der Emaus Gang (unten) und die Auferstehung (in der Mitte).


Die Passion in Bildern und Texten

Das letzte Abendmahl

Jesus fei­er­te mit sei­nen Apos­teln das Pas­cha­fest.

Wäh­rend des Mah­les nahm Je­sus Brot, brach es, reich­te es sei­nen Jün­gern und sprach: "Nehmt und esst, das bin ich selbst!"

Dann nahm er den Kelch und sprach: "Nehmt und trinkt, das bin ich selbst. Tut das zu mei­nem Ge­dächt­nis!"


Der Gang zum Ölberg

Nach dem Mahl gin­gen sie zum Öl­berg. Je­sus sag­te zu sei­nen Jün­gern: "Setzt euch und war­tet wäh­rend ich be­te." Und er nahm Pet­rus, Ja­ko­bus und Jo­han­nes mit sich.

Dann ging er ein Stück wei­ter und be­te­te: "Va­ter, wenn du willst, nimm die­sen Kelch von mir. Aber nicht mein, son­dern dein Wil­le soll ge­sche­hen!" Nach dem Ge­bet stand er auf, ging zu den Jün­gern zu­rück, und fand sie schla­fend. Er sag­te zu ih­nen: "Wie könnt ihr schla­fen? Steht auf, mei­ne Stun­de ist ge­kom­men."


Die Gefangennahme Jesu

Wäh­rend er noch re­de­te, kam ei­ne Schar Män­ner. Ju­das, ei­ner der zwölf, ging auf Je­sus zu und sag­te: "Sei ge­grüßt, Meis­ter!" und er küs­ste ihn.

Da er­grif­fen sie Je­sus und nah­men ihn fest.


Das Verhör vor dem Hohen Rat

Als es Tag wur­de, ver­sam­mel­ten sich die Äl­tes­ten des Vol­kes, die Ho­hen­pries­ter und Schrift­ge­lehr­ten, der gan­ze Ho­he Rat. Vie­le fal­sche Zeu­gen tra­ten auf, und re­de­ten ge­gen Je­sus.

Der Ho­he­pries­ter Ka­ja­phas frag­te Je­sus: "Bist du der Mes­si­as, der Sohn Got­tes?" Je­sus ant­wor­te­te: "Ich bin es."

Da zer­riss der Ho­he­pries­ter sein Ge­wand und rief: "Wo­zu brau­chen wir noch Zeu­gen? Ihr habt die Got­tes­läs­ter­ung ge­hört. Er ist schul­dig und muss ster­ben."


Verspottung durch die Soldaten

Da­nach leg­ten die Sol­da­ten ihm ei­nen Pur­pur­man­tel um, setz­ten ihm ei­nen Kranz aus Dor­nen auf, und ga­ben ihm ei­nen Stock in die Hand.

Sie rie­fen: "Heil dir, Kö­nig der Ju­den!"

Sie ver­spot­te­ten ihn, spuck­ten ihn an und schlu­gen ihn.


Jesus vor Pilatus

Da­nach brach­ten sie Je­sus zum Statt­hal­ter Pont­ius Pi­la­tus. Er frag­te Je­sus: "Bist du der Kö­nig der Ju­den?". Je­sus ant­wor­te­te: "Du sagst es."

Zum Fest ließ Pi­la­tus im­mer ei­nen Ge­fan­gen­en frei, den sie sich aus­su­chen durf­ten. Da­mals saß ein ge­fähr­lich­er Räu­ber na­mens Ba­rab­bas im Ge­fäng­nis. Pi­la­tus frag­te das Volk: "Wen soll ich euch frei­las­sen? Ba­rab­bas, den Räu­ber, oder Je­sus, den ihr eu­ren Kö­nig nennt?" Da schrien sie laut: "Ba­rab­bas!"

"Und was soll ich mit Je­sus, eu­rem Kö­nig, tun?" Da schrien sie noch lau­ter: "Kreu­zi­ge ihn!" Da­rauf gab Pi­la­tus den Be­fehl Je­sus zu gei­ßeln und zu kreu­zi­gen, und brach den Stab über ihm.


Der Kreuzweg Jesu

Dann führ­ten sie Je­sus hin­aus, um ihn zu kreu­zi­gen.

Er mus­ste sein Kreuz sel­ber tra­gen.

Un­ter­wegs kam ein Mann na­mens Si­mon von Cy­re­ne vor­bei. Den zwan­gen die Sol­da­ten das Kreuz ein Stück mit zu tra­gen.


Die Kreuzigung

Auf Gol­go­tha an­ge­kom­men kreu­zig­ten sie Je­sus.

Beim Kreuz stan­den sei­ne Mut­ter Ma­ria und sein Jün­ger Jo­han­nes. Im gan­zen Land brach ei­ne Fins­ter­nis aus. Um die 9.Stun­de rief Je­sus laut: "Mein Gott, wa­rum hast du mich ver­las­sen? Es ist voll­bracht!" Dann neig­te er sein Haupt und starb.

Der Haupt­mann, der da­bei stand, rief: "Wahr­haf­tig die­ser Mensch war Got­tes Sohn!"


Alle Fotos von der Kinderpassion 2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Elke Huber (Sonntag, 20 Januar 2013 10:57)

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich möchte heuer mit den Firmlingen die Passion Christi aufführen und bin so auf Ihre Hompage gekommen. Meine Frage an Sie:
    Ist das auf der Hompage der gesamte Text für die Passion? Wenn nein, könnten Sie mir bitte den Text zukommen lassen?

    LG
    Elke Huber/Burgenland

  • #2

    Ernst Lackermayer, Webmaster (Sonntag, 20 Januar 2013 11:44)

    Der Text auf der Homepage ist der komplette Text, der während der Kinderpassion vorgelesen wird. Wir machen die Passion schon einige Jahre lang und es ist immer wieder sehr eindrucksvoll, was die Kinder hier leisten. Wir wünschen euch natürlich gutes Gelingen.

  • #3

    Hans Boog (Freitag, 04 April 2014 10:12)

    Darf ich den kompleten Text von Ernst Lackermayer, Webmaster:Kinderpassion. Mit bestm Dank Hans Boog, em.Pfr., Dorfstr. 40a, CH 5303 Würenlingen

  • #4

    Ernst Lackermayer, Webmaster (Samstag, 05 April 2014 07:08)

    Bitte gerne. Ist uns eine Freude, wenn Sie die Texte auch verwenden können.